Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22252 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 1

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 1
Gäste Online: 146
Insgesamt: 147 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Stottern unter 2000 U/min

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
AutorNachricht
KingAli5
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 21.10.2008
Beiträge: 312

Wohnort: D-14612 Falkensee
Auto: Opel Calibra 2.0i C20NE
Beitrag: 537033 Geschrieben: 07.07.2010 - 19:38 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hey Leute.
Hab weiterhhin das Problem mit dem stotternden Motor.
Kurz mal was zur vorgeschichte.
Hab den Wagen vor 3 Wochen fast komplett leergefahren waren nur noch 0,5L im Tank.
Als ich ihn dann neu befüllt habe konnte ich nicht ohne stottern Anfahren, Kumpel meinte, da der Tank so alt ist und ich ihn fast leergefahren habe, wurde Dreck aus dem Tank gesogen und der Benzinfilter ist verstopft.
So, hab dann den Benzinfilter ausgetauscht und tatsächlich, ich konnte wieder Problemlos anfahren.
Allerdings kommt das Problem seit Heute wieder. motz.gif
Egal in welchem Gang ich bin, wenn ich unter 2000 U/min gas gebe, stottert der Motor extrem, sobald er höher dreht läuft er rund.
Normal anfahren geht (also sehr langsam und konstant gas geben), also das Problem besteht nur wenn ich etwas mehr gas gebe als normal (wobei das ansichtssache ist).

Was könnte das sein? Gibts es irgendwo, bevor die Leitungen in der Einspritzanlage enden, noch einen Filter o.Ä. den ich ersetzten könnte? Kann ja sein das doch noch etwas Dreck in den Leitungen ist und der sich jetzt da verfangen hat.
Wäre über jede Antwort dankbar.
mfg Ali
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Paculla
C-T Experte
C-T Experte
Dabei seit: 08.04.2009
Beiträge: 878
Danke-Klicks: 4
Wohnort: D-Remscheid/NRW
Auto: VW Golf 4 2.8 VR6
Beitrag: 537039 Geschrieben: 07.07.2010 - 20:11 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

schon ma drüber nachgedacht deine zündung zu überprüfen?? Zündkerzen, Kabel, Verteiler und den Finger... ja.gif Muss ja nicht jetzt an der Benzinversorgung liegen.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jojo82
Foren-Team
Foren-Team

Dabei seit: 31.08.2008
Alter: 41
Beiträge: 5031
Danke-Klicks: 50
Wohnort: D-66709 Saarland
Auto: Opel Calibra C25XE, C20LET
Auszeichnungen: 7
Dauerauftrag (Anzahl: 1) ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 4)
Beitrag: 537045 Geschrieben: 07.07.2010 - 20:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

da gibt es viele Möglichkeiten:

- Temperaturfühler Motorelektronik
- LMM
- Lambdasonde
- Benzingpumpe
- Spannungsversorgung der Benzinpumpe
- Benzinpumpenrelais


ich würde erst mal den Stecker der Lambdasonde abiehen und eine weile fahren (bis die MKL an geht) und dann schauen ob das stottern weg ist (hatte ein ähnliches Problem und es so rausgefunden)...

_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!

alle Angaben nach bestem Wissen und gewissen, aber: keine Garantie / Gewährleistung

Meine Teileliste (unter anderem schwarze Rückleuchten):
http://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=78713

Verleihe Zahnriemen-Einstellwerkzeug für V6...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thomy51
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 23.02.2008
Beiträge: 146

Wohnort: D-72
Auto: Opel
Beitrag: 537049 Geschrieben: 07.07.2010 - 21:16 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich hatte das gleiche Problem mal einem Golf. Nach langem Suchen stellte sich heraus, dass die Einspritzpumpe verstopft war.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pm-ok 383
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 02.03.2005
Beiträge: 3981
Danke-Klicks: 4
Wohnort: D-14542 Blütenstadt Werder
Auto: mazda 6 2,3 16v
Beitrag: 537051 Geschrieben: 07.07.2010 - 21:24 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

evtl mal das ganze system reinigen.

tank mal ausbauen und reinigen usw usw

is ne scheiss arbeit aber evtl lohnt es sich

_________________
der schnellste user im meerschweinforum

die r4 zeiten sind vorbei, jetzt beginnt das v6 zeitalter laecheln.gif

▬|████|▬ This is Nudelholz. Copy Nudelholz in your Signatur to make better Kuchens and other Teigproducts.

zoom zoom


www.xotix-team.de
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Talset
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 05.05.2005
Beiträge: 108

Wohnort: D-Böblingen
Auto: OPEL Calibra
Beitrag: 537062 Geschrieben: 07.07.2010 - 22:40 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

aber acuh die einspritz ventiele ausbauen und reinigen genau so die rampe

und sciherstellen das die zündung sauber leuft weil zündausetzer im unteren drezahl bereich meist schlimmer sind als wen der motor schon ordentlcih dreht

mfg talset
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
KingAli5
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 21.10.2008
Beiträge: 312

Wohnort: D-14612 Falkensee
Auto: Opel Calibra 2.0i C20NE
Beitrag: 537094 Geschrieben: 08.07.2010 - 07:59 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Oh man da liegt wohl n haufen Arbeit vor mir =/
Dachte, durch die Geschichhte mit dem leergefahrenen Tank und dem Dreck könnte man auf bestimmte Teile des Calis begrenzen.
Hilf vlt noch die Tatsache, das der Motor nur im Warmen Zustand so stottert?
Danke für die Zahlreichen Antworten.
mfg Ali
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Fanatic
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 07.01.2004
Beiträge: 1499

Wohnort: D-Berlin
Auto: Calibra C20LET Umbau powered by DSOP
Beitrag: 537144 Geschrieben: 08.07.2010 - 15:17 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Problem kann was kleines sein, tippe auch auf ein Problem mit der Zündung, bzw. Masseproblem.
Es müssen nicht immer die Sensoren kaputt sein, reicht wenn die Sensoren keine, oder ungenügend Masse bekommen, desweiteren ist vielleicht noch der LMM in betracht zu ziehen.

Gruß Manu prost.gif

_________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Ladedruck biggrin.gif
---------------------------------------------------------------------------------------------------
"Mögen täten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut.“

Karl Valentin
---------------------------------------------------------------------------------------------------
"Es ist besser, für den gehasst zu werden, der man ist, als für die Person geliebt zu werden, die man nicht ist.“

Kurt Cobain
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
MSl1
Developer
Developer

Dabei seit: 25.08.2006
Beiträge: 4875
Danke-Klicks: 50

Beitrag: 537153 Geschrieben: 08.07.2010 - 15:34 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

        cul.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jojo82
Foren-Team
Foren-Team

Dabei seit: 31.08.2008
Alter: 41
Beiträge: 5031
Danke-Klicks: 50
Wohnort: D-66709 Saarland
Auto: Opel Calibra C25XE, C20LET
Auszeichnungen: 7
Dauerauftrag (Anzahl: 1) ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 4)
Beitrag: 537269 Geschrieben: 08.07.2010 - 21:23 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

selbst wenn die Pumpe dreck von unten am Tank angesaugt haben soll (meiner Meinung nach unwarscheinlich, da der Spritt IMMER an der tiefsten Stelle im "Schlingertopf" angesaugt wird), bleibt der Dreck im Benzinfilter hängen, dafür ist der ja da.. und den hast DU ausgetauscht...


passiert das ganze auch wenn der Tank komplett voll ist?? dann könnte der untere Einlauf im Schlingertopf verstopft sein, denn wenn der Tank über 3/4 Voll ist, steht der Spritt höher wie der Schlingertopf ist und der füllt sich dann sozusagen nicht durch diese öffnung sondern von oben...

macht der Wagen auch vollgetankt diese "mucken", fahr mal eine Runde ohne Tankdeckel. Ist es dann immer noch würde ich erstmal den üblichen Verdächtigen, den Temperaturfühler für die Motronik auf "verdacht" gegen einen neuen tauschen (im Seriösen Zubehörladen um die 10€)...

_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!

alle Angaben nach bestem Wissen und gewissen, aber: keine Garantie / Gewährleistung

Meine Teileliste (unter anderem schwarze Rückleuchten):
http://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=78713

Verleihe Zahnriemen-Einstellwerkzeug für V6...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Opelmaster
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 24.04.2008
Alter: 24
Beiträge: 563
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-36277
Auto: Opel 2x Calibra; Omega 3000 24V, Omega MV6 Limo, Omega 2.5 DTI Caravan 2x X20XEV; C30XEI, X30XE, Y25DT
Auszeichnungen: 1
Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 537365 Geschrieben: 09.07.2010 - 11:37 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Stottert er im warmen Zustand richtig oder kommt er einfach nur nicht richtig in die Gänge?
Einen offenen Luftfilter hast du nicht zufällig drin oder?
Wenn doch mach den mal raus und den originalen Luftfilterkasten wieder rein.
Bei den aktuellen Außentemperaturen würde es mich nicht wundern, wenns daran liegen würde.

_________________
Meine C³ Galerien:
1995er 16V DTM Edition
1997er 16V Cliff Edition
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
KingAli5
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 21.10.2008
Beiträge: 312

Wohnort: D-14612 Falkensee
Auto: Opel Calibra 2.0i C20NE
Beitrag: 538155 Geschrieben: 13.07.2010 - 13:56 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Sry, hab mich ne Weile nicht mehr zu Wort gemeldet.
Seit heute ist der Cali praktisch unfahrbar, ich hab aus Zeitgründen nichts weiter am Wagen gemacht,
musste dann heute gezwungenerweise zur Arbeit fahren.
Er stottert jetzt beim im stand Gas geben, bei jeder Drehzahl egal ob leichtes oder stärkeres Gas geben, und der Ruckelt so extrem, so kann man nicht mehr fahren.
Desweiteren macht der Auspuff (Remus ESD) einen riesen Lärm, er rotzt und stottert ebanfalls die ganze Zeit.

Ich will jetzt die Benzinleitung am Motor abmachen, wenn ich dann Gas gebe, müsste da ein richtiger Strahl aus dem Schlauch geschossen kommen? Will sehen ob überhaupt genug Sprit ankommt erstmal.

Woran erkenne ich, ob ich Zündkerzen und Zündkabel austauschen muss? Habe zwar Rissige und Spröde Zündkabel aber haben keinen Knick oder Schnitt (z.B. Marderbiss) drinne.

Was ist mit dem Zündverteiler, Kappe, Finger..........wann erkenn ich als Laie, wann diese Teile ausgetauscht werden müssen?

mfg Ali
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Nutz
C-T Legende
C-T Legende

Dabei seit: 25.06.2008
Alter: 41
Beiträge: 6311
Danke-Klicks: 29
Wohnort: D-30880
Auto: G5 GTI ED30 SLS
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 538159 Geschrieben: 13.07.2010 - 14:09 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Zu der Zündanlage:

Ziehe alle vier Kabel, dreh die Kerzen raus, steck sie wieder in die Kabel und lass sie so auf dem Motorblock liegen. Ein Kumpel guckt dann während du den Wagen zu starten versuchst, ob an allen Kerzen normal die Funken ankommen. Wenn eine nicht zündet, wechsel sie gegen eine Kerze die zündet...zündet sie dann immernoch nicht, isses das Kabel oder der Verteiler...dann würde ich aber eh gleich alles wechseln, kostet ja nicht die Welt und man hat in der Sache wieder Ruhe. ja.gif

Hat der NE auch ne Rail für die Einspritzdüsen? Wenn ja, hat die auch nen Ablassventil wie der 16V? Dann müsste man nicht die Benzinleitungen abschrauben. Wenn da das Benzin rausspritzt, kommt genug an. Wenn er aber rotzt und hinten schwarze Suppe raus spuckt, läuft er normal viel zu fett. Dann würde ich auf den LMM tippen bzw auf ne Undichtigkeit im Ansaugsystem. Prüf mal alle Schläuche vom Filterkasten bis zur Ansaugbrücke.

Läuft er denn im Stand ganz normal oder eiert er da auch schon rum?

_________________
Greetz, Flo
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
KingAli5
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 21.10.2008
Beiträge: 312

Wohnort: D-14612 Falkensee
Auto: Opel Calibra 2.0i C20NE
Beitrag: 538163 Geschrieben: 13.07.2010 - 14:18 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Im stand läuft er normal also Standgas, wenn ich allerdings ein wenig mit dem Gaspedal spiele fängt er sofort an rumzustotterm =/
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Harker
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 17.11.2003
Alter: 38
Beiträge: 655
Danke-Klicks: 18
Wohnort: D-17491 22081
Auto: Opel Calibra A "Last Edition" 2.0 16v
Auszeichnungen: 2
Pokalgewinner (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 538193 Geschrieben: 13.07.2010 - 17:11 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,

deine Beschreibung passt fast exakt auf mein Problem, was ich vor nem Jahr hatte. Ich hab allerdings nicht den Tank leergefahren. Beim Standgas hatte ich auch keine Probleme.
Bei mir stotterte er auch unter 2000 U/min und Das Stottern war anfangs kaum spürbar, sodass ich dachte, ich bild mir das bloß ein. Bei den nächsten Fahrten ist es dann aber unleugbar schlimmer geworden und die Leistung is auch nicht mehr da gewesen.
Letztendlich lag es bei mir am Zündkabel, obwohl wir da äußerlich auch keinen Schaden sehen konnten.

_________________
Gruß

Last Edition 287
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.063 Sekunden

Wir hatten 420931760 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002