Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22376 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 1

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 0
Gäste Online: 252
Insgesamt: 252 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Allrad Steuergeräte

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Karosserie
AutorNachricht
Turtle
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 01.03.2004
Beiträge: 83

Wohnort: D-77704 Oberkirch
Auto: Opel Calibra Turbo 4x4 C20LET
Beitrag: 679977 Geschrieben: 01.04.2013 - 19:39 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo,
ich habe eine neues thema eröfnet weil ich in der suche nicht schlauer geworden bin. Mich würde interessieren warum es zwei allrad steuergeräte gibt? Weiß jemand was der unterschied ist? Wurde der stecker geändert oder das ganze innenleben, oder passt es auch an den stecker des ersten modelles dran?
Würde mich über antworten freuen.

Mfg Henning
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


jojo82
Foren-Team
Foren-Team

Dabei seit: 31.08.2008
Alter: 41
Beiträge: 5031
Danke-Klicks: 50
Wohnort: D-66709 Saarland
Auto: Opel Calibra C25XE, C20LET
Auszeichnungen: 7
Dauerauftrag (Anzahl: 1) ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 4)
Beitrag: 679998 Geschrieben: 01.04.2013 - 22:02 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Steuergeräte bis Bj. haben einen Temperaturschalter (2-polig), dieser löst bei einer bestimmten Temperatur aus und muss dann ausgetauscht werden ("wegwerfsensor")

Steuergeräte ab Baujahr haben einen Temperaturfühler (1-polig), dieser misst die Temperatur und schaltet das 4x4 bei einer bestimmten Temperatur ab, hat man den 4x4 abkühlen lassen, so schaltet sich dieser nach aus und anschalten der Zündung selbständig wieder ein...


auch konnte man das alte Steuergerät mit einer Büroklammer "auslesen" (auslinken), mit dem "neuen" geht das auslesen nur noch per Tech1....

ob jetzt der Stecker am Steuergerät selbst geändert wurde kann ich nicht sagen, da ich bis jetzt nur das "bis BJ Stg" in der Hand hatte, das in meinem Facelift Turbo (ab BJ) hatte ich nich nicht draussen...

_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!

alle Angaben nach bestem Wissen und gewissen, aber: keine Garantie / Gewährleistung

Meine Teileliste (unter anderem schwarze Rückleuchten):
http://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=78713

Verleihe Zahnriemen-Einstellwerkzeug für V6...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
2 Danke-Klicks für diesen Beitrag
macke
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 22.01.2013
Alter: 54
Beiträge: 401
Danke-Klicks: 9
Wohnort: D-Schwerin
Auto: Smart Roadster Coupe,Opel Calibra Turbo Turbo,Turbo,
Beitrag: 680017 Geschrieben: 02.04.2013 - 08:41 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Moin.Hatten die alten 4x4 VG ohne Temperaturfühler auch schon das Steuergerät bis Bj ,oder gab es VG ohne Temperaturfühler garnicht?
Meiner,warscheinlich Bj 92 Erstzulassung 93 zeigt nämlich den 4x4 Fehler Plus gegen Masse und der Fehler läßt sich nicht löschen.
Habe aber noch nicht weiter versucht,dem Fehler auf den Grund zu gehen.Die Reifen sind innen recht unterschiedlich abgenutzt,die
ich als erstes rundum erneuern wollte,wenn ich mit den gröbsten Arbeiten fertig bin.
Also liegt der Fehler dann an dem SG?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jojo82
Foren-Team
Foren-Team

Dabei seit: 31.08.2008
Alter: 41
Beiträge: 5031
Danke-Klicks: 50
Wohnort: D-66709 Saarland
Auto: Opel Calibra C25XE, C20LET
Auszeichnungen: 7
Dauerauftrag (Anzahl: 1) ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 4)
Beitrag: 680044 Geschrieben: 02.04.2013 - 15:05 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ganz ohne Fühler gabs nicht...

welchen FC zeigt denn das Steuergerät an??

_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!

alle Angaben nach bestem Wissen und gewissen, aber: keine Garantie / Gewährleistung

Meine Teileliste (unter anderem schwarze Rückleuchten):
http://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=78713

Verleihe Zahnriemen-Einstellwerkzeug für V6...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
macke
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 22.01.2013
Alter: 54
Beiträge: 401
Danke-Klicks: 9
Wohnort: D-Schwerin
Auto: Smart Roadster Coupe,Opel Calibra Turbo Turbo,Turbo,
Beitrag: 680053 Geschrieben: 02.04.2013 - 17:16 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Fehler 34,Magnetventil Kurzschluss gegen Masse.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mbl240
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 16.03.2008
Beiträge: 1032
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-79853
Auto: Opel 2,2 Speedster LET Calibra
Beitrag: 680074 Geschrieben: 02.04.2013 - 18:37 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Auf die Gefahr hin mich jetzt lächerlich zu machen:

Mein 89´er Vectra 2,0i 4x4 hatte soweit ich noch weiss keinen Temperatursensor/schalter; waren die wirklich bei allen LET´s immer an Bord ?

mfg
mb
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
macke
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 22.01.2013
Alter: 54
Beiträge: 401
Danke-Klicks: 9
Wohnort: D-Schwerin
Auto: Smart Roadster Coupe,Opel Calibra Turbo Turbo,Turbo,
Beitrag: 680080 Geschrieben: 02.04.2013 - 19:10 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also ich habe bei Wiki gelesen,dass die ersten 4x4 noch keinen Temperatursensor hatten.Die Frage ist nur,ab wann die Sensoren verbaut wurden
und ob dieser Fehler 34 das 4WD SG ist,wenn das VG mal überhitzt war? gruebeln.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jojo82
Foren-Team
Foren-Team

Dabei seit: 31.08.2008
Alter: 41
Beiträge: 5031
Danke-Klicks: 50
Wohnort: D-66709 Saarland
Auto: Opel Calibra C25XE, C20LET
Auszeichnungen: 7
Dauerauftrag (Anzahl: 1) ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 4)
Beitrag: 680098 Geschrieben: 02.04.2013 - 20:26 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

macke hat folgendes geschrieben:
Fehler 34,Magnetventil Kurzschluss gegen Masse.


steck mal das Steuergerät ab, dann zieh den/die Stecker vom Magnetventil ab und messe ob zwischen Pin 11 Steuergerätestecker und Masse ein Schluss ist, wenn ja, Sicherung für das VG ziehen und nochmal messen, ist jetzt der Schluss weg, liegt der schluss zwischen Sicherung und Stg, sonnst zwischen Sicherung und Magnetventiel...


sollte kein Schluss da sein, mess mal das Magnetventil durch, den Wiederstandswert hiervon weis ich jetzt leider nicht...

_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!

alle Angaben nach bestem Wissen und gewissen, aber: keine Garantie / Gewährleistung

Meine Teileliste (unter anderem schwarze Rückleuchten):
http://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=78713

Verleihe Zahnriemen-Einstellwerkzeug für V6...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Turtle
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 01.03.2004
Beiträge: 83

Wohnort: D-77704 Oberkirch
Auto: Opel Calibra Turbo 4x4 C20LET
Beitrag: 680161 Geschrieben: 03.04.2013 - 20:27 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ok, also das heist das warscheinlich der stecker auch nicht der selbe ist wenn es da solche unterschiede gibt!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Frankb2211
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 26.12.2005
Beiträge: 2559
Danke-Klicks: 44
Wohnort: D-41516
Auto: Opel Calibra Turbo 4x4 C20LET EDS P3,5+ K24/26
Auszeichnungen: 2
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 680271 Geschrieben: 04.04.2013 - 20:23 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Der Stecker ist nicht derselbe!

Bis BJ. schwarzer Stecker ziemlich Rechteckig, hinterm Tacho.
image


AB BJ. sieht er so aus wie der gelbe Stecker der DWA und das Steuergerät ist links am Armatruenbrett mit einem Halter befestigt.
(Sieht auch in etwa so aus...das hier ist das DWA Steuergerät, anderes nicht gefunden)
image

Widerstand der Spule vom Magnetventil muss zwischen 8,7 - 9,3Ohm liegen!

_________________
Staatlich geprüfter anerkannter Techniker
Fachrichtung: Elektrotechnik

www.calibra-club-rheinland.de
Und hier der dazu gehörige Thread zum X30LET Umbau

!!!Aktuelle Teileliste immer aktualisiert!!!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
jojo82
Foren-Team
Foren-Team

Dabei seit: 31.08.2008
Alter: 41
Beiträge: 5031
Danke-Klicks: 50
Wohnort: D-66709 Saarland
Auto: Opel Calibra C25XE, C20LET
Auszeichnungen: 7
Dauerauftrag (Anzahl: 1) ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 4)
Beitrag: 680306 Geschrieben: 05.04.2013 - 16:17 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

habs mal im Netz gesucht:

image



Gruß Jojo

_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!

alle Angaben nach bestem Wissen und gewissen, aber: keine Garantie / Gewährleistung

Meine Teileliste (unter anderem schwarze Rückleuchten):
http://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=78713

Verleihe Zahnriemen-Einstellwerkzeug für V6...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frankb2211
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 26.12.2005
Beiträge: 2559
Danke-Klicks: 44
Wohnort: D-41516
Auto: Opel Calibra Turbo 4x4 C20LET EDS P3,5+ K24/26
Auszeichnungen: 2
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 680308 Geschrieben: 05.04.2013 - 16:45 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

jojo82 hat folgendes geschrieben:
habs mal im Netz gesucht:

image



Gruß Jojo


Das ist aber das Steuergerät bis BJ.!
Also das was ich oben auch schon abgebildet hab!

_________________
Staatlich geprüfter anerkannter Techniker
Fachrichtung: Elektrotechnik

www.calibra-club-rheinland.de
Und hier der dazu gehörige Thread zum X30LET Umbau

!!!Aktuelle Teileliste immer aktualisiert!!!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
jojo82
Foren-Team
Foren-Team

Dabei seit: 31.08.2008
Alter: 41
Beiträge: 5031
Danke-Klicks: 50
Wohnort: D-66709 Saarland
Auto: Opel Calibra C25XE, C20LET
Auszeichnungen: 7
Dauerauftrag (Anzahl: 1) ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 4)
Beitrag: 680345 Geschrieben: 05.04.2013 - 20:58 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

das Bis BJ hat doch einen Schwarzen Stecker, und dieses hat doch den Gelben...

_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!

alle Angaben nach bestem Wissen und gewissen, aber: keine Garantie / Gewährleistung

Meine Teileliste (unter anderem schwarze Rückleuchten):
http://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=78713

Verleihe Zahnriemen-Einstellwerkzeug für V6...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frankb2211
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 26.12.2005
Beiträge: 2559
Danke-Klicks: 44
Wohnort: D-41516
Auto: Opel Calibra Turbo 4x4 C20LET EDS P3,5+ K24/26
Auszeichnungen: 2
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 680373 Geschrieben: 06.04.2013 - 00:52 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das ist dasselbe Steuergerät.
Nur ist bei dem einen noch dieser gelbe Aufsatz dran (Einrastschiene) und bei dem anderen nicht mehr.

Bei den Autos ab Bj. ist das Steuergerät in einer Metallbox, welche so aussieht wie das Steuergerät für die DWA.
Dieses Steuergerät wird dann auch genau wie das Steuergerät für die DWA mit einem Halter am Armaturenbrett festgemacht. (Siehe oben)

_________________
Staatlich geprüfter anerkannter Techniker
Fachrichtung: Elektrotechnik

www.calibra-club-rheinland.de
Und hier der dazu gehörige Thread zum X30LET Umbau

!!!Aktuelle Teileliste immer aktualisiert!!!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
da Steffen
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 11.04.2010
Beiträge: 201
Danke-Klicks: 5
Wohnort: D-01819 Berggießhübel
Auto: Opel Calibra X25XE
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 680385 Geschrieben: 06.04.2013 - 10:42 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Tach,
also es gibt nur die 2 schon gezeigten Strg.
Beide sitzen an der selben Stelle ( In der Wange links neben dem Sicherungskasten).
Wen mann sich jetzt mal den Stromlaufplan anguckt, wird man feststellen das doch etwas anders ist.
Ich habe die bj 92+ 95 Vectra A verglichen LINK
Mj92 Pfad 342-350 K83; Mj95 Pfad 350-357 K83
Gruß da Steffen
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.075 Sekunden

Wir hatten 441358347 Seitenaufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002