| Autor | Nachricht |
C-T Meister

Auto: Opel Calibra 2.0i C20NE
|
Geschrieben: 26.01.2012 - 17:45 |
|
Hallo Leute,
Hab bezüglich des Tehmas "Air Intake" schon einiges in diesem Forum und C3 gelesen, allerdings hätte ich noch ein paar Letzte fragen.
Es wird ja davon abgeraten Aluflex Schläuche zur Luftführung zu verwenden, da diese zu leicht einknicken, bzw nach einer Weile in sich zusammenfallen.
Habe bei Ebay von Pipercross diesen Artikel hier gefunden:
Pipercross Cold Air Pipe (Werbung)
Was sagt ihr dazu? Mir erscheint der durchmesser von 50mm doch sehr klein, hätte eigentlich eher an 100mm gedacht.
Wenn der nicht passt, welches Material sollte ich zur Luftführung benutzen?
Welchen Durchmesser hat das Anschlussrohr am Luftfilterkasten? Damit es nicht zu bescheuert Aussieht, würde ich schon wollen das der hingeführte Schlauch perfekt passt.
Resonanzkasten wollte ich vollkommen umgehen bzw rausschmeissen.
Falls einige nicht genau verstehen was ich vorhabe:
Möchte in die Frontschürze einen Lufteinlass einbauen, der direkt, ohne den großen Umweg durch Resonanzkasten, zum original Plattenfilter führt.
Laut Aussagen vieler User soll es im Bezug auf Ansprechverhalten des Motors, Verbrauch, Sound und Kühlung(?), minimale Vorteile bringen.
Beispiele:
mfg Ali |
| |
|
|
 |
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
| |
|
| |
 |
C-T Kenner

Danke-Klicks: 2
Auto: Opel Calibra C20LET
|
Geschrieben: 04.02.2012 - 00:49 |
|
Moin!
Kühlung? Wovon? Der Ansaugluft? Ich wage zu bezweifeln, dass das nen Unterschied macht. Zumal die Luft vor dem Resonanzkasten auch nur von draußen kommt...
Ich kannst auch - ganz ehrlich gesagt - noch nicht vorstellen, wie der Schlauch ohne Kasten auf den Plattenfilter gehen soll... Einfach nur so grob da hingehängt?
Und nochwas: so ein Resonanzkasten fängt nicht umsonst mit "Resonanz" an.
Da tut sich was in Sachen Physik und Abstimmung. Normalerweise muss alles als Paket auseinander abgestimmt werden, dass es vernünftig funktiert, wenn die Luftführung verändert wird.
Das einzige, was es sonst bringt, ist natürlich mehr Krach, wenn's etwas offener wird.
Gruß |
| |
|
|
 |
C-T Großmeister

Auto: Opel Astra H OPC Z20LEH
|
Geschrieben: 04.02.2012 - 12:38 |
|
Abgesehen von einem hässlichen Loch in der Stossstange und evtl. Tüvprobleme weil der Abschlepphaken nicht mehr Frei zugänglich ist gibts du dem Motor noch die möglichkeit noch leichter Wasser anzusaugen...
Der Anschluss vom Luftfilterkasten ist Oval und hat im normalfall einen Stutzen dran der nach unten zum Resonanzkasten geht. |
_________________ C20LET... Ich werd dich nie vergessen ;( |
|
 |
 |
C-T Experte

Auto: Opel/ BMW Calibra/ E36 C20LET/ M50B25TU
|
Geschrieben: 04.02.2012 - 18:09 |
|
Wer sagt denn das Aluflexschläuche zusammenfallen??so ein Quatsch...dann würden ja einige Lüftungen usw. wo das Rohr verwendet wird gar nicht mehr funktionieren...
Geh zu nem Heizungs-Sanitär-Lüftungsbetrieb in deiner Nähe und frag dort einfach,die haben sowas in der Regel da und kostet vllt 5 Eu...das selbe kostet bei ATU usw. das 5-Fache
Hab damals aus meinem alten Betrieb ner 80er Aluflexschlauch mitgenommen und verbaut.
Edit: Hier auf die Schnelle Flexrohr (Werbung) |
| |
|
 |
 |
|
|