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C-T Meister
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Auto: Opel Calibra - A Color Selection C20NE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 23.02.2011 - 01:07 |
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Als ich vorhin mit meinem Cali nach Hause kam, fiel mir Abgas / Öl-Geruch auf und es war auch bißchen Qualm im Fahrerraum.
Als ich dann parkte, sah ich etwas Rauch unter der Motorhaube rauskommen.
Motorhaube aufgemacht und es war jede Menge Öl überall hingespritzt!
Droppelte auch unten.
Und der Rauch kam offenbar von dem verdampfendem Öl auf Auspuff (Krümmer...?) und Maschine.
"Schwerpunkt" der Ölspritzerei ist scheinbar rechts vorn (also wenn man davor steht rechts).
Ist das ein Motorschaden???
Gelaufen war er völlig normal, da ist mir nix aufgefallen. Sprang hier auch völlig brav wieder an! Als wär nix! (hatte ihn Stück beiseitegefahren um zu gucken ob Öl drunter ist und das war auch!
Ansonsten lasse ich ihn jetzt natürlich aus, bis morgen der Mechi kommt. Zumal ja auch nur noch ein kleines Tröpfchen Öl drin ist und ich keins hier habe.
Mein Mechi meinte am Tel. das muss nicht zwingend Schlimmes sein, der Mann meiner Freundin meinte am Tel es sei bestimmt Motorschaden.
Was meint ihr?? |
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C-T Experte
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Auto: >>>>OPEL >>>> 3x Calibra C20NE / X20XEV (LE) / C20XE
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Geschrieben: 23.02.2011 - 01:42 |
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Wen er angesprungen ist ohne "bösen" geräuschen dann wirds auch kein Motorscheden sein .... aber musst halt mal genau schauen wo das Öl herkommt ... erst dann kann man sagen was es sein kann
Gruss:
Michael |
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C-T Legende
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Auto: Opel Calibra C20LET & X30GEK Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 23.02.2011 - 02:53 |
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zylinderkopfdichtung, ventildeckeldichtung, der dichtring am verteiler oder die dichtmasse zwischen kopf und nockenwellengehäuse, das könnten die möglichen ursachen sein bezüglich des motors. motorschaden kann man beinahe ausschliessen wenn er nicht dazu noch geräusche egamch hat.
mögliche wäre auch noch ein platzen des servoölschlauchs. allerdings wäre die dann wohl ausgefallen.
ich tippe auf zylinderkopfdichtung oder dsie dichtmasse zwischen kopf und nw-gehäuse |
_________________ KFZ-Techniker-Meister |
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R.I.P.
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Geschrieben: 23.02.2011 - 09:30 |
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Hi,
ist der Deckel, wo man Öl einfüllt, denn noch drauf? |
_________________ Gruß aus GM-Hütte von
Josef
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 23.02.2011 - 09:49 |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 23.02.2011 - 10:14 |
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Ölmessstab richtig drauf ? Nicht das es da raus kommt. Aber das da soviel rauskommen würde, glaub ich eher weniger.
Ist der Schlauch noch richtig drauf von der KWentlüftung oder hat eventuell n Riss ?
Vg |
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C-T Meister
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Geschrieben: 23.02.2011 - 10:14 |
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@stensss
DAS habe ich auch schon mal gebracht! Und daher danach als Erstes geschaut...
@Daywalk3r
Hm. Von einem Lüftungs-dings-schlauch sprach mein Mechi am Tel. auch....
Von der Lokalisation passt das auch.
Hm.
Allerdings wenns die Zylinderkopfdichtung ist, dann ist das doch quasi genauso teuer, wie ein neuer Motor, oder nicht...?
Ogottogott.....
Aber wäre da dann nicht Öl im Wasser oder sowas? Das gucke ich gleich mal.
@Lomax
Lose scheint keiner der Schläuche zu sein, soweit man sehen kann....
Zumindest liegt der Schwerpunkt scheinbar ganz rechts. In der Mitte ist nix (auf dem Krümmer).
Ganz links siehts auch bißchen ölig aus, aber gespritzt ists eindeutig nach schräg rechts weg (von vorn gesehen) |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 23.02.2011 - 11:25 |
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Mach alles Sauber, füll Öl auf und lass die Kiste anspringen und schau mal, wo er das Öl raus drückt. Es kann zig verschiedene Ursachen haben.
Wenn man die Zylinderkopfdichtung selber reparieren kann, ist es nicht teuer bzw. hält sich im rahmen. |
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C-T Meister
Themenstarter
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Geschrieben: 23.02.2011 - 11:49 |
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naja, so wird es mein Mechi wohl auch machen.. Wenn er dann mal endlich kommt! Mir liegen die Nerven schon blank!
Dass es bei ZKD fast nur der Arbeitslohn ist, der die hohen Kosten verursacht hab ich auch schon mal gehört. Die olle Dichtung kostet keine 100 Euro, soweit ich weiß.....
Aber ICH kann es definitiv nicht selbst, ich kann mal gerade so Öl und Wasser nachkippen, das wars dann auch fast schon. |
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C-T Meister
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Geschrieben: 23.02.2011 - 12:39 |
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Moin moin,
ich hatte das bei einem NE auch schon mal. Es kann auch derServoölbehälter sein. Der ist mir nämlich bei Vollgas bei einem Omega 2.0i undicht geworden und dann waren die Symptome exakt, wie Du beschrieben hast (plus einer komplett eingenebelten Autobahn )
Sah nach Totalschaden aus, war aber eine 10-Euro-Reparatur (bzw. damals noch 20 Mark).
LG und erstmal keine Panik. Und ein Tipp, einfach mal ein Schrauberbuch "jetzt helfe ich mir selbst" besorgen. Auch wenn man nicht selber basteln will, hilft es manchmal ungemein weiter.
Thorsten |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 23.02.2011 - 12:46 |
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Also ich hab meinen Motor deswegen ueberholen lassen - Schau doch mal dir Kurbelwellengehaeuseentlueftung an, die wenn zu ist, dann hauts dir ordentlich Oel beim Messstab raus
Hast du mal die Kompression angeschaut ? |
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C-T Meister
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Geschrieben: 23.02.2011 - 13:48 |
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@wildcat
Das mit dem Servobehälter sagte hier auch schon jemand glaub ich...
Aber holt sich denn die Servo das gleiche Öl wie der Motor? Hat das kein eigenes Öl?
Und vor allem wie kann man das denn feststellen, wo sitzt das Ding?
So ein Schrauberbuch haben wir schon. "So wirds gemacht" oder so heißt das....
@arac
an dieses Lüftungsdings hatte mein Mechi auch gleich gedacht.
Bedauerlicherweise kommt der jetzt erst gegen Abend
So ein Mist. |
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C-T Meister
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Geschrieben: 23.02.2011 - 18:28 |
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Hui, das Problem an dem Omegator ist zu lange her... kann Dir aus dem Kopf nicht mehr sagen, wo der Behäälter sitzt.
Der Forenkollege schrieb von einem geplatzen Schlauch, bei mir ist damals der Verschluss vom behälter flöten gegangen. Der Servokreislauf ist ein extra-Kreislauf, der unter Druck steht, wenn der Motor läuft, das Öl ist auch deutlich dünnflüssiger und verteilt sich überall, wenn es mal in Freiheit gelangt. Ich würde mir das Schrauberbuch nehmen und dort schauen, was die zum Servoölkreislauf sagen; den Behälter dann lokalisieren und dann visuell auf Unstimmigkeiten achten. Und dann ggf. Motor starten und gucken wo's rauskommt. Alternativ auch den Motorölstand kontrollieren. Solange der nicht unter Minimum ist, kann nichts passieren, auch wenn es außen rausdrückt (falls es nicht das Servoöl sein sollte). Motorwäsche würde ich erstmal nicht machen, einfach das Öl mit Lappen wegwischen und dann einen Probelauf machen.
Viel Erfolg!
Thorsten |
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R.I.P.
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Geschrieben: 23.02.2011 - 19:15 |
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Hi,
der Behälter für Servoöl ist rechts (von vorn gesehen) im Motorraum, in der nähe der Batterie verbaut.
Servo- und Motoröl sind zwei verschiedene Kreisläufe, haben also nichts miteinander zu tun.
Außerdem, wenn im Servokreislauf ein Schlauch undicht werden sollte, und zwar so undicht das alles voll Öl ist, so würde die Lenkunterstützung komplett ausfallen, was jeder dann am schwergängigen Lenkrad merken würde.
Hier mal ein Bild vom Motorraum, der Servobehälter ist im Feld D9 zu finden
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_________________ Gruß aus GM-Hütte von
Josef
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Geschrieben: 24.02.2011 - 01:25 |
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aRAC hat folgendes geschrieben: |
Hast du mal die Kompression angeschaut ? |
manche aussagen und tips sind echt der hammer. er kann grade mal wasser und öl einfüllen!!!!! da wird er wohl kaum kompression messen können. betonung liegt auf messen und nicht anschauen. oder was schaut man da an? druck kann man nicht angucken!!!! sondern messen. und man braucht nicht gleich sowas zu messen nur weil mal öl rausspritzt
mach dich nicht verrückt. meistens ist da nur nen schlauch weg geflogen. welche farbe hat denn dein öl was raus kam? schwarz oder rot? rotes ist deine servo und schwarz ist dein öl wenn es schon länger drin ist. wirklich an machen das ding und gucken wo es her kommt.
mfg |
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