Autor | Nachricht |
C-T Lehrling
Dabei seit: 20.06.2010 Alter: 34
Beiträge: 46
Wohnort: D-33165 Lichtenau
Auto: Opel Calibra C20LET
|
Geschrieben: 04.04.2013 - 21:41 |
|
Hey,
Ich habe jetzt schon seit mehreren Wochen Das Problem Das ich vom Gas gehe und erneut Gas geben möchte aufeinmal kein Gas mehr geben Kann (Die Ladedruckanzeige reagiert noch). Solange bis der Motor aus ist, Bzw ich auf die kupplung trete und die Drehzahl bis auf 0 sinkt. Wenn ich (wenn er kein Gas mehr annimmt aber noch an ist und die kupplung nicht getreten ist) den Schlüssel hin und her drehe (zündung an aus also) läuft er wieder, aber ich muss sofort wieder Gas geben.
Er hat Das Problem aber nicht immer.
Manchmal ganz oft hintereinander und manchmal Passiert Das nur einmal. Ich habe das Gefühl wenn es kälter ist ist es schlimmer.
Im Dezember habe ich erst eine neue hochleistungskraftstoffpumpe und ein neuen Kraftstofffilter bekommen, Das war aber vor den Probleme und danach lief er auch wochenlang 1A. Wegen den Problem habe ich bereitsein neues Benzinpumpenrelais eingebaut und alle unterdruckschläuche die man von oben sieht nachgeguckt.
Bin echt ratlos, es hat sich sogar schon ein KFZ-Mechaniker angeguckt, aber den seine vermutung lag auch nur auf ein undichten unterdruckschlauch..
Wäre dankbar für jeden Tipp.
Oder wenn sich wer mit aus kennt und aus der Nähe von Paderborn kommt bitte melden. Dann komm ich damit gerne mal rum.
Gruß Der_Stork |
|
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 26.12.2005
Beiträge: 2559
Danke-Klicks: 44
Wohnort: D-41516
Auto: Opel Calibra Turbo 4x4 C20LET EDS P3,5+ K24/26 Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 04.04.2013 - 21:50 |
|
Wenn du eine Hochleistungspumpe einbaust, dann sollte auch ein externes Relais hinzugebaut und der Kabelquerschnitt vergrößert werden!!!
Es gibt eigentlich nur zwei Dinge die sowas wie bei dir hervorheben.
Entweder kein Benzindruck, oder Elektronik.
Sprich:
Zündschloss --->Kontrollieren ob die MKL bei den Symptomen ausgeht
Benzinpumpenrelais oder Benzinzufuhr --->Benzindruck bei den Symptomen messen!
Unterdrucksystem undicht --->abdrücken
Luftmassenmesser ---> Verkabelung überprüfen
Leerlaufregler verkabelung --->Durchmessen
Leerlaufregler --->Überprüfen austauschen
In der Reihenfolge prüfen und uns zwischendurch immer mal berichten!
Ich denke es liegt an der Benzinzufuhr! |
_________________ Staatlich geprüfter anerkannter Techniker
Fachrichtung: Elektrotechnik
www.calibra-club-rheinland.de
Und hier der dazu gehörige Thread zum X30LET Umbau
!!!Aktuelle Teileliste immer aktualisiert!!! |
|
|
|
C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 20.06.2010 Alter: 34
Beiträge: 46
Wohnort: D-33165 Lichtenau
Auto: Opel Calibra C20LET
|
Geschrieben: 06.04.2013 - 13:50 |
|
Hey,
danke schonmal für die Antwort.
Ich habe kein externes Relais verbaut und auch den Kabelquerschnitt gelassen.
Aber ich gehe mal davon aus das wenn die Pumpe zuviel Strom ziehen würde er mir ja die Sicherung dafür schießen würde und die Sicherung wird ja wohl nicht größer sein als die Kabel vertragen können, denn sie is ja extra zur Leitungssicherung.
Es ist ja schon von Opel aus extra über ein Relais geschaltet, welches ich auch bereits erneuert habe.
Beim Auftreten des Problems kommt keine MKL. Erst mit ausgehen des Wagens kommt sie mit den anderen Kontrollleuchten, was normal ist.
Der LMM ist in Ordnung und das Unterdrucksystem ist auch dicht. Gerade erst neue Schläuche bekommen.
Den Leerlaufregler tausch ich bestimmt nicht auf gut Glück Der kostet schon über P&V Automotive mehr als 200€.
Wenn was mit der Verkabelung wäre würde er mir eine Fehlermeldung rausschmeißen, sagte mir man in der Werkstatt (Opel).
Da war ich nämlich heute und die haben den mal durchgecheckt.
Die meinen die Pumpe hätte ein weg, also ich sag mal laufen tut sie ja eig. und alt ist sie ja auch noch nicht.
Aber ich denke ich werde mal die alte wieder einbauen und gucken ob er damit besser läuft, die hat wohl auch kein Vollgas mehr geschafft (das war der Grund warum ich eine neue gekauft habe), aber dann sollte zumindest dieses Problem weg sein. |
|
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 26.12.2005
Beiträge: 2559
Danke-Klicks: 44
Wohnort: D-41516
Auto: Opel Calibra Turbo 4x4 C20LET EDS P3,5+ K24/26 Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 06.04.2013 - 14:13 |
|
Die Leitungen werden über die Sicherung abgesichert, ja.
Aber das heißt trotzdem nicht das deine Kontakte im BPR das aushalten!!!
Bei einer größeren Pumpe muss eine neue Leitung mit einem größeren Querschnitt verlegt werden!
Diese Leitung muss über ein externes Relais geschaltet werden, welches einen höheren Strom an den Kontakten aushält, als das Serien BPR.
(Das kann man auch alles in der "SUCHE" nachlesen)
Es wäre ja auch zu einfach wenn die "TOLLE" Werkstatt einfach mal den Benzindruck mist, während das Problem auftritt...
PS:
Spuck uns mal was zu deiner Hard -und Software aus!
Eine Werkstatt vermutet den Fehler immer an dem Teil, welches zuletzt getauscht worden ist. |
_________________ Staatlich geprüfter anerkannter Techniker
Fachrichtung: Elektrotechnik
www.calibra-club-rheinland.de
Und hier der dazu gehörige Thread zum X30LET Umbau
!!!Aktuelle Teileliste immer aktualisiert!!! |
|
|
|
C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 20.06.2010 Alter: 34
Beiträge: 46
Wohnort: D-33165 Lichtenau
Auto: Opel Calibra C20LET
|
Geschrieben: 06.04.2013 - 14:58 |
|
aber er lief ja fast 2 Monate problemlos mit der pumpe und den original relais.
und als ich dann als Das Problem auftrat ein neues Einbaute hätte es ja zumindest kurzfristig wieder funktionieren müssen. also geh ich mal davon aus Das es daran nicht liegt.
ich hatte vergessen zu sagen Das die jetzt den schlauch der auf den Kraftstoffregelventil sitzt abgenommen haben und eine schraube rein gesteckt haben. auf den schlauch ist unterdruck. Soweit ich gelesen habe dient es dazu den Druck in der einspritzleiste zu regulieren und überschüssiges Benzin zurück zu leiten.
Die haben das gemacht da er so zumindest einigermaßen stabil läuft. So nimmt er ab und zu kein Gas mehr an.
Deswegen bin ich mir auch nicht sicher ob Das wirklich dir pumpe sein Kann. |
|
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 26.12.2005
Beiträge: 2559
Danke-Klicks: 44
Wohnort: D-41516
Auto: Opel Calibra Turbo 4x4 C20LET EDS P3,5+ K24/26 Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 06.04.2013 - 16:36 |
|
Kraftstoffregelventil?
Du meinst bestimmt das Benzindruckventil auf der Einspritzleiste oder?
Das dient dazu, bei Vollast, den maximal eingestellten Benzindruck freizugeben.
Wenn deine Werkstatt dort eine Schraube reingedreht hat (in den Schlauch), dann such bitte sofort eine Werkstatt auf, die verstehen was sie machen.
Und nimm vorallem die Schraube aus dem Schlauch raus und steck diesen wieder ans Ventil... |
_________________ Staatlich geprüfter anerkannter Techniker
Fachrichtung: Elektrotechnik
www.calibra-club-rheinland.de
Und hier der dazu gehörige Thread zum X30LET Umbau
!!!Aktuelle Teileliste immer aktualisiert!!! |
|
|
|
C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 20.06.2010 Alter: 34
Beiträge: 46
Wohnort: D-33165 Lichtenau
Auto: Opel Calibra C20LET
|
Geschrieben: 06.04.2013 - 17:05 |
|
mal ganz schnell ne Frage. weißt du wo der Sensor sitzt welcher sagt welchen Benzindruck ich habe und bei 2,5 bar das Benzinpumpenrelais ansteuert? |
|
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 31.08.2008 Alter: 41
Beiträge: 5031
Danke-Klicks: 50
Wohnort: D-66709 Saarland
Auto: Opel Calibra C25XE, C20LET Auszeichnungen: 7
|
Geschrieben: 06.04.2013 - 21:10 |
|
da gibts keinen Sensor, die Pumoe läuft dauer, und nur der Regler auf der Einspritzleiste regelt das mechanisch... und mit dem Unterdruckanschluss wird der Druck bei Volllast/Leerlauf geändert... |
_________________ Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!
alle Angaben nach bestem Wissen und gewissen, aber: keine Garantie / Gewährleistung
Meine Teileliste (unter anderem schwarze Rückleuchten):
http://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=78713
Verleihe Zahnriemen-Einstellwerkzeug für V6... |
|
|
|
C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 20.06.2010 Alter: 34
Beiträge: 46
Wohnort: D-33165 Lichtenau
Auto: Opel Calibra C20LET
|
Geschrieben: 07.04.2013 - 09:03 |
|
So ich hab's Problem gefunden, jetzt muss ich nur noch den Verursacher finden.
Das ist i.ein elektrisches Problem. Wenn ich den Wagen anmache hat der an der Kraftstoffpumpe gerade mal 10V Anliegen und i.wann fällt die auf 7V ab und deswegen läuft die pumpe dann nicht mehr und der Wagen geht aus. An der pumpe liegt's nicht. Haben die schon abgeklemmt und ein 12V Ladegerät dran gemacht, da lief der Motor einwandfrei. Und an der zuleitung Kann es eig auch nicht liegen, wir haben ein Kabel direkt von der Batterie zur pumpe geklemmt und da ist wieder die Spannung zusammengebrochen -_-.
Also i.was beim anmachen des Motors verursacht mir ab und zu ein Spannungszusammenbruch -_- |
|
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12678
Danke-Klicks: 320
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 07.04.2013 - 09:10 |
|
hi!
schon mal geschaut, ob das BPR sauber schaltet? nicht das dort die kontakte "klebenbleiben" und deshalb die spannung zusammenbricht.
mfg
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD: Hier anmelden! |
|
|
|
C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 20.06.2010 Alter: 34
Beiträge: 46
Wohnort: D-33165 Lichtenau
Auto: Opel Calibra C20LET
|
Geschrieben: 07.04.2013 - 10:48 |
|
ja Das schaltet sauber und ist ja auch erst neu.
aber ich habe ja auch ein Kabel direkt von der pumpe an die Batterie angeklemmt und trzd passiert das. dann ist ja kein relais, keine Sicherung nix dazwischen. und Das von relais hatte ich abgeklemmt und isoliert. nur wenn ich eine andere stromquelle nutze bleibt die spg an der pumpe. |
|
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 26.12.2005
Beiträge: 2559
Danke-Klicks: 44
Wohnort: D-41516
Auto: Opel Calibra Turbo 4x4 C20LET EDS P3,5+ K24/26 Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 07.04.2013 - 11:51 |
|
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 31.08.2008 Alter: 41
Beiträge: 5031
Danke-Klicks: 50
Wohnort: D-66709 Saarland
Auto: Opel Calibra C25XE, C20LET Auszeichnungen: 7
|
Geschrieben: 07.04.2013 - 16:17 |
|
welchen Querschnitt hatte denn das Kabel das Du von der Batterie zur Pumpe gelegt hast (zur überbrückung)??
wenn es unter 1,5² war, ist es kein wunder, durch die Leitungslänge und die Stromaufnahme ist es "normal" das ein Spannungsabfall auf der Leitung statt findet...
und wie schon geschrieben, Massekabel überprüfen, ich würde auch alle Massepunkte überprüfen... |
_________________ Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!
alle Angaben nach bestem Wissen und gewissen, aber: keine Garantie / Gewährleistung
Meine Teileliste (unter anderem schwarze Rückleuchten):
http://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=78713
Verleihe Zahnriemen-Einstellwerkzeug für V6... |
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 26.12.2005
Beiträge: 2559
Danke-Klicks: 44
Wohnort: D-41516
Auto: Opel Calibra Turbo 4x4 C20LET EDS P3,5+ K24/26 Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 07.04.2013 - 16:26 |
|
|
|
|
|