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C-T Meister
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Auto: Opel Calibra 2.0i C20NE
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Geschrieben: 07.07.2010 - 19:38 |
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Hey Leute.
Hab weiterhhin das Problem mit dem stotternden Motor.
Kurz mal was zur vorgeschichte.
Hab den Wagen vor 3 Wochen fast komplett leergefahren waren nur noch 0,5L im Tank.
Als ich ihn dann neu befüllt habe konnte ich nicht ohne stottern Anfahren, Kumpel meinte, da der Tank so alt ist und ich ihn fast leergefahren habe, wurde Dreck aus dem Tank gesogen und der Benzinfilter ist verstopft.
So, hab dann den Benzinfilter ausgetauscht und tatsächlich, ich konnte wieder Problemlos anfahren.
Allerdings kommt das Problem seit Heute wieder.
Egal in welchem Gang ich bin, wenn ich unter 2000 U/min gas gebe, stottert der Motor extrem, sobald er höher dreht läuft er rund.
Normal anfahren geht (also sehr langsam und konstant gas geben), also das Problem besteht nur wenn ich etwas mehr gas gebe als normal (wobei das ansichtssache ist).
Was könnte das sein? Gibts es irgendwo, bevor die Leitungen in der Einspritzanlage enden, noch einen Filter o.Ä. den ich ersetzten könnte? Kann ja sein das doch noch etwas Dreck in den Leitungen ist und der sich jetzt da verfangen hat.
Wäre über jede Antwort dankbar.
mfg Ali |
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C-T Experte
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Geschrieben: 07.07.2010 - 20:11 |
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schon ma drüber nachgedacht deine zündung zu überprüfen?? Zündkerzen, Kabel, Verteiler und den Finger... Muss ja nicht jetzt an der Benzinversorgung liegen. |
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Foren-Team
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Auto: Opel Calibra C25XE, C20LET Auszeichnungen: 7
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Geschrieben: 07.07.2010 - 20:25 |
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da gibt es viele Möglichkeiten:
- Temperaturfühler Motorelektronik
- LMM
- Lambdasonde
- Benzingpumpe
- Spannungsversorgung der Benzinpumpe
- Benzinpumpenrelais
ich würde erst mal den Stecker der Lambdasonde abiehen und eine weile fahren (bis die MKL an geht) und dann schauen ob das stottern weg ist (hatte ein ähnliches Problem und es so rausgefunden)... |
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C-T Kenner
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Auto: Opel
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Geschrieben: 07.07.2010 - 21:16 |
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Ich hatte das gleiche Problem mal einem Golf. Nach langem Suchen stellte sich heraus, dass die Einspritzpumpe verstopft war. |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 07.07.2010 - 21:24 |
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evtl mal das ganze system reinigen.
tank mal ausbauen und reinigen usw usw
is ne scheiss arbeit aber evtl lohnt es sich |
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C-T Kenner
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Auto: OPEL Calibra
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Geschrieben: 07.07.2010 - 22:40 |
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aber acuh die einspritz ventiele ausbauen und reinigen genau so die rampe
und sciherstellen das die zündung sauber leuft weil zündausetzer im unteren drezahl bereich meist schlimmer sind als wen der motor schon ordentlcih dreht
mfg talset |
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C-T Meister
Themenstarter
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Geschrieben: 08.07.2010 - 07:59 |
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Oh man da liegt wohl n haufen Arbeit vor mir =/
Dachte, durch die Geschichhte mit dem leergefahrenen Tank und dem Dreck könnte man auf bestimmte Teile des Calis begrenzen.
Hilf vlt noch die Tatsache, das der Motor nur im Warmen Zustand so stottert?
Danke für die Zahlreichen Antworten.
mfg Ali |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 08.07.2010 - 15:17 |
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Problem kann was kleines sein, tippe auch auf ein Problem mit der Zündung, bzw. Masseproblem.
Es müssen nicht immer die Sensoren kaputt sein, reicht wenn die Sensoren keine, oder ungenügend Masse bekommen, desweiteren ist vielleicht noch der LMM in betracht zu ziehen.
Gruß Manu |
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Geschrieben: 08.07.2010 - 15:34 |
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Geschrieben: 08.07.2010 - 21:23 |
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selbst wenn die Pumpe dreck von unten am Tank angesaugt haben soll (meiner Meinung nach unwarscheinlich, da der Spritt IMMER an der tiefsten Stelle im "Schlingertopf" angesaugt wird), bleibt der Dreck im Benzinfilter hängen, dafür ist der ja da.. und den hast DU ausgetauscht...
passiert das ganze auch wenn der Tank komplett voll ist?? dann könnte der untere Einlauf im Schlingertopf verstopft sein, denn wenn der Tank über 3/4 Voll ist, steht der Spritt höher wie der Schlingertopf ist und der füllt sich dann sozusagen nicht durch diese öffnung sondern von oben...
macht der Wagen auch vollgetankt diese "mucken", fahr mal eine Runde ohne Tankdeckel. Ist es dann immer noch würde ich erstmal den üblichen Verdächtigen, den Temperaturfühler für die Motronik auf "verdacht" gegen einen neuen tauschen (im Seriösen Zubehörladen um die 10€)... |
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C-T Experte
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Geschrieben: 09.07.2010 - 11:37 |
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Stottert er im warmen Zustand richtig oder kommt er einfach nur nicht richtig in die Gänge?
Einen offenen Luftfilter hast du nicht zufällig drin oder?
Wenn doch mach den mal raus und den originalen Luftfilterkasten wieder rein.
Bei den aktuellen Außentemperaturen würde es mich nicht wundern, wenns daran liegen würde. |
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C-T Meister
Themenstarter
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Geschrieben: 13.07.2010 - 13:56 |
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Sry, hab mich ne Weile nicht mehr zu Wort gemeldet.
Seit heute ist der Cali praktisch unfahrbar, ich hab aus Zeitgründen nichts weiter am Wagen gemacht,
musste dann heute gezwungenerweise zur Arbeit fahren.
Er stottert jetzt beim im stand Gas geben, bei jeder Drehzahl egal ob leichtes oder stärkeres Gas geben, und der Ruckelt so extrem, so kann man nicht mehr fahren.
Desweiteren macht der Auspuff (Remus ESD) einen riesen Lärm, er rotzt und stottert ebanfalls die ganze Zeit.
Ich will jetzt die Benzinleitung am Motor abmachen, wenn ich dann Gas gebe, müsste da ein richtiger Strahl aus dem Schlauch geschossen kommen? Will sehen ob überhaupt genug Sprit ankommt erstmal.
Woran erkenne ich, ob ich Zündkerzen und Zündkabel austauschen muss? Habe zwar Rissige und Spröde Zündkabel aber haben keinen Knick oder Schnitt (z.B. Marderbiss) drinne.
Was ist mit dem Zündverteiler, Kappe, Finger..........wann erkenn ich als Laie, wann diese Teile ausgetauscht werden müssen?
mfg Ali |
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C-T Legende
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Geschrieben: 13.07.2010 - 14:09 |
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Zu der Zündanlage:
Ziehe alle vier Kabel, dreh die Kerzen raus, steck sie wieder in die Kabel und lass sie so auf dem Motorblock liegen. Ein Kumpel guckt dann während du den Wagen zu starten versuchst, ob an allen Kerzen normal die Funken ankommen. Wenn eine nicht zündet, wechsel sie gegen eine Kerze die zündet...zündet sie dann immernoch nicht, isses das Kabel oder der Verteiler...dann würde ich aber eh gleich alles wechseln, kostet ja nicht die Welt und man hat in der Sache wieder Ruhe.
Hat der NE auch ne Rail für die Einspritzdüsen? Wenn ja, hat die auch nen Ablassventil wie der 16V? Dann müsste man nicht die Benzinleitungen abschrauben. Wenn da das Benzin rausspritzt, kommt genug an. Wenn er aber rotzt und hinten schwarze Suppe raus spuckt, läuft er normal viel zu fett. Dann würde ich auf den LMM tippen bzw auf ne Undichtigkeit im Ansaugsystem. Prüf mal alle Schläuche vom Filterkasten bis zur Ansaugbrücke.
Läuft er denn im Stand ganz normal oder eiert er da auch schon rum? |
_________________ Greetz, Flo |
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C-T Meister
Themenstarter
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Geschrieben: 13.07.2010 - 14:18 |
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Im stand läuft er normal also Standgas, wenn ich allerdings ein wenig mit dem Gaspedal spiele fängt er sofort an rumzustotterm =/ |
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C-T Experte
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Geschrieben: 13.07.2010 - 17:11 |
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Hi,
deine Beschreibung passt fast exakt auf mein Problem, was ich vor nem Jahr hatte. Ich hab allerdings nicht den Tank leergefahren. Beim Standgas hatte ich auch keine Probleme.
Bei mir stotterte er auch unter 2000 U/min und Das Stottern war anfangs kaum spürbar, sodass ich dachte, ich bild mir das bloß ein. Bei den nächsten Fahrten ist es dann aber unleugbar schlimmer geworden und die Leistung is auch nicht mehr da gewesen.
Letztendlich lag es bei mir am Zündkabel, obwohl wir da äußerlich auch keinen Schaden sehen konnten. |
_________________ Gruß
Last Edition 287 |
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