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Fleischwurst1
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Beitrag: 573430 Geschrieben: 22.01.2011 - 16:41 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hi, hat wer ne kl. anleitung wie der ölpumpentausch von statten geht?! zahnriemen rutner is klar. zentralschruabe auf und dann?!

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born1968
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Beitrag: 573437 Geschrieben: 22.01.2011 - 17:16 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Moin,

na dann mal los:

Fächerkrümmer demontieren
Ölwanne demontieren
Ölsaugrohr von Ölpumpe demontieren
Zahnriemen demontieren
Zentralmutter KW lösen bzw herausdrehen und Zahnkranz abziehen
Schrauben (M6) rund um die Ölpumpe lösen und anschliessend Ölpumpengehäuse abziehen

Für den Einbau auf jeden Fall die Metalldichtung für die Ölpumpe verwenden, sowie einen neuen O-Ring für das Ölsaugrohr
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Fleischwurst1
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Beitrag: 573440 Geschrieben: 22.01.2011 - 17:24 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hm klingt ja doch einfacher als ich mir vorgestellt hab biggrin.gif

die zentralschruabe bekommt ja ein mörder drehmoment. welchen trick habt ihr verwendet, um die kw zu blockieren?! mir fällt spontan nur 5. gang udn festbremsen ein. gibts ne elegantere lösung dafür?!

nockenwellen werden zum glück zu dem zeitpunkt eh demontiert sein, dann kann ich wenigstens shconmal die ventile net zu brei klopfen biggrin.gif

wie ist das drehmoment nochmal 250nm und 90°?

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Beitrag: 573441 Geschrieben: 22.01.2011 - 17:28 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Fleischwurst1 hat folgendes geschrieben:
die zentralschruabe bekommt ja ein mörder drehmoment. welchen trick habt ihr verwendet, um die kw zu blockieren?! mir fällt spontan nur 5. gang udn festbremsen ein. gibts ne elegantere lösung dafür?!



Moin,

ich nehme dazu einen Schlagschrauber und brauche daher nichts blockieren.
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Beitrag: 573445 Geschrieben: 22.01.2011 - 17:46 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Moin,

es gibt aber auch ein entsprechendes Werkzeug zum Festhalten der KW (kann man leicht selber bauen):

image
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Beitrag: 573449 Geschrieben: 22.01.2011 - 17:51 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

born1968 hat folgendes geschrieben:
... (kann man leicht selber bauen)...

Yup, bietet sich an und ist schnell gemacht- benutze das u.a auch um die Radnabe zu kontern, wenn die Zentralmutter runter muss.

Grüße, T
PS: die Ölpumpendichtung wird trocken aufgelegt also nix mit Dichtmasse einschmaddeln

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Beitrag: 573452 Geschrieben: 22.01.2011 - 18:05 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

nicht vergessen die zentralschraube ist eine dehnungsschraube und darf daher nur einmal verwendet werden!

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Beitrag: 573453 Geschrieben: 22.01.2011 - 18:08 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

jo sit shcon klar da sich die nur einmal verwenden darf. shclagschruaber an der zentralschraube beim anziehen bin ich kein fan von. hab mal vor längerer zeit gelesen,w enn man die net mit drehmoment anzieht, das die abreissen kann nach ne rgewissen laufzeit, bzw. sich löst.

ne halter selbst bauen tu ich nicht, den brauch ich einmal und dnan nie wieder...


die dichtung ncith einstreichen ist klar, sonst verfangen sichd ie fetzen noch irgendwo im ölkreislauf zwinkern.gif

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Beitrag: 573475 Geschrieben: 22.01.2011 - 19:53 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

also ich hab mir damals den halter von nem bekannten geliehen ohne den würde ich s auch nicht riskieren ....
mit m schlagschrauber hast du recht is etwas zu heiß wobei ich bei der schraube eher angst hätte das sie sich wieder löst (hatte ich 2 mal)
am einfachsten is es echt dir n halter zu basteln bist da ja begabt, gehst zum nächsten schrotthändler der nimmt da nichma 5 euro für und das teil haste inner std selber gebastelt wenn du n schweißgerät hast zwinkern.gif
lieber auf nr sicher gehen wenn die nase vom ritzel abfliegt wird s richtig teuer prost.gif
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