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C-T Großmeister
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Auto: Opel Calibra 4x4 Turbo C20LET Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 21.08.2013 - 20:01 |
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Nur mal nice to know: darf man fragen, warum das tot gelegt werden soll?
MFG |
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C-T Meister
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Geschrieben: 21.08.2013 - 20:37 |
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Der Jens hat da noch zusätzlich ein externes Umluftventil drin! Wenn ich das richtig verstanden habe dann soll es wohl besser sein. |
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C-T Legende
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Geschrieben: 22.08.2013 - 08:33 |
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Wenn man n Offenes fährt, wird das Interne oft totgelegt, damit das Offene lauter is. |
_________________ Greetz, Flo |
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C-T Kenner
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Auto: Was eine frage .... CALI LET
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Geschrieben: 22.08.2013 - 09:41 |
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Naja, besser ... lauter ja sollte es ein offenes sein.
Der Motor reguliert ja die Spritmenge über den lmm und regelt nach der angesaugten Luft, wenn nun allerdings die Luft über das Externe " Blow off " entweicht und dieses nun nicht zwischen Lmm und Lader wieder eingeführt wird, spritzt der Motor logischerweise zu viel ein, dadurch kommt es beim Lastwechsel zur Überfettung des Motors und oft zu schwarzen Wolken hinter dem Fahrzeug das kann so weit gehen, das der Sprit den Schmierfilm in den Laufbuchsen abwäscht und dieses den Motor schneller verschleißen lässt.
Ob dieses Verhalten nun " besser " ist lass ich mal dahingestellt =) ich fahre auch ein HKS habe aber das originale auch noch in Betrieb, habe aber auch noch einen Motor auf lager =) fahre sowieso nur 6.000 km im jahr mit dem kleinen.
LG |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 22.08.2013 - 09:50 |
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Ich fahr das HKS BOV und genau wie beim Christianbrill ist das interne Ventil auch bei mir NICHT totgelegt.
Schwarze Wolken hab ich auch manchmal beim Schalten/Lastwechsel (wegen der fehlenden, am offenen BOV entwichenen Luft). Mit totem SUV wär das bestimmt noch schlimmer. |
_________________ Gruß Christian
Calibra-Club-Rheinland |
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C-T Kenner
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Auto: Was eine frage .... CALI LET
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Geschrieben: 22.08.2013 - 10:07 |
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Dah HKS steht auch gern mal im Leerlauf einen spalt offen, echt nervig solch einn fehler zu finden der sporadisch mal auftritt und nie in der Halle =)
Lg |
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C-T Legende
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Geschrieben: 22.08.2013 - 11:56 |
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Ein offenes BOV ist im Grunde immer scheiße. |
_________________ Greetz, Flo |
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C-T Kenner
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Auto: Was eine frage .... CALI LET
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Geschrieben: 22.08.2013 - 12:09 |
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Naja hat eben alles vor und nachteile =) ich möchte nicht mehr drauf verzichten daher das ansprechen beim gangwechsel um einiges besser ist.
Das HKS hat mir aber eine zu weiche feder =)
LG |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 22.08.2013 - 16:55 |
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Nutz hat folgendes geschrieben: |
Ein offenes BOV ist im Grunde immer scheiße. |
Genau so siehts aus
Ich hab gar kein anderes drin, nur das originale, und kann mich auch beim Lastwechsel nicht über mangelndes Ansprechverhalten beklagen.
MFG |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 22.08.2013 - 17:43 |
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Nutz hat folgendes geschrieben: |
Ein offenes BOV ist im Grunde immer scheiße. |
Stimmt irgendwo schon
Trotzdem macht es aber Spaß
Schon geil, wenn's zzschhh macht und die Leute alle glotzen
Ich find das gut.
Technisch hats ja theoretisch auch den Vorteil, das beim Gangwechsel die Turbine nicht so abgebremst wird. Wenn die sich mit hoher Drehzahl weiter dreht, soll der Ladedruck im nächsten Gang schneller wieder aufgebaut werden. Und der Verschleiß der Laders soll dadurch auch geringer sein. Ob das alles wirklich so viel ausmacht, weiß ich nicht. Habe im Ladedruckaufbau jetzt selber nicht so den Unterschied gemerkt, mit oder ohne offenes BlowOff.
Aber ich find das Zischen halt geil |
_________________ Gruß Christian
Calibra-Club-Rheinland |
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C-T Legende
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Geschrieben: 22.08.2013 - 17:45 |
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was mri auffällt, wenn ichmein BOV angeshclossen hab, hab ich das gefühl, das er nicht so schön am gas hängt wie nur mit dem serien SUV |
_________________ KFZ-Techniker-Meister |
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C-T Legende
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Geschrieben: 22.08.2013 - 18:05 |
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Durch das interne SUV bleibt die Luft und auch der Turbo in Bewegung...das macht im Grunde eh keinen merkbaren Unterschied. Damals als Tuningkiddie fand ich das Gezische und Gepfeife auch gut...aber mittlerweile find ich es nur noch peinlich. |
_________________ Greetz, Flo
Zuletzt bearbeitet von Nutz am 22.08.2013 - 18:18, insgesamt 2-mal bearbeitet |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 22.08.2013 - 18:11 |
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Die Luft wird ja durch das originale schon am zirkulieren gehalten, das reicht vollkommen aus. Einzig und allein das zischen ist der Grund, warum man sich das einbaut.
Bei Motoren, wo man mal gut und gerne 2,5 bar Ladedruck fährt macht ein größeres schon Sinn, aber auch nur wenn es ein geschlossenes System ist. Eben weil die Luft die dort abgeblasen wird, schon am LMM vorbei ist und somit auch schon gemessen wurde.
Ich hab mit dem originalen jedenfalls keine Probleme, weder trägen Lastwechsel noch schwarzen Qualm beim Lastwechsel.
Außerdem würde mir das Zischen irgendwann tierisch auf den Zeiger gehen.
MFG |
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C-T Meister
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Geschrieben: 22.08.2013 - 20:20 |
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Ich fahr im Z20LET das SUV von FTT als das Kolbenventil. Allein der wechsel hat schon einen merklichen Unterschied im Ansprechverhalten gemacht. Zischen und zwitschern hab ich auch mit dem SUV.
Ich weiß aber nich ob es für den C20LET sowas auch gibt. |
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C-T Kenner
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Auto: Was eine frage .... CALI LET
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Geschrieben: 22.08.2013 - 21:35 |
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Also bei mir Grossem LLK / 1,5 Bar etwa merkt man den unterschied deutlich, wegen dem Höheren Volumen und Druck und sind wir mal erlich,
wer eiert im let mit 0,6 bar durch die gegend, da mag es keinen merklichen unterschied geben habe ich keine erfahrung mit =).
LG |
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