Dabei seit: 05.12.2010 Beiträge:1734 Danke-Klicks:42 Wohnort: D-Saarland Auto: Opel Smart Chrysler Calibra Vectra Roadster Coupé NE/C25XE/C20LET Auszeichnungen:2
Geschrieben: 12.10.2011 - 21:26
Das Kadett Armaturenbrett war schon um EINIGES schöner, aber es rasselte teilweise,
das es keine Freude machte, damit zu fahren.
Geschrieben:
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Nein, tut es nicht. Zeig die Beweise...Schriften von Opel oder anderes, was das belegt. Dann glauben wir dir gern. Der Astra ist vollkom men uninteressant, da er nix zum Thema beiträgt.
Zitat:
Vectra 2000 hat kaum einer überlebt,Vectra Turbos fahren noch viele bei uns,obwohl die sehr selten sind.
Und? Vectra Turbos sind genau so von 92 an gebaut und viele, die noch rumgeistern, sind von 92-93. Und da wurde auch NIX seitens Opel geändert in Sachen Rostvorsorge.
Zitat:
...auch Fair ein Kadett E GSI Armaturenbrett von 1984 reinzustellen.
Find ich auch, schließlich ist der Golf 2 auch von 83. Und er hat das EINDEUTIG schönere und "modernere" Cockpit.
Zitat:
Der Kadett E war 1000mal schöner als so ein scheiss Golf 2.
Geschmackssache. Jedenfalls fahren heute noch 1000mal mehr Golf2´s umher als Kadetts. Und das liegt mit Sicherheit nicht nur an den damaligen Verkaufszahlen.
Zitat:
Evt arbeitet der Nutz bei Autobild.....
Brauch ich nicht, um zu sagen, dass das Kadett Cabrio hässlich is.
Dabei seit: 05.04.2010 Beiträge:257 Danke-Klicks:3 Wohnort: CH-9240 Uzwil Auto: Opel Meriva OPC/Astra GSI 16V Z16LET/C20XE
Geschrieben: 12.10.2011 - 23:24
Die meisten Vectra Turbos bei uns sind 1993/1994er..1992er LET,s sind bei uns mir persönlich keiner mehr bekannt...
Beweise doch du das gegenteil!!!!!!Ich muss niemanden was beweisen,sehe doch täglich das die Modelle ab 1994 viel besser da stehen als ältere.
Mag mich noch erinnern im Jahr 2000,hatten 2 Vectras 2000 wo plötzlich hinten auf einer Seite viel tiefer waren,weil der Längsträger total durch war...inzwischen ist 2011,und hab noch kein ab 1994 gebauten Vectra oder Calibra gesehen wo die hintere Feder den Längsträger durchbohrt hat.
Mehr beweise brauche ich nicht.Im 2007 musste ich ein 1996er Calibra die komplette Innenaustattung ersetzen,Radläufe hinten von innen sah wie neu aus.
Dieses Auto fährt noch heute rum mit 350000km,ohne das die Radläufe Rost zeigen...und ja,niemand hat Hohlraumwachs reingespritz...
So jetzt reichts aber...
Beweise doch du das gegenteil!!!!!!Ich muss niemanden was beweisen,sehe doch täglich das die Modelle ab 1994 viel besser da stehen als ältere.
Sorry, aber jetz wirds kindisch. DU stellst irgendwelche Behauptungen auf, die KEINE SAU hier kennt, kannst es nicht mit Beweisen untermauern und konterst dann mit Argumenten wie "Beweis doch das Gegenteil" ? Da kannste auch gleich sagen "Ich habe einen Außerirdischen gesehen und mit ihm gelabert...beweis doch das Gegenteil!". Solange du das nich belegen kannst, glaubt es dir dennoch niemand.
Im Gegensatz zu dir können ich und andere hier dir genug KOMPLETT durchgefaulte Opels ab 94 zeigen, aber frag nich nach Sonnenschein. Mein Opa hatte einen deiner tollen Vectras mit 60tkm nach 13Jahren (Baujahr 95, EZL 96, 2009 verkauft) und nur er ist ihn gefahren und er stand auch immer in der Garage. Dennoch war er an den Schwellernähten angefault wie nix Gutes. Aber wahrscheinlich wurden nur spezielle Opels von Opel besser geschützt und die sind nur dir bekannt.
Lass einfach gut sein, von mir aus sind alle Facelifts vollverzinkt wenns dir dadurch besser geht.
Dabei seit: 24.08.2005 Beiträge:6894 Danke-Klicks:150 Wohnort: D-Panketal Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T Auszeichnungen:4
Geschrieben: 13.10.2011 - 00:22
Nutz hat folgendes geschrieben:
Geschmackssache.
Eben.
Kadett E GSI Cabrio/ Bertone find ich schick, das 2er Golfcabrio auch. Die Cockpits da oben find ich beide gruselig. Das "Gimmick" LCD-Tacho kriegt bei mir nen Pluspunkt, ansonsten halt 80er Jahre Style. Die Klamotten von damals würde heute auch keiner mehr anziehen .
Das Golfcockpit find ich aus heutiger Sicht brutal. Einen Klotz quer hingezimmert, fertig. Deutsche Nüchternheit in Reinkultur- das mag für viele Hersteller zu diesem Zeitpunkt gelten, wenns ums Interieur geht. Ich finde, dass durchweg alle Autos dieser Zeit außen oftmals schön gelungen, innen aber wirklich bieder bis zum waren. Selbst ein 911er Cockpit aus Anfang der 80er ist schauerlich, wenn man's mal ganz nüchtern betrachtet. BMW war ganz ok, wenn ich an meinen 323i zurückdenke *schmacht*.
Das Cockpit vom Cali find ich ganz ordentlich, wenn nur die Mittelkonsole mit ihren Schiebereglern und ihrem optischen Aufbau insgesamt nicht wäre. Aktuell finde ich die meisten Cockpits zu überfrachtet, teilweise machts nen 'blingbling'-Eindruck, Wettrüsten der Hersteller und nicht Funktionalität liegt im Vordergrund. Das auch ein funktionelles Cockpit richtig gut aussehen kann, zeigt ein Blick ins Innere eines Aston Martin Vantage.
Der Erfolg des Golf ist insgesamt m.M.n. einfach seiner Beliebigkeit geschuldet. Die Entwickler haben's geschafft ein Auto hinzustellen, das die breite Masse anspricht- und das von damals bis heute. Das ist eine anerkennenswerte Leistung .
Was interessiert einen Erstkäufer die Rostproblematik? Primär nichts, würd ich sagen. Sonst wäre Alfa schon viel früher gestorben. Also stehen technische Zuverlässigkeit (liegenbleiben will keiner) und eben optische Gefälligkeit im Vordergrund. Da lag der Golf offensichtlich schon immer vor seinen Klassenkameraden der anderen Marken- die Masse hat gesprochen .
Mich hat der Golf der 80er nicht angemacht, einfach weil er mir nicht gepasst hat, war ja DAS Fahrschulauto schlechthin. Ich hab einfach keine gescheite Sitzposition hingekriegt, in der ich technisch sinnvoll und bequem gesessen hätte. Noch heute, wenn ich einen Golf 2 fahren sehe: die Fahrer sitzen da immer wie Äffchen hinterm Lenkrad. Katastrophal schon damals fand ich die Breite der C-Säule. Bis heute find ich den Golf ...ja, gefallen soll er eben... für jeden ein bissl was dabei, fast die eierlegende Wollmilchsau- mir zu glatt, zu wenig anecken wollend.
Der aktuelle "Scirocco" ist übrigens der schönere Golf . Den Golf als Karosserieform hätten sie einstampfen sollen und dem aktuellen "Scirocco" das "Golf"-Schild ankleben sollen. Dann wär dem aktuellen Scirocco die Peinlichkeit nämlich erspart geblieben, als unbedingtaufderRetrowellemitschwimmend den edlen Namen des Windes zu missbrauchen- denn er ist kein Scirocco sondern über den Daumen gepeilt lediglich ein etwas platterer, flott gemachter Golf. Die aktuellen Opels....naja...nich meins, bis auf die GTC-Studie.
Ach ja, back to topic : "Autobild" aufklappen... die Anzahl und den Umfang der Anzeigen ansehen... Anzahl der Fahrzeugvorstellungen und -Tests Hersteller differenzierend betrachten... da weiß man, wie der Hase läuft. Das ist ein viel zu teuer verkauftes, wöchentliches VAG- Konzernheftchen- nicht mehr und nicht weniger. Und da wird auch nicht wirklich ein Hehl draus gemacht, wenn man sich ansieht, wie kackkfrech die Tests manchmal gedreht werden...da führt ne hohe Ladekante bei nem Sportcoupé schon mal zu ner Abwertung und der brummige Motor ist auf einmal kernig... wenns ins Ergebnis passt ...
Grüße, T
_________________ -alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-
Wohnort: D-Berlin Auto: Calibra C20LET Umbau powered by DSOP
Geschrieben: 13.10.2011 - 08:50
@ Nutz UND KadettGT
Ich für meinen Teil, gebe euch beiden in einigen Punkten recht.
Irgendwie ist bei euch beiden was für mich dabei, was ich unterstreichen kann.
Ja, die Opel der 90er, teilweise bis hin zu Bj 99 waren oft schlecht verarbeitet, das Problem kennen wir, Preispolitik eines damals neuen Vorstandes!
Ergebnis: Rost und davon zu früh und vor allem zu viel!
Thema Kadett Cabrio vs Golf Cabrio: Dank Bügel der B Säule POTTHÄSSLICH, als Coupe geht für mich klar der Kadett als Designsieger hervor, auch im Innenraum, ich bitte dich Nutz.
Und ja, ich sehe zwar auch Golf 2 die rosten, aber nicht so oft wie verfaulte Kadetts, leider, denn eines steht FÜR MICH ABSOLUT FEST:
Auch wenn der 1er Golf ein Klassiker ist, er ist der hässlichste, umgekippte Kühlschrank auf Räder den ich jeh gesehen habe, von Freude am Design und Frische keine Spur.
Sowas schnitzt sich jeder der keine Ideen hat selbst aus ner Mikrowelle.
Anders bei Opel, da wüßte ich nicht, auch, oder gerade vor den 90ern, wo ich da mit Kult-, oder Klassikern mit Formvielfalt anfangen sollte.
Bei VW?
Hmmm, klar der Bulli, der Käfer, vielleicht noch der Kharmann Ghia, der Golf 1 muß erst noch etwas älter werden denke ich, aber er wird definitiv auch dazu gehören.
Aber KEINER dieser Wagen spricht mich an, anders bei Opel:
Manta A, Manta B, Opel GT, Commodore A Coupe, Commodore B Coupe, Commodore C Coupe, Rekord C Coupe, Rekord D Coupe, Opel Kadett C Coupe, Opel Kadett C Limo, Opel Diplomat, Opel Kadett B Coupe, Opel Ascona Coupe um mal ein paar zu nennen und irgendwannauch wenn es für MICH schon heute ist, wird der Calibra dazugehören.
Fällt einem was auf ( ausser dass ich ein Fanboy bin , mittlerweile aber objektiver als früher )
Richtig, Opel hat einem Sportcoupe-Verliebten und auf Form und Vielfalt Wert legendem Mann IMMER mehr geboten.
Auch im Bereich Leistung, als sie in Wolfsburg noch auf 6 Zylinder setzten, hat Rüsselsheim sich von Haus aus schon mit Ladedruck gen 250 katapultieren lassen.
Von den Reserven beim LET rede ich noch garnicht.
Seit 2000 ist das alles ein wenig gekippt, der Insignia OPC kommt nicht aus dem Ar***, da zu schwer und scheiß Getriebe, der R36 fährt ihm dank DSG Kreise aufs Dach, trotz 25 PS weniger, der Golf-Einheitsbrei ist dank dem Zusatz "R" und DSG dem Astra OPC auch überlegen, vom RS3 rede ich mal garnicht!
Da könnte ich kotzen, wo ist das Problem ein Mist DSG ins Auto zu klatschen und ihm einen Motor zu spendieren, der 5 Zylinder hat und mehr als 300 PS, WOOOO?!!
Wahrscheinlich ist es wiedermal der Preis, den man auf den Endverbraucher umschlagen müsste, aber ich denke, um sich wieder zu etablieren, in diesem Segment sollte man das mal in Angriff nehmen, auch wenn die Absatzzahlen in dem Kompaktsportler Segment nicht allzu hoch sind.
Was solls, wahrscheinlich blick ich auch nicht weit genug hinter die Kulissen.
Ich weiß nur eins, irgendwie habe ich gerade tierisch Lust den Cali aus der Garage zu holen
Gruß Manu
_________________ Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Ladedruck
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"Mögen täten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut.“
Karl Valentin
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"Es ist besser, für den gehasst zu werden, der man ist, als für die Person geliebt zu werden, die man nicht ist.“
Kurt Cobain
Zuletzt bearbeitet von Fanatic am 13.10.2011 - 09:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
Wohnort: D-27239 Twistringen Auto: Opel Calibra X25XE
Geschrieben: 13.10.2011 - 09:22
Das ist ja auch kein Wunder,
Der neu Scirocco ist ja auch ein Reinfall, meiner Meinung nach.
Ich hoffe Opel begeht mit dem Calibra nicht den gleichen Fehler!
Und setzt den neu auf ohnen eigenes Konzept, umgepresster Astra oder so.
Gruß
_________________ Nur ein Auto, das auf der Strasse gefahren wird, ist ein Auto, eines das auf einem Anhänger gefahren wir, ist ein Gegenstand.[[i]
@Fanatic: Ich stimme dir voll zu...Beim Golf sind die ungeraden Reihen nicht wirklich der Bringer. Aber gegen 2,4 und 6 kann ein rationaler Mensch einfach nix sagen. Klar, wirkliche Emotionen wecken sie nicht...das ist aber auch wenn überhaupt nur den Topmodellen abverlangt worden und die GTI's haben genug Emotionen geweckt und das zurecht.
Einzig beim Cockpit scheiden sich anscheinend echt die Geister. Der Golf2 is da zwar auch keine Schönheit...aber dieses knartschende, durcheinandergewürfelte Billigstplastik im Kadett kann bis auf den Digitacho jeder Lada übertrumpfen. Da sind selbst Ka und Twingo stimmiger designt. Ich kann nicht nachvollziehen, wie man so nen Krampf hübsch finden kann. ^^
Ich Gegensatz zu manch anderem wedel ich mir auf einen (oder gar mehrere) Allerweltsblechhaufen -vor allem nich auf meinen Passat, den ich der Kosten, des Platzes und der Allroundeigenschaften gekauft habe (-> Hausbau)- einen von der Palme. Hübscher als n Smart oder n Eclipse is er aber allemal.
Wohnort: D-Berlin Auto: Calibra C20LET Umbau powered by DSOP
Geschrieben: 13.10.2011 - 12:47
@ Nutz Der 2er?
Der ist doch nur ne vergrößerte Kopie des 1ers.
Thema Designvielfalt VW
Und ob GTI,oder GSI, die Motoren ändern nichts an der Optik
Klar Sportpakete, aber die ergänzen nur die Form des Fahrzeugs und verändern sie nicht grundsätzlich.
Ansonsten finde ich gerade den 5er als ersten gelungenen Golf, aber so verschieden können die Geschmäcker sein
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