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C-T Meister
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Auto: Opel Calibra 2.0
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Geschrieben: 10.03.2012 - 12:30 |
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So, nun hat er wieder herumgezickt. Hab daraufhin die Kontakte beim BPR gebrückt. Ein konstantes brummen der BP war zu hören.
Auto angelassen - aber er zockelt immer noch. Hab keinen Plan mehr wo ich noch suchen könnte.
Vielleicht wenn ich Glück habe kommt heute noch mein KWS. Evtl. ist´s ja doch der. Vielleicht hat der immer kurze Aussetzer. (eher unwahrschedinlich)
Wäre für jeden Rat dankbar |
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Geschrieben: |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Calibra Last Edition Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 10.03.2012 - 15:47 |
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"kurze Aussetzer" beim KWS sind garnicht so selten.
Beim Corsa-C hab ich oft welche machen müssen, da der Motor oft nicht ansprang und wenn, dann nur nach ewigem Orgeln.
Meist wurde es von Zeit zu Zeit schlimmer, wenn die Kunden dann irgendwann eingeschleppt werden mussten, weil garnichts mehr ging und sie nicht rechtzeitig was dagegen unternommen haben.
Allerdings hast du das eigentlich selbst und der Bosch-Dienst ebenfalls, ich möchte mal sagen "ausgeschlossen".
Die beim Bosch-Dienst hatten Zündfunken und du zu Hause auch. Die Ventile haben bei deinem Test auch gearbeitet.
Ich denke daran wird es also eher nicht liegen.
Wie siehts mit deinem Luftmengenmesser aus? Den schon gecheckt?
Prüfwerte Widerstandsmessung:
- Kl. 2 (Signalleitung) zu Kl. 4 (Masse): 8 - 2500 Ohm
- Kl. 3 (Plus) zu Kl. 4 (Masse): 300 - 550 Ohm |
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C-T Meister
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Auto: Opel Calibra 2.0
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Geschrieben: 10.03.2012 - 16:17 |
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Werd ich mal gleich durchmessen. Wobei ich heute morgen einen anderen ausprobiert habe. Hab ja fast noch nen 2ten Calibra an Ersatzteilen zuhausen
Wegen dem KWS:
Kann es sein dass der manchen funktioniert dann wieder kurz (also wenn er bereits läuft) ausfällt und 2 Sekunden später wieder ganz normal tut?
Hab grad eben nochmal den Fehlerspeicher bei laufendem Motor ausgelesen.
Fehler 21 wurde ausgegeben.
Drosselklappenpotentiometer spannung zu hoch.
Muss aber dazu sagen dass ich vormittags dort rumprobiert habe. Sprich ich hab ihn mal abgewürgt indem ich den Schlauch zum LLR abgeknickt hab. Außerdem hab ich den Stecker von dem Teil wo der Gaszug dranhängt abgezogen. (keine Ahnung wie das heißt)
Könnte also sein, das deshalb irgendwas abgespeichert wurde.
Nach wievielen Starts ist der Fehlerspeicher wieder gelöscht?
MfG
Ok hab im Internet ein Bild gesehen. Es ist das Drosselklappen-Potentiometer.
Hab n anderes Poti probiert. Jedoch wieder ohne Erfolg. Man mich macht´s noch wahnsinnig
Hab den Widerstand direkt am Kabel gemessen da warens:
1,2kOhm für Klemme 2 mit 4
100kOhm für Klemme 3 mit 4
Am LMM:
3kOhm für Klemme 2 mit 4
2,5kOhm für Klemme 3 mit 4
Bei meinem alternative LMM:
5kOhm für Klemme 2 mit 4
5kOhm für Klemme 3 mit 4
Klemme 4 ganz links. Wenn man im eingebauten Zustand auf LMM schaut.
Hoffe ich hab richtig gemessen |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 10.03.2012 - 21:01 |
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Der Fehler vom DK-Poti kommt sicher daher, weil du da rumhantiert hast.
Ich glaube nach 10 fehlerfreien Starts werden die Fehler gelöscht, solange sie dann immer den Status "nicht vorhanden" haben. Nagel mich aber nicht drauf fest.
Zitat: |
Hab den Widerstand direkt am Kabel gemessen... |
Wie nun? Du solltest den Widerstand nicht kabelseitig prüfen, sondern die Innenwiderstände des Bauteils.
Darauf bezogen sich meine Werte.
Also am Luftmassenmesser von der Kl. 2 zu Kl. 4 und von Kl. 3 zu Kl. 4 - nicht am Stecker, der auf den Luftmengenmesser aufgesteckt wird.
Deine Werte unten kommen nämlich für den LMM auch nicht hin.
Wenn du aber schon einen zweiten verbaut hast, kannste den LMM wohl auch ausschließen. Wirst vermutlich falsch gemessen haben.
Gruß
EDIT: Die Klemmbezeichnungen findest du am Stecker unter der Gummitülle. |
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C-T Meister
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Geschrieben: 11.03.2012 - 12:44 |
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Weißt Du zufällig auswendig welche Klemme wo ist. Hab grad geschaut und es sieht aus als wäre die Gummitülle draufgeklebt worden. Wollte es nicht riskieren, dass ich irgendwas einreiße.
Die unteren 2 Messungen hab ich ja am LMM direkt gemacht. Der LMM hat ja 5 Pins wobei das Kabel aber nur 4 hat. Von daher habe ich von Links angefangen zu zählen.
Nochmal zu dem Steuergerät.
Wenn ich die Anschlüsse 30 mit 87 und 30 mit 87b brücke ist es dann ganz unabhängig ob das Steuergerät einen weg hat.
Also was ich mein ist, ob das Steuergerät noch andere Bauteile im Auto ansteuert, die das ruckeln verursachen könnten. Ich habe mich leider geirrt - hab leider keines (Stuergerät) auf Reserve, sonst hätte ich es einfach ausprobieren können
MfG |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 11.03.2012 - 17:57 |
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Nein, es ist nicht unabhängig, also bei mir war der defekt vom Steuergerät das es einfach kein Signal an das Bpr geschickt hat, das dies durschaltet. Wenn du das Bpr brückst und er perfekt läuft weißt du nur sicher das es entweder das Steuergerät oder ein Kabelbruch zum Bpr hin ist.
Wenn er dann trotzdem nicht läuft kann das Steuergerät trotzdem kaputt sein, weil es immer noch falsche Impulse an Einspritzung und Zündung schicken kann.
Steuergerät wechseln kann schwierig werden, die meisten Calibras haben eine Wegfahrsperre, dh. du musst mit dem Steuergeärt zu Opel gehen und das auf deine Wegfahrsperre programmieren lassen dazu musst du auch beweisen das das dein Fahrzeug ist usw., dazu kommt das die viele FOH´s gar nciht wissen wie das geht.
Hast du denn jetzt schonmal den KWS gewechselt? Ist nämlich eher meine Vermutung bei dir. |
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C-T Meister
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Geschrieben: 11.03.2012 - 18:25 |
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Gut Probleme mit der Wegfahrsperre hab ich Gott sei Dank nicht. Hab nämlich keine
Ah ok, dann wart ich lieber noch mit dem Kauf eines neuen Steuergerätes.
Nein der KWS ist noch nicht gekommen. Hab den am Donnerstag bestellt. Denk der wird vielleicht morgen kommen. Ist ja nur ein billigteil aus Ebay. Denk aber zum Testen reicht das vollkommen. Wenn´s dann wirklich am KWS liegt kauf ich mir nen teuren von Siemens.
MfG |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 11.03.2012 - 18:45 |
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Wenn du einen LMM mit 4 belegten Pins hast, dann ist das einer ohne Co-Poti.
Wie die Klemmbezeichnungen genau sind, kann ich dir nicht sagen.
Laut Stromlaufplan ist aber angeblich dann die Kl. 1 frei.
Deine Steckerbelegung MÜSSTE dann so aussehen:
"nicht belegt" - 2 - 3 - 4 -5 oder halt genau andersrum (je nachdem, wo der nicht belegte Pin ist) 5 - 4 - 3 - 2 - "nicht belegt".
Die Gummitüllen sitzen eigentlich mit einer "Lippe" in einer kleinen Nut am Stecker.
Manchmal auch etwas strammer. Hab es teilweise erlebt, dass unter den Gummitüllen so weißes, klebriges Zeug war.
Ich denke mal das sollte eindringende Feuchtigkeit von den Kontakten fernhalten.
Und mit dem Steuergerät hat mein Vorredner recht.
Hab ich aber auch oben schon geschrieben
Was für Fehler vorliegen können, wenn du das BZPR brückst und er dann super läuft, habe ich oben schon geschrieben
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C-T Meister
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Geschrieben: 11.03.2012 - 19:54 |
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Super. Habs nochmal gemessen
Die Pinbelegung ist:
5-4-3-2-frei
von 2-4 hab ich 1kOhm
von 3-4 hab ich nen Wert zwischen 900-1kOhm
gemessen. |
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C-T Meister
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Geschrieben: 13.03.2012 - 20:59 |
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Nun ist der neue KWS gestern mit der Post gekommen. Ich also den alten herausgezogen und den neuen versucht einzubauen. Aber irgendwie bring ich den nicht rein. Habs jetzt noch nicht mit Gewalt versucht
Hab alten und neuen miteinander verglichen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der alte aussieht als wäre er aus Kupfer (hat halt so nen Rotstich).
Der neue jedoch schaut aus als wäre an dem Teil, der in den Motor ragt, noch ne Plastikkappe drauf. Kann die aber nicht entfernen.
Ich hoffe nicht dass sich der Verdacht bestätigt und es doch das falsche Teil sein sollte.
Wollte jetzt den alten wieder reinmachen aber den bekomme ich auch nicht rein.
Muss ich beim Wechsel was beachten. Sowas wie Zündung an, bestimmte Motorstellung oder änliches...
MfG |
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C-T Meister
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Geschrieben: 17.03.2012 - 17:03 |
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Nachdem ich jetzt den KWS endlich getauscht hab und mal ne Runde gedreht hab wars erstmal ganz gut.
Auto abgestellt für ca. 1Std.
Als ich dann fahren wollte hat er mich gleich mal wieder durchgeschüttelt.
N anderes Steuergerät hab ich leider noch nicht probieren können, da ich leider keines habe...
Ich denke ich werd jetzt mal den Zündkontaktschalter im Auge behalten. Der ist zwar auch relativ neu (ca. 1 Jahr).
Aber ich habe damals als ich ihn getauscht habe, die hintere Madenscharaube wegen extrem schlechter zugänglichkeit nicht reingeschraubt. Statt dessen hab ich ihn mit nem Kabelbinder (ja ich weiß ist Pfusch am Bau...) gesichert.
Evtl. hat sich da was gelockert...
Würde auch meinen neuesten Fehler erklären, dass ich bei Zündstellung kompletten Stromausfall habe. Ist aber auch nicht immer. |
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C-T Meister
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Geschrieben: 03.04.2012 - 23:59 |
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So, nun kann ich das Rätsel auflösen.
Nun läuft der Calibra wieder wie neu )))))
Habs Steuergerät getauscht. (Ebay 25Euro)
Seit dem war nichts mehr. |
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