Autor | Nachricht |
Gesperrter User
Dabei seit: 30.11.2003
Beiträge: 3816
Wohnort: D-31174 Hildesheimer Börde
Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 17.09.2010 - 17:22 |
|
Daywalk3r hat folgendes geschrieben: |
@Harvester66. Fährst du mit Serienbenzindruck oder haste den etwas erhöht? |
Ich habe nichts verändert, weder an den Einspritzdüsen noch am Benzindruck.
Aber aus nun bald 3jähriger Praxiserfahrung kann ich sagen das ich maximal mit E42 (halben Tank mit SuperE5 und halben Tank mit BioethanolE85) fahre. Wenn man mit höheren Mischungen fahren will ist meines Erachtens eine Anpassung nötig.
Alle paar Tankfüllungen fahre ich dann wieder mit SuperE5 so 400-500km.
Calibra-Allroad-Grüße
Harvester66 |
_________________ Nicht ohne Grund inaktiv. Schade drum.
Einladung/Infos zu den jährlichen Calibra-Hoftreffen im April
auf www.alt-opel.eu Typgruppe Calibra als Download
|
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
C-T Experte
Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 612
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-08280 Aue
Auto: Opel Calibra & Astra ( X20XEV & X16SZ)
|
Geschrieben: 17.09.2010 - 19:32 |
|
Daywalk3r hat folgendes geschrieben: |
. Wenn man mit höheren Mischungen fahren will ist meines Erachtens eine Anpassung nötig.
Alle paar Tankfüllungen fahre ich dann wieder mit SuperE5 so 400-500km.
Calibra-Allroad-Grüße
Harvester66 |
Warum und Warum? ^^ |
_________________ Autowaschen
Die Lüge der Sparlampe!
Die Lüge um das Vitamin C! |
|
|
|
Gesperrter User
Dabei seit: 30.11.2003
Beiträge: 3816
Wohnort: D-31174 Hildesheimer Börde
Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 17.09.2010 - 20:26 |
|
2taid hat folgendes geschrieben: |
Daywalk3r hat folgendes geschrieben: |
. Wenn man mit höheren Mischungen fahren will ist meines Erachtens eine Anpassung nötig.
Alle paar Tankfüllungen fahre ich dann wieder mit SuperE5 so 400-500km.
Calibra-Allroad-Grüße
Harvester66 |
Warum und Warum? ^^ |
Hast du denn mal mehr als nur den letzten Beitrag in diesem Thread gelesen
Calibra-Allroad-Grüße
Harvester66 |
_________________ Nicht ohne Grund inaktiv. Schade drum.
Einladung/Infos zu den jährlichen Calibra-Hoftreffen im April
auf www.alt-opel.eu Typgruppe Calibra als Download
|
|
|
|
C-T Experte
Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 612
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-08280 Aue
Auto: Opel Calibra & Astra ( X20XEV & X16SZ)
|
Geschrieben: 17.09.2010 - 20:44 |
|
|
|
|
Gesperrter User
Dabei seit: 30.11.2003
Beiträge: 3816
Wohnort: D-31174 Hildesheimer Börde
Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 17.09.2010 - 21:14 |
|
2taid hat folgendes geschrieben: |
Mangels Zeit nicht, entschuldigung |
Mangels Zeit schreibe ich und andere auch nicht alles immer wieder aufs neue nur weil andere zu bequem sind
Ach übrigens: Lesen bildet !!
Calibra-Allroad-Grüße
Harvester66 |
_________________ Nicht ohne Grund inaktiv. Schade drum.
Einladung/Infos zu den jährlichen Calibra-Hoftreffen im April
auf www.alt-opel.eu Typgruppe Calibra als Download
|
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 21.10.2007 Alter: 36
Beiträge: 4341
Danke-Klicks: 2
Wohnort: ERD-52391 Müddersheim
Auto: Opel/Audi/Opel/Opel Calibra Cliff Nr. 47 / S6 4B / Frontera A Sport/Calibra V6 4x4 X30XE + F28 / 4.2 V8 / C20NE / X30XE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 17.09.2010 - 23:35 |
|
Harvester66 hat folgendes geschrieben: |
Daywalk3r hat folgendes geschrieben: |
@Harvester66. Fährst du mit Serienbenzindruck oder haste den etwas erhöht? |
Ich habe nichts verändert, weder an den Einspritzdüsen noch am Benzindruck.
Aber aus nun bald 3jähriger Praxiserfahrung kann ich sagen das ich maximal mit E42 (halben Tank mit SuperE5 und halben Tank mit BioethanolE85) fahre. Wenn man mit höheren Mischungen fahren will ist meines Erachtens eine Anpassung nötig.
Alle paar Tankfüllungen fahre ich dann wieder mit SuperE5 so 400-500km.
Calibra-Allroad-Grüße
Harvester66 |
Ah, ok, Danke.
Da bei uns hier jetzt eine Tanke das E85 anbietet will ich mich jetzt mal langsam an die von dir Vorgeschlagene Mischung rantasten. Erstmal klein anfangen. |
_________________ Gruß
Daniel
ich möchte friedlich im Schlaf sterben wie mein Opa....nicht schreiend, wie sein Beifahrer !
http://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=87704
http://www.calibra-club-rheinland.de/
Mein Cali's @ C³
Mein Roter http://calibra.cc/gallery.php?id=2569
Mein Cliff http://calibra.cc/gallery.php?id=2862 |
|
|
|
Gesperrter User
Dabei seit: 30.11.2003
Beiträge: 3816
Wohnort: D-31174 Hildesheimer Börde
Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 18.09.2010 - 09:17 |
|
@Daywalk3r: Wenn du mit geringen Mengen anfängst ist das okay. Wenn du mehr als den halbe Menge E85 tankst wirst du feststellen das der Motor z.B. nach längerem stehen schlechter anspringt. Auf keinem Fall ohne Umrüstung E85 pur fahren !
Viel Erfolg beim testen. Meine Bioethanol-Rüben wachsen noch und werden in den nächsten Wochen aus der Erde geholt für die neue Produktion.
Calibra-Allroad-Grüße
Harvester66 |
_________________ Nicht ohne Grund inaktiv. Schade drum.
Einladung/Infos zu den jährlichen Calibra-Hoftreffen im April
auf www.alt-opel.eu Typgruppe Calibra als Download
|
|
|
|
C-T Lehrling
Dabei seit: 02.08.2009
Beiträge: 20
Auto: Opel Calibra X20XEV
|
Geschrieben: 20.09.2010 - 13:57 |
|
tommy hat folgendes geschrieben: |
...
Im Volllastbereich wird aber NICHTS geregelt, da läuft der Karren dann in jedem Fall zu mager! Und wer E85 pur fährt wird nach 10km Vmax merken was ich meine. Bei 50:50 Mischung mag es beim Saugmotor noch einigermaßen gehen aber auch hier tritt Magerlauf auf welchen die Kolben überhaupt nicht gern mögen. Habe schon 2008 alle möglichen Mischungsverhältnisse vollständig mittels Breitbandlambda und Abgastemperaturanzeige (die im übrigen keinerlei Hinweis auf Magerlauf gibt) durchexerziert.
Zum Klopfsensor, im Steuergerät sind Teillastzündwinkel und Volllastzündwinkel vorgegeben. Diese Werte werden genutzt, bei klopfender Verbrennung wird die Zündung zurückgenommen. Es wird NICHT, jedenfalls nicht ohne Chip-Optimierung, ein noch früherer Zündwinkel gefahren nur weil der Sprit klopffester ist! Du hast mit E85 also in jedem Fall bei höherem Mischungsverhältnis Leistungsverlust da der Wagen immer magerer läuft je höher die Ethanol-Beimischung ist. Und dass eine magere Verbrennung keine Leistung bringt sollte klar sein.
Wenn man nur Teillast fährt mag eine 50:50 Mischung gehen, fahr ich auch manchmal. Aber wenn Volllast gefahren wird ist es TÖTLICH, wenn nich sofort dann jedenfalls auf Dauer. Magerlauf ist nix womit man scherzen sollte. Gar nicht auszudenken wenn jemand E85 reinkippt in seine Kiste weil er hier liest "ah cool 50:50 Mischung geht problemlos" und er dann mal 20km Vmax bläst und plötzlich die Kolbenreste von der Straße kehren kann.. |
Jetzt hab ich mal ne Frage:
Sollte ich, wenn ich E85 tanke, kein Vollgas mehr fahren oder wie ist das zu verstehen? Wollte es, nach entdecken dieses Freds, mal testen - zumindest im Verhältnis 1/3 E85 + 2/3 Super - aber wenn nen Motorschaden bei kurzem Vollgassprint auf der Autobahn der Nebeneffekt sein sollte, lass ichs gleich sein...
Falls es was zur Sache tut: X20XEV |
_________________ Corsa B/Tigra A Garagenräumung - schaut mal rein!!! |
|
|
|
Gesperrter User
Dabei seit: 30.11.2003
Beiträge: 3816
Wohnort: D-31174 Hildesheimer Börde
Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 20.09.2010 - 14:32 |
|
Letztendlich fährt man alles natürlich auf eigenes Risiko, das sollte schonmal klar sein
Die Calibra-Motoren sind alle von Opel freigegeben bis E10
Aber auch mit höheren Mischungen läßt es sich problemlos fahren ohne Anpassungen.
Ich habe mein persönliches Limit auf E42 (also halber Tank mit SuperE5 und halber Tank mit BioethanolE85) gesetzt und fahre damit immerhin seit fast 3 Jahren problemlos. Erst bei höheren Mischungen (1/3 SuperE5 und 2/3 BioethanolE85) gabs bei mir "Probleme", allerdings eigentlich nur ein schlechteres starten.
Calibra-Allroad-Grüße
Harvester66 |
_________________ Nicht ohne Grund inaktiv. Schade drum.
Einladung/Infos zu den jährlichen Calibra-Hoftreffen im April
auf www.alt-opel.eu Typgruppe Calibra als Download
|
|
|
|
C-T Lehrling
Dabei seit: 02.08.2009
Beiträge: 20
Auto: Opel Calibra X20XEV
|
Geschrieben: 20.09.2010 - 15:20 |
|
Hi,
das man solche Mischmasch-Tankfüllungen auf eigenes Risiko fährt, war mir auch schon bewusst. Habe deine ganzen Beiträge auch schon gelesen und kann mir daher auch ein Bild davon machen, welche Mischungen man noch problemlos fahren kann und welche eher nicht. Daher mal danke an dieser Stelle, dass du dich selbst "geopfert" hast
Wie viel hast du denn deinem Motor abverlangt? Auch mal längere Strecken Volllast - wenn ja, mit welchen Mischungen denn?
Auch ist mir klar; Wenn man E85 tankt, geht es Vordergründig ums sparen. Daher machts weniger Sinn, dann über die AB zu hacken wie nen Bekloppter, da Vollgas wenig mit sparen zu tun hat.
MfG |
_________________ Corsa B/Tigra A Garagenräumung - schaut mal rein!!! |
|
|
|
Gesperrter User
Dabei seit: 30.11.2003
Beiträge: 3816
Wohnort: D-31174 Hildesheimer Börde
Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 20.09.2010 - 16:16 |
|
tasH hat folgendes geschrieben: |
Hi,
das man solche Mischmasch-Tankfüllungen auf eigenes Risiko fährt, war mir auch schon bewusst. Habe deine ganzen Beiträge auch schon gelesen und kann mir daher auch ein Bild davon machen, welche Mischungen man noch problemlos fahren kann und welche eher nicht. Daher mal danke an dieser Stelle, dass du dich selbst "geopfert" hast
Wie viel hast du denn deinem Motor abverlangt? Auch mal längere Strecken Volllast - wenn ja, mit welchen Mischungen denn?
Auch ist mir klar; Wenn man E85 tankt, geht es Vordergründig ums sparen. Daher machts weniger Sinn, dann über die AB zu hacken wie nen Bekloppter, da Vollgas wenig mit sparen zu tun hat.
MfG |
Genauso sieht es aus
Vollast habe ich auch mehrmals gefahren, d.h. auf einer leeren freien Autobahn (ohne Tempolimit) bin ich mehrmals Vmax gefahren über etwa 20 km. Und das mit E42 und ich habe die 240 erreicht, das reicht mir dann
Ansonsten fahre ich eher untertourig und schalte deutlich unter 3000 U/min, also eher ein gemächliches dahinschweben im V6
Ich fahre Bioethanol E85 nicht vordergründig um zu sparen, sondern weil ich "das Zeugs" anbaue und aus idiologischem Grund das selber verbrauche, und andere Resourcen damit schone. Auch wenns nicht viel ist, aber immerhin.
Calibra-Allroad-Grüße
Harvester66 |
_________________ Nicht ohne Grund inaktiv. Schade drum.
Einladung/Infos zu den jährlichen Calibra-Hoftreffen im April
auf www.alt-opel.eu Typgruppe Calibra als Download
|
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 21.10.2007 Alter: 36
Beiträge: 4341
Danke-Klicks: 2
Wohnort: ERD-52391 Müddersheim
Auto: Opel/Audi/Opel/Opel Calibra Cliff Nr. 47 / S6 4B / Frontera A Sport/Calibra V6 4x4 X30XE + F28 / 4.2 V8 / C20NE / X30XE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 21.09.2010 - 08:28 |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 26.04.2007
Beiträge: 1070
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-Lübeck
Auto: calibra c20ne
|
Geschrieben: 21.09.2010 - 15:45 |
|
Hab das Thread erst jetzt entdeckt !
Deswegen frage ich einfach, obwohl es jetzt oft gefragt wurde !
Mein Auto hat jetzt 200.000 gelaufen.
Kann ich jetzt einfach 1/3 Bioethanol E85 +2/3 Super tanken !!Ohne Probleme ?
Und brauche nichts umzubauen ?
Es gibt keinen Motorschaden oder Leitungsschaden ,Benzinleitungen und sowas ähnliches ? |
|
|
|
|
Gesperrter User
Dabei seit: 30.11.2003
Beiträge: 3816
Wohnort: D-31174 Hildesheimer Börde
Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 21.09.2010 - 17:27 |
|
spyder83 hat folgendes geschrieben: |
Hab das Thread erst jetzt entdeckt !
Deswegen frage ich einfach, obwohl es jetzt oft gefragt wurde !
Mein Auto hat jetzt 200.000 gelaufen.
Kann ich jetzt einfach 1/3 Bioethanol E85 +2/3 Super tanken !!Ohne Probleme ?
Und brauche nichts umzubauen ?
Es gibt keinen Motorschaden oder Leitungsschaden ,Benzinleitungen und sowas ähnliches ? |
Wer selber mischt fährt auf eigenes Risiko. Aber nach bisherigen Erfahrungen ist die von dir vorgeschlagene Mischung absolut problemlos fahrbar.
Damit kannst du ja erstmal deine eigenen Erfahrungen machen. Umbauen braucht man dafür nichts.
Mein V6 hat auch schon 240tkm auf der Uhr und fährt seit fast drei Jahren mit E85-Beimischung.
Ansonsten kannst du dich ja mal durch den Thread lesen, damit man nicht jeden Tag alles wiederholen muss
Calibra-Allroad-Grüße
Harvester66 |
_________________ Nicht ohne Grund inaktiv. Schade drum.
Einladung/Infos zu den jährlichen Calibra-Hoftreffen im April
auf www.alt-opel.eu Typgruppe Calibra als Download
|
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 21.10.2007 Alter: 36
Beiträge: 4341
Danke-Klicks: 2
Wohnort: ERD-52391 Müddersheim
Auto: Opel/Audi/Opel/Opel Calibra Cliff Nr. 47 / S6 4B / Frontera A Sport/Calibra V6 4x4 X30XE + F28 / 4.2 V8 / C20NE / X30XE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 21.09.2010 - 21:50 |
|
|
|
|
|