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C-T Kenner
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Auto: Opel Calibra DTM C20LET
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Geschrieben: 19.07.2011 - 19:09 |
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Hi !
Ich bin immer noch auf der Suche fuer das falsche Gemisch in meinem Motor ! (aus anderem Thread --> Kolben geschmolzen usw...)
Jetzt habe ich folgende Konstellation beim Tankentlueftungsventil:
Schlauch geht vom Ventil zur Drosselklappe
Das Ende vom Ventil wo normal der AktivKohle Filter dran haengt ist offen --> zieht Luft
Am Bremskraftverstaerker geht der Schlauch vom Aktivkohlefilter hin der normal am Tankentlueftungsventil steckt. Und zwar
ist haengt der an einem Y Stueck wo ein hellblauer Schlauch, der aus der linken oberen Ecke im Motorraum kommt (verschwindet in einem Loch in der Schaumstoffmatte)
und das andere Ende der Bremskraftverstaerker.
Also so Schlauch AktivKohleFilter --> Bremskraftverstaerker Rueckschlagventil und hellblauer Schlauch aus dem Innenraum
Der Bremskraftverstaerker ist am Rueckschlagventil verbunden mit dem Y Stueck und weiterhin mit dem Motor (nach dem Rueckschlagventil)
Habt ihr nen Plan ob das so richtig sein kann ?
Ich vermute da hat jemand mal Mist gebaut ! und nun zieht er am Tankentlueftungsventil Luft was auch einen Fehler bewirkt ...
Danke fuer eure Hilfe !!!
Falls Fotos gebraucht werden ich kann erst morgen welche machen (hatte keine Zeit mehr morgen aber ! )
Ich hab leider nur des Bild gefunden, da is aber weder der hellblaue Schlauch aus dem Innenraum noch des Y Stueck und des Rueckschlagventil vom BKVerstaerker drauf ..
Ich habe auf der A-Saeule eine Ladedruckanzeige (vllt haengst damit zam ??!!)
Gruesse
aRAC |
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Geschrieben: |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 19.07.2011 - 20:21 |
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Im ausgebautem Zustand muss das Tankentlüftungsventil geschlossen sein.
Wenn dies nicht der Fall ist, ists kaputt...ist keine seltenheit beim LET.
Einfach ein Rückschlagventil dazwischen machen, sodass kein Ladedruck in den Aktivkohlebehälter geblasen wird.
Ansonsten bläht sich der Aktivkohlebehälter auf und Platzt... und sobald du dann einen Unterdruck im Leerlauf hast, zieht er sich die Aktivkohle über die Drosselklappe in den Motor hinein...
Verbrannte Kolben kommen normalerweise durch entweder verstopfte Einspritzventile oder falsches Benzin Luftgemisch.
Das würde heißen das entweder deine Benzinpumpe zu wenig Förderdruck hat, dein Benzindruckregler einen weg hat, oder der Schlauch der zum Benzindruckregler angeschlossen ist falsch "verdrahtet" ist. |
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R.I.P.
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Geschrieben: 19.07.2011 - 20:32 |
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Frankb2211 hat folgendes geschrieben: |
Verbrannte Kolben kommen normalerweise durch entweder verstopfte Einspritzventile oder falsches Benzin Luftgemisch. |
Hi,
oder durch Kerzen mit einem falschen Wärmewert.
Wenn das Entlüftungsventil Ok. ist so kommt kein Druck (wie auch) auf den Aktivkohlebehälter.
Das Ventil öffnet ab einer gewissen Drehzahl und dann werden die Benzindämpfe aus dem Aktivkohlefilter in den Ansaugtrakt zur verbrennung geleitet.
Das heißt also, ein Schlauch vom Ventil geht zur Ansaugbrücke und er andere Schlauch geht zum Aktivkohlefilter und nichts anderes.
@aRAC,
wenn bei dir die Schläuche anders liegen, so kann ich es mir so erklären, dass der Vorbesitzer etwas eingebaut hatte, was die verlegung der Schläuche notwendig gemacht hat, ansonsten sehe ich da keinen Grund. |
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Josef
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 19.07.2011 - 20:40 |
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stenssss hat folgendes geschrieben: |
Das Ventil öffnet ab einer gewissen Drehzahl und dann werden die Benzindämpfe aus dem Aktivkohlefilter in den Ansaugtrakt zur verbrennung geleitet. |
Beim Turbo?
Dann würde er im zweifelsfalle ja bei "4500 Umdrehungen" 0,9Bar in den Aktivkohlebehälter blasen...
Beim sauger mag das ja stimmen, aber beim Turbo?
Oder er hat halt eine Regelung drin, das er halt nur beim Runtertouren das Ventil öffnet... |
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R.I.P.
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Geschrieben: 19.07.2011 - 20:59 |
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Frankb2211 hat folgendes geschrieben: |
Beim Turbo?... |
Hi,
upps, da hab ich nun nicht drauf geachtet, sorry |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 20.07.2011 - 09:30 |
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Also
Schlauch in Tankentlueftungsventil und Aktivkohlebehaelter, vorher aber dabei auschecken ob des Tankentlueftungsventil noch funktioniert - richtig ?
Soweit ich das gesehen hab steht das Ventil jetzt immer offen und wenn ich im Leerlauf den Finger draufhalten und wieder wegtu stirbt mir der Wagen ab ...
Spricht dafuer dass er da im Moment Luft zieht oder ?
Das Zeug am Bremskraftverstaerker wird vielleicht jemand hingemacht haben der Angst um seinen Aktivkohlebehaelter hat ?
Und dabei verplant hat dass der wenn das Entlueftungsventil kaputt ist Luft durchzieht ?
Danke |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 20.07.2011 - 13:19 |
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Also irgendwie ist bei dir der Wurm drin... nochmal zum Thema...
Der dünne Hellblaue Schlauch ist die Druck Leitung für den Resonanzkörper der dein Umluftventil im Innenraum ansteuert.
Dieser muss zwischen Ansaugbrücke und Bremskraftverstärker an das Rückschlagventil gesteckt werden.
Dieses Rückschlagventil muss in Richtung Ansaugbrücke durchlassen und in Richtung Bremskraftverstärker geschlossen sein.
Das Tankenlüftungsventil muss bei abgestecktem Stecker geschlossen sein.
Der obere Anschluss geht an die Drosselklappe und der hintere Anschluss geht an den Aktivkohlebehälter.
Wenn das Tankenlüftungsventil nicht geschlossen sein sollte, also defekt ist...Kannst du an den hinteren Anschluss ein Rückschlagventil verbauen, welches in Richtung Tankentlüftungsventil durchlässt und in Richtung Aktivkohlebehälter sperrt.
Testweise kannst du an den hinteren Anschluss des Tankenlüftungsventil auch eine Schraube in einem Schlauch dran machen...das Tankenlüftungsventil dient nur, damit Dämpfe vom Tank mit verbrannt wird...also nur Ökologischer Sinn...
Ich würds erstmal tot legen und sowieso mal nachschauen ob dein Aktivkohlebehälter im Kotflügel sich nicht schon aufgedehnt hat ... nicht das die Aktivkohle schon wild umher wandert und nachher in deinem Ansaugtrakt zu finden ist...
Das kannst du aber meistens auch sehen wenn du das Tankenlüftungsventil ausbaust und dann mal en bissl säuberst...kommt Aktivkohle raus ist dein Aktivkohlebehälter defekt...
Achja...
Das Heißstartventil hast du ja schon raus geschmissen oder?
Einfach den Anschluss der rein geht mit dem Anschluss der raus geht überbrücken...
Das ganze hat den Hintergrund dass, das Heißstartventil öfters mal kaputt geht... und wenn du dann fährst, kann es sein das der Benzindruck nicht stimmt...
PS: Du musst alle Stecker auf den raus geschmissenen Ventilen drauf lassen, auch wenn du diese überbrückt hast!
Ansonsten bekommste nen Fehlercode und kannst mit 0,3Bar durch die Lande ballern |
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Geschrieben: 20.07.2011 - 13:25 |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 20.07.2011 - 14:00 |
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ok dann werd ich des heute mal machen, abends bin ich wieder beim Auto
Heute steht auch eine Fahrt an mit Benzindruckanzeige - da werd ich dann hoffentlich merken wenn unter Last der Benzindruck absackt
Das waere ja dann das Indiz fuer die geschmolzenen Kolben oder ?
Danke nochmal
Wer auch immer des so angeschlossen hat bei mir der war wohl iwie nicht ganz bei der Sache ... |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 20.07.2011 - 14:02 |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 20.07.2011 - 19:40 |
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Keine Phase (ich hatte das Steuergeraet selber noch nie in der Hand, aber die letzten 10 Jahre ist keine reingekommen auf Aussage der Besitzer)
Am Benzinfilter hab ich noch nichts gemacht...
Ich bin jetzt heute mit Druckmesser am Tankentlueftungsventil gefahren ... (Messgeraet am Anschluss wo der Schlauch vom Kohlefilter hingehoert eigtl.)
Das war im ausgeschalteten Zustand auf AUF - wo ihr gemeint habt dass des nicht gut is
Desweiteren hat es sich komisch verhalten ! Im Stand erst Unterdruck was richtig ist weil er ja ansaugen muss.
Dann bis zum einsetzen des Turbos weiterhin Unterdruck bis kein Druck dann ganz kurz Druck und dann gar kein Druck mehr weder Unter noch Druck.
Sprich erst beim nexten mal Zuendung einschalten ist das Ventil aufgegangen und er hatte wieder Unterdruck ...
Meinesachtens laesst das auf ein fehlerhaftes Ventil schliessen.
Morgen wirds bestellt und dann kommt des rein ... dann wieder schaun - vielleicht geht ja dann die Lampe auch aus !
Allerdings is der Kat glaub ziemlich heiss geworden, hat auf jedenfall gestunken und das Gemisch stimmt ned...
Wenn ich in Motorbremse geh dann knallt der ausm Auspuff...
Benzindruck les ich hoffentlich morgen oder Freitag an der Einspritzleiste ab... da is ja nen Anschluss !
Duesen sind ja neu, bleibt eigtl nur die Pumpe oder der Regler wie du gesagt hast deswegen ma schaun ...
Das nexte waere dann die Werte auszulesen ob der zu fett oder zu mager laeuft.
Bin ja mal gespannt was die Leuchte morgen so macht ! |
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Geschrieben: 20.07.2011 - 19:45 |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 20.07.2011 - 19:48 |
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Sorry das mit der Leuchte hab ich im Wust der Probleme vergessen, es ist Fehlercode 61 ... war da schon mitm Tech1 dran !
Des is Tankentlueftungsventil Spannung zu niedrig ... also hat alles gepasst
Deine Ausfuehrungen haben da genau reingepasst in das Verhalten ...
Vorher hatte ich mal nen FC57 drin, der ist aber jetzt nach der zweiten Motorueberholung verschwunden... Magic ! |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 20.07.2011 - 19:52 |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 22.07.2011 - 20:12 |
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Ich werd wahnsinnig, jetz sagt mir Opel heut dass das Teil(Tankentlueftungsventil) nicht mehr verfuegbar ist ... Habt ihr ne Ahnung ob das vielleicht woanders auch noch verbaut wurde ? |
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