Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen

Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort

members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22742 registriert!
Registriert heute: 3
Registriert gestern: 1

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 2
Gäste Online: 78
Insgesamt: 80 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - abgasnorm von x20xev auf c20let

Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » HU/AU/Änderungsabnahmen
AutorNachricht
OPRCali
Foren-Team
Foren-Team

Danke-Klicks: 122
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
Beitrag: 633677 Geschrieben: 05.02.2012 - 03:38 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Was nützt die ganze Diskussion, wenn man am Ende doch als Ahnungsloser dargestellt wird, nur weil man weiß wie es richtig ist und das sogar mit einem AKTUELLEN ZITAT belegt? Trotzdem hat der "TÜVer" recht, der 10 Minuten in seinem Büro recherchiert hat. Es ist nunmal so, dass viele Prüfer es nicht wirklich wissen, weil sie sich damit nicht beschäftigen oder sich nicht dafür interessieren. Ich persönlich bin davon nicht wirklich betroffen, weil ich solche Abnahmen eh nicht machen darf. Trotzdem bin ich nr1ebw und dem Sheriff dankbar, dass sie was mich bertifft für Klarheit gesorgt haben. Selbst wenn ich es nicht eintragen darf, interessiert es mich doch perönlich und kann auch nix schaden aussagefähig zu sein, wenn ein Kunde mich sowas fragt. Da habe ich auch keine Scheu denjenigen zur Konkurrenz zu schicken. Es gibt halt Prüfer, die dem Tuning gegenüber positiv eingestellt sind und solche die es nicht sind. Und dass sind dann oft die, die sehr schnelle sagen: "darf nicht eingetragen werden!" ohne es wirklich 100%ig zu wissen.

- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!

---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden

: 0 Geschrieben: Back to top

Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login

Nixplaner
C-T Experte
C-T Experte

Danke-Klicks: 3
Auto: Opel Vectra C25XE
Beitrag: 633680 Geschrieben: 05.02.2012 - 06:10 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

oprcali...du hast es nicht verstanden und auch nicht ordentlich gelesen. ihr prüfer stellt euch doch GEGENSEITIG als ahnungslos hin, nicht ich oder jemand anderes macht das! ihr sagt die anderen sind ahnungslos und haben keinen plan, und das gleiche werden die von euch sagen, wenn man sie fragt.

von euch prüfern behauptet immer jeder er habe die einzig richtigen argumente, der andere war/ist genauso davon überzeugt das er recht hat wie die beiden hier, und ist für die argumente des anderen nicht zugänglich. jeder sagt einfach "ICH WEIS WIE ES RICHTIG IST und habe recht" und ich als otto-normal-verbraucher soll dann auf gut-glück rauspicken wem ich glaube?!
sage ich zu dem anderen "hey der beruft sich auf das merkblatt soundso", kommt als antwort "ich hab meine arbeitsanweisung und weis wies richtig ist." berichte ich hier von dieser sache heisst es "ich kenne diese arbeitsansweisung nicht und ich weis wies richtig ist". wie scheriff schon sagte, wir drehn uns im kreis. das einzige was dann von den tüvern kommt ist die anderen als unfähig abzustempeln, so siehts nämlich aus.

mir persönlich ist es völlig wurst wer recht hat, aber wissen würd ichs gerne. für mich als aussenstehenden, sind beide seiten schlüßig, nur kann ich es nicht herausfinden was stimmt, da ich weder zugang zu den merkblättern noch zu internen arbeitsanweisungen habe.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Sheriff Donnerknall
C-T Meister
C-T Meister

Danke-Klicks: 43
Auto: Audi A4 1,9 TDI
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 633682 Geschrieben: 05.02.2012 - 10:53 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Jetzt führen wir schon fast eine Grundsatzdiskussion und sind vom eigentlichen Thema weit abgeschweift........ izzy.gif

@Nixplaner: Kann deine Argumente schon irgendwie verstehen. Aber sieh es mal so. Unsere Demokratie ist auf ein Rechtssystem aufgebaut, welches von Menschen gemacht wurde und aus Worten besteht die bestimmte Regeln vorgeben.
Doch jedes Gesetz und jede Richtlinie gibt gewissen Spielraum vor, welcher mal mehr oder mal weniger genutzt wird.
Und bei Eintragungen ist das bindende Rechtssystem die StVZO bzw. die EG-Richtlinien.
Und speziellere Fälle werden von Arbeitskreisen bearbeitet und in Arbeitsanweisungen gefasst. Diese sind dann für den jeweiligen Anwender (=Prüfer) bindend aber eben oft nicht eindeutig. hammer.gif

Wenn Du als Privatmann Einigkeit bei den Überwachungsorganisationen (TÜVs) finden willst, dann muss ich Deine Illusion zerstören. Diese wird es niemals geben, da immer ein gewisser Ermessensspielraum vorhanden ist/sein wird.
Und woher willst Du dann wissen, wenn ein Prüfer von einer internen Arbeitsanweisung redet, ob das stimmt? Du musst es ja glauben auch wenn es eine faule Ausrede ist.... wand.gif

Das Problem ist, dass die weit verbreitete Meinung ist, dass die beim TÜV alles wissen müssen. Weiß denn Dein Hausarzt alles und hat schon immer richtig behandelt???
Und der bekommt bestimmt mehr in der Stunde........

Die einzige Möglichkeit für unseren Tröööt-Ersteller ist es wie schon geraten wurde, direkt mit einem Prüfer persönlich und "Hand in Hand" den Umbau und die Eintragung zu bewältigen.
Solche Anfragen im Forum führen meist zu nix, da nur (oftmals sinnlose) Diskussionen geführt werden. kaffeetrinker.gif

Doch ab dem 1.April wird ja eh alles besser, da der Ermessensspielraum bei den HUs ja fast gänzlich eingeschränkt wird...... sehrtraurig.gif heul.gif
Nixplaner
C-T Experte
C-T Experte

Beitrag: 633719 Geschrieben: 05.02.2012 - 15:13 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

sheriff ich stimme dir dahingehend ja zu, für mich ist die diskussion auch beendet gewesen. nur konnte ich die aussage, von wegen ich würde dich als ahnungslos hinstellen nur weil ich andere argumente vorgebracht habe, nicht auf mir sitzen lassen. ich dachte immer das ist der sinn eines forums.
nr1ebw
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Danke-Klicks: 170
Auto: C20LET / GTX2867 läuft
Auszeichnungen: 3
Spende (Anzahl: 3)
Beitrag: 633730 Geschrieben: 05.02.2012 - 16:10 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich äußere mich ja selten bei solchen Diskussionen, aber hier muß ich nun einschreiten.

Meiner Meinung nach hat hier niemand einen anderen als ahnungslos hingestellt.

Nixplaner hat folgendes geschrieben:
... ihr prüfer stellt euch doch GEGENSEITIG als ahnungslos hin...

Für außenstehende ist es auch nicht nachvollziehbar warum es unterschiedliche Meinungen gibt. ABER: wie unser Sheriff das schon angesprochen hat, bewegen wir uns in einem Rechtsraum. Die Arbeitsgrundlage sind Gesetze, Verordnungen und Richtlinien. Hat schon mal einer von euch versucht ein Gesetz oder ähnliches zu lesen? Bestimmt. Und? hat es jemand verstanden? sicher nicht. Genau so geht es jedem der nicht selber Rechtsverdreher ist. Diese "scheiß" Rechtssprache versteht kein Mensch. Da steh meist drin ..... es ist so.... aber wenn.... dann nicht... und wenn nicht dann doch ..... Und da soll einer durchblicken. Als nächstes wird alle halblang was geändert, Reform über Reform. Siehe Rückdatierung von HU-Fälligkeiten. Das wird nun auch wieder abgeschaft. Weis der Geier warum.

Und dann gibt es, wie überall, Spezialisten. haben von ihrem Fachgebiet den vollen Durchblick, aber frage die mal zu nem anderen Thema. dann bekommt man solche Antworten wie "das steht in meiner Arbeitsanweisung, Punkt"
Und glaubt mir, jeder hat sein Spezialgebiet. Und das ist auch gut so. Man kann einfach nicht alles wissen. Und wenn man sich bemüht, eine sachliche Antwort zu finden, dann steht man wieder vor dem Problem welches ich schon angesprochen habe. Es gibt zu viele Informationen, auch widersprüchliche, wo man selber nicht mehr weis wie es nun richtig ist.

Und mal ein anderes Thema was mich anko..t. Wenn ich mir ankucke was für Spinner draußen rumrennen. "Eh Prüfer , trag mir mal den Motor ein. hab alles ordentlich umgebaut. Mach hinne. Mein Kurzzeitkennzeichen läuft heute ab und ich muß das Auto heute noch anmelden. Die Zulassungsstelle macht in ner halben Stunde zu, und kosten darf es max 50,- Euro, weil sonst fehlt mir das Geld zum zulassen...." Da kriege ich echt Anfälle. ja es gibt solche Leute, und nicht grade wenig. Und es ist auch egal was die für ein Auto fahren. Da brauch man sich nicht wundern wenn die Prüfer keinen Bock haben.

Foren-Team
Foren-Team

Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
Beitrag: 633735 Geschrieben: 05.02.2012 - 16:29 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich versteh das Problem nicht? Ein Prüfer verschwindet für 10 Minuten in seinem Kabuff, kommt wieder raus und redet von einer ominösen Arbeitsanweisung. Ein anderer kommt und kann genau belegen wo es steht und gibt den genauen Wortlaut wieder, der für mich in diesem Fall ausnahmsweise mal eindeutig ist. Muss man da noch drüber diskutieren, wer recht hat?

OPRCali
Foren-Team
Foren-Team

Beitrag: 633751 Geschrieben: 05.02.2012 - 18:18 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Bissl Lesestoff für Nixplaner, der ja mir (nicht öffentlich) unterstellt ich würde nicht richtig lesen. Vielleicht versucht er es ja selbst auch nochmal. Ich habe mir alles nochmal durchgelesen. An Meiner Meinung ändert das jedoch nichts.
Das was Sheriff Donnerknall und nr1ebw schreiben denken die sich nicht aus. Und ja, das entspricht auch meinen EIGENEN Recherchen.
Und was das "...nicht auf dem aktuellen Stand mit den Arbeitsanweisungen sein..." angeht: Wenn sowas neu rauskommt, kann ich das nicht verpassen. Wir bekommen wöchentlich Emails mit allen wichtigen Neuerungen. Das setzt natürlich vorraus, dass man die liest. Und ja ich lese sie alle. So viele wöchentliche Neurungen gibt es ja nicht. Und ich denke sowas wird es bei meinen Werten Kollegen auch geben.

Das Problem an der Sache (zumindest in diesem speziellen Fall) liegt in meinen Augen darin, wenn Prüfer eben nicht auf dem laufenden sind, weil sie sich gar nicht dafür interessieren. Die machen sowas, wie sie es immer getan haben. Aber wenn dann mal einer wie Nixplaner kommt, der es genau wissen will, dann fängt die Sucherei an. Und DANN ist es nur menschlich, dass man da nicht durchsieht und nicht weiß was nun aktuell ist und was nicht. Und wenn dann irgendwas gefunden wird, was logisch erscheint, wird das halt dem Kunden präsentiert. Man steht ja notorisch unter Zeitdruck. Warum sollte man da noch weiter suchen, wenn man ja schon eine Lösung präsentieren kann? Ob das wirklich abschließend richtig ist, kann eh kein Außenstehender nachvollziehen.
Dann gibt es aber wiederum Prüfer wie nr1ebw, die nicht ganz uneigennützig an diesem Thema massiv interessiert sind, weil es nunmal auch ihrem Hobby entspricht.

Außerdem würde ich mich bei solchen Fragen auch mal an die jeweilige Organisation selbst wenden. Da gibt es Leute die den ganzen Tag nichts anderes tun, als solche Fragen zu beantworten. Und die können das auch direkt mit der Technischen Leitung absprechen, wenn sie es selbst nicht abschließend entscheiden können.
Aber bei den vielen Prüfern die unterwegs sind drei rauszpicken, die nicht auf dem Laufenden sind, ist bei solchen Fragen sicher kein Problem. Sind wir doch mal ehlrich: Wie viele Prüfer stehen vor dieser Frage? Wieviele haben denn mit den Abnahmen solcher Umbauten zu tun? Wieviele stehen so unter Stress und Zeitdruck, dass sie froh sind, wenn sie so eine zeitaufwändige Anfrage einfach mit einem "geht nicht" abschmettern können? Das sind doch auch alles nur Menschen, die nicht alles wissen können oder die auch einfach mal keinen Bock haben sich mit solchen Fragen auseinanderzusetzen?

Und ich bin sicher auch nicht so vermessen, zu behaupten, dass ich alles wüsste. Genauso wenig wie nr1ebw und Sheriff Donnerknall.

Zitatesammlung aus diesem Thread, was vielleicht auch nicht alle richtig gelesen haben zwinkern.gif :

nr1ebw hat folgendes geschrieben:
Sheriff Donnerknall hat folgendes geschrieben:
.....
Aber wer sagt denn das sich der Basis-XEV nicht verschlechtern darf?
Er darf sich (laut VdTÜV Merkblatt 751) zu der zum Zeitpunkt der Erstzulassung geforderten Abgasnorm verschlechtern....

Das sehe ich persönlich genau so. Mindestanforderungen zum Datum der Erstzulassung.

Selbst unsere verbindliche Arbeitsanweisung (der Technischen Leitungen aller amtlich anerkannten Überwachungsorganisationen und Technischen Prüfstellen) AKE-Arbeitsanweisung § 19.3 StVZO in der aktuellsten Fassung, sagt explizit "Die BE erlischt jedoch nicht, wenn bei einer durchgeführten technischen Änderung zwar eine Verschlechterung eintritt, aber die zum Zeitpunkt der Erstzulassung geltenden Mindestanforderungen an das Abgasverhalten eingehalten werden und darüber ein Nachweis in Form eines „Prüfzeugnisses“ (§ 19 Abs. 3 StVZO) vorliegt."

Aber selbst die Kollegen und der FAL betonen immer das eine Verschlechterung der Emissionsschlüselnummern nicht möglich ist.

Die interne Anweisung will ich sehen. Dann müsste ich ja schon mehrere illegale Sachen gedreht haben.....

tja ist nicht meine aufgabe das ihr mit euren arbeitsanweisungen auf dem laufenden seid...

fakt ist jedoch, ich war auch immer dieser meinung das die erstzulassung entscheidend ist. nach einer hitzigen diskussion in einem anderen forum zwischen einem tüv'er und mir, der mir das eben gesagte erzählt hat, bin ich zum örtlichen tüv (ohne eine nummer oder sonstirgendwas zu haben) und habe dort einfach mal nachgefragt ob es soeine interne anweisung gibt, und siehe da nach 10 minuten suchen wurde mir das bestätigt. ich bin danach zur örtlichen dekra, und habe es dort genauso gemacht, selbes ergebnis.

was ist nun eher wahrscheinlich, das diese leute eine anweisung gefunden haben wo es keine gibt, oder du eine existierende nicht kennst?

Oh, da pokert aber jemand verdammt hoch. MOTZ.gif
Fakt ist, dass es keine Arbeitsanweisung gibt in der steht, dass sich das Abgasverhalten nicht zu dem zur Erstzulassung geforderten verschlechtern darf. sm-bang.gif

Wir drehen uns im Kreis.
Ich bleibe zu 100% bei meiner Meinung.
Von mir aus kannst Du mir noch hundert andere nennen die behaupten das wäre falsch. kaffeetrinker.gif
Das 10-Minuten-Suchen des TÜVlers hört sich bei mir an wie "keine Ahnung haben, einfach mal ins Büro verschwinden und dann aus Verzweiflung was behaupten". Solche Basics muss jeder der sich mit Eintragungen auskennt aus dem Stegreif wissen.
Aber egal. Ich weiß ja was richtig ist und was nicht........ biggrin.gif

nr1ebw hat folgendes geschrieben:
....Da bin ich ja froh, dass bei der Dekra auch keine Einigkeit herrscht. biggrin.gif ...

Ich nicht. Bin da absolut nicht froh drüber. Ich hab aber heute mit unserem "Wissenszentrum" in Klettwitz telefoniert. Da hat mit der "Abgasbeauftragte" bestätigt, daß ich mit meiner Meinung richtig liege. Rückstufung ist möglich. Mindestanforderungen zum Datum der Erstzulassung müssen eingehalten werden. Rückstufungen aber nur mit ABE / EG Typgenehmigung möglich. Änderungen mit Teilegutachten sind nicht mehr gültig.

Nixplaner
C-T Experte
C-T Experte

Beitrag: 633764 Geschrieben: 05.02.2012 - 19:58 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

es ging um die art und weise wie du mich hinstellst als würde ich belehrungsresistent durch die gegend laufen und die leute als ahnungslos hinstellen und mir die worte verdrehst, und nicht darum wer jetzt schlußendlich recht hat. aus diesem grund kams auch als pn und nicht hier zwinkern.gif
OPRCali
Foren-Team
Foren-Team

Beitrag: 633767 Geschrieben: 05.02.2012 - 20:10 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Die interne Anweisung will ich sehen. Dann müsste ich ja schon mehrere illegale Sachen gedreht haben.....

tja ist nicht meine aufgabe das ihr mit euren arbeitsanweisungen auf dem laufenden seid...

Meinst du nicht, dass man das auch so verstehen kann, wie ich es getan habe?

Ist ja auch egal. Kein Grund zu streiten smiley-eatdrink050.gif

Nixplaner
C-T Experte
C-T Experte

Beitrag: 633768 Geschrieben: 05.02.2012 - 20:16 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

gut, der satz war ungünstig gewählt, gebe ich zu.

friede prost.gif
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen

© 2002-2026 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.052 Sekunden

Wir hatten 538794666 Seitenaufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002