| Autor | Nachricht |
C-T Urgestein
  Themenstarter
Danke-Klicks: 29
Auto: Opel + AUDI Calibra + A4 C20NE
|
Geschrieben: 15.08.2010 - 15:17 |
|
| GimiG hat folgendes geschrieben: |
Weil das bei den "meisten" so is das sie das erste Auto ebend nur 12-24 Monate Fahren, entweder verursacht durch nen Unfall oder es kommt nen anderes Auto! Ich selber habe mein 1. Auto jetzt 8 Jahre (Calibra) Er hat aber jetzt auch schon ne komplett Resto hinter sich und ne menge Geld gefressen...
Mfg Manuel |
hmm ok unfall will ich mal nicht hoffen...
anderes auto auch unwahrscheinlich, hab mal gehörtr dass man bei den schnelleren calis den motor ziemlich oft überholen muss...
also ich bleib ersma beim c2one und wenn der die 300t marke überschritten hat (sofern die reparaturkosten bis dahin aushaltbar waren) überleg ich nochmal...austauschmotor oder austauschauto  |
| |
|
|
 |
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
| |
|
| |
 |
C-T Urgestein
  Themenstarter
|
Geschrieben: 28.08.2010 - 23:55 |
|
Mal ne Frage ist es realistisch dass dieser Cali noch 6 Jahre hält? Mit angepeilten Reparaturkosten von durchschnittlich 500 € im Jahr?
Dann läuft nämlich meine Geldanlage aus und nen Nachfolgeauto wäre drin...und so lange wollt ich den Cali schon behalten ehe die Instandhaltungskosten unerträglich werden...
Nur so als Überlegung ne  |
| |
|
|
 |
C-T Urgestein

Danke-Klicks: 8
Auto: OPEL Calibra X30XE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 29.08.2010 - 08:11 |
|
Sers,
gibt keine pauschal Summe...
Glück ist schonma das du sogut wie alles vom Schrotti beziehen kannst oder ebay oder ganz einfach hier im Forum. Wenns dir den Motor beutelt, dann geht schnell mal ne amtliche Summe weg. Wenns wieder ein NE wird dann gehts ja noch.
Aber bei 500e im Jahr musste eigentlich sogut wie alles selber machen.
Wollt damals bei meinem nur die Radlager wechseln lassen hinten, wollten die Jungs knappe 200e dafür. Hab es dann lieber selber gemacht.
Vorteil da auch wieder, man kann vieles selber an dem Bock machen. Hab damals auch sogut mit 0 Schrauberfahrung angefangen und hab meinen Cali bis jetz komplett auseinander gehabt bis auf Amaturenbrett ausgebaut... Motor draußen, Kupplung gewechselt ohne Serviceklappe *kotz* HA ausgebaut, VA umgebaut usw. ...
Ich empfehl dir GLEICH kauf dir das Selbsthilfebuch! Einfach göttlich das Teil und saug dir ausem Netz das Werkstatthandbuch -> ne PDF Datei mit über 700 Seiten.
Mit den 2 Sachen kannste schonmal sogut wie alles selber machen...
Rest hier nachfragen... Gibt glaub nichts was nicht jmd vor dir schonma umgebaut/repariert hat!
Achja:
Wegen deiner Handbremse. Nachziehen reicht meistens auch schon!
War bei meinem damals auch so... Müsste die hochreisen bis zum letzten Raster bis der nimmer gerollt ist... Cali auf Bühne, Seil gespannt und zack beim 2 Raster macht die HA voll dicht. Aber Handbremsbeläge kosten nicht viel und sind "einfach" zu wechseln... Hab damals keine 30e glaub dafür bezahlt.
MfG
TheKomische |
| |
|
 |
 |
C-T Urgestein
  Themenstarter
|
Geschrieben: 29.08.2010 - 18:01 |
|
Dankeschön
Das "Sow irds gemacht" Buch habe ich schon, werd aber irgendwie nich schlau. Mach das meistens eh mit nem Kollegen und dem Buch und dann gehts...
Ja wenn der Motor hoch geht überleg ich mir schwer den zu ersetzen oder nen neuen Wagen Von dem Werkstatthandbiuch hab ich auch schon gehört, aber noch nie gefunden...
Mit der Handbremse warte ich noch...hab gelesen dass es manche Autos gibt wo die sich von selber nachzieht, sofern man sie immer anzieht (mache ich jetzt) |
| |
|
|
 |
C-T Großmeister

Danke-Klicks: 2
Auto: OPEL CALIBRA C20XE
|
Geschrieben: 29.08.2010 - 23:03 |
|
Hi..
Zu Deiner km-Leistung:
Ich hab jetzt den 3ten AT-Motor drin, welcher knapp 370tkm runter hat..
Er hat zwar mittlerweile seine kleinen Mucken, aber bei anständiger Pflege (Ölwechsel, Zündkerzen, usw.) hält der laaaaange..
Und seine echten 200 bringt der auch noch.. |
_________________ Bis neulich..
C³-Gallery NEW >>> Calibra 16V |
|
|
 |
C-T Urgestein
  Themenstarter
|
Geschrieben: 12.09.2010 - 21:55 |
|
| Shelby hat folgendes geschrieben: |
Hi..
Zu Deiner km-Leistung:
Ich hab jetzt den 3ten AT-Motor drin, welcher knapp 370tkm runter hat..
Er hat zwar mittlerweile seine kleinen Mucken, aber bei anständiger Pflege (Ölwechsel, Zündkerzen, usw.) hält der laaaaange..
Und seine echten 200 bringt der auch noch.. |
Zählt zu anständiger Pflege auch der etwas teurere Sprit von Markentankstellen oder reicht da der (evtl-wahrscheinlich) minderqualitivierter Sprit der freien Tankstellen?
Die 300t Marke würde ich nämlich noch gern knacken! |
| |
|
|
 |
R.I.P.

Danke-Klicks: 7
Auto: Opel Calibra C20NE (102 Kw) und Astra H Caravan 1.6 16V (95 Kw) Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 12.09.2010 - 22:02 |
|
| Needles hat folgendes geschrieben: |
Zählt zu anständiger Pflege auch der etwas teurere Sprit von Markentankstellen oder reicht da der (evtl-wahrscheinlich) minderqualitivierter Sprit der freien Tankstellen?
Hi,
eigentlich ist die Qualität des Sprit's geregelt nach Din-Norm, ist also egal ob freie Tankstelle oder Markentankstelle.
Für mich gilt bei der Motorpflege auch:
regelmäßig Ölwechsel und Filterwechsel und vor allem, den kalten Motor erst treten, wenn er richtig warm ist  |
_________________ Gruß aus GM-Hütte von
Josef
Historie: NSU Prinz 4, NSU TT, Kadett B + D SR + E GSI und dann CALIBRA + Astra H Kombi
Bei Fehlern immer vom einfachsten Fehler ausgehen
Alle Antworten die ich gebe sind "ohne Gewähr". |
|
|
 |
C-T Urgestein

Danke-Klicks: 8
Auto: OPEL Calibra X30XE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 12.09.2010 - 22:08 |
|
Sers,
ich schaff an ner JET Tanke und wir sind immer die billigsten hier.
Manchma mit 11 Cent Unterschied zu Aral&Shell.
Kann dir sagen das wir unsren Sprit von der gleichen Raffinerie bekommen wie die anderen.
Einzige was die "teureren" haben, sind Aditive für alles mögliche. Shell zb wirbt ja mit dem 1l auf nen Tank weniger...
MfG
TheKomische |
| |
|
 |
 |
C-T Urgestein
  Themenstarter
|
Geschrieben: 12.09.2010 - 22:09 |
|
| stenssss hat folgendes geschrieben: |
| Needles hat folgendes geschrieben: |
Hi,
eigentlich ist die Qualität des Sprit's geregelt nach Din-Norm, ist also egal ob freie Tankstelle oder Markentankstelle.
Für mich gilt bei der Motorpflege auch:
regelmäßig Ölwechsel und Filterwechsel und vor allem, den kalten Motor erst treten, wenn er richtig warm ist  |
OK danke...man hört ja viel und manche sagen: freie Tanke=Müll andere freie oder Marken-Tanke = egal...nur das freie eben weniger kontrolliert werden sollen..naja was solls
"Treten" tu ich ihn nach möglich garnicht Lieber langsam im 4/5 beschleunigen (also nach der Autobahnauffahrt) und immer so weit hoch wie es geht fahren vom Gang her
11 Cent Unterschied? Boa respekt Bei uns sinds immer max. 5 Cent (bis jetzt) Das läppert sich ja bei euch.
Ja die Additive...nutzen die was? Also für 1 l auf 30 l Tankfüllung lohnen sich die (bei uns meist) 3 Cent Aufpreis iwie nicht...find ich jetzt. Welche Additive gibts noch so (bekannt) |
| |
|
|
 |
|
|