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C-T Großmeister
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Geschrieben: 27.11.2009 - 14:46 |
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Hi! Ich interessiere mich zurzeit sehr für den M3 der Baureihe E46.. jetzt würde mich mal interessieren wie genau so eine Airbox (vom CSL z.b.) funktioniert.. Bringt ja etwas Leistung und der Sound wird wesentlich besser! Wie ist so´n teil aufgebaut? kann man das z.b. auf nem normalen E46 m3 eintragen?
hier auch mal n schönes video zu dem thema:
http://www.youtube.com/watch?v=fpf-cA_puJU&feature=channel |
_________________ UPDATE April 2009: Freue mich immer über Kommentare
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 27.11.2009 - 14:50 |
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also zur airbox kann ich dir nicht viel erzählen, ausser das sie wie ne art resonanzkörper sich verhält.
zum sound: wenn du auf sound oder leistung stehst: nimm keinen bmw m3 e46! vorallem sound ist grottenschlecht. der klingt genauso wie ne blechbüchse fast so wie der cali xe im originalzustand. da hat sowohl der vorgänger als auch der nachfolger um welten besseren sound. |
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C-T Großmeister
Themenstarter
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Auto: Opel Calibra Turbo C20LET
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Geschrieben: 27.11.2009 - 15:00 |
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sorry aber das ist einfach ansichtssache. an mir ist vorhin ein m3 e46 an der ampel vorbeigefahren.. sorry das teil klingt wie n rennmotor! hammer! dagegen kann kein cali anstinken.. Mal abgesehn von der leistung.. ich bin mal in nem Z3 m coupe mitgefahren.. der wurde für rennen umgebaut mit sportreifen etc. auf ner abgesperrten straße! wahnsinn.. und das war noch der alte motor! |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 24.11.2005
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Geschrieben: 27.11.2009 - 15:40 |
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der alte motor ist ja auch besser.
glaub mir, ist zwar ansichtssache aber viele leute sagen selber der sound ist nix. drinne hörste nix und draussen klingt das ding wenn er vollgas gibt wie ne blechtrommel.
mal nebenbei was machst du mit deinem calibra? reicht die leistung nicht |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 27.11.2009 - 16:32 |
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Ich weiß gar nicht, was gegen Blechtrommel einzuwenden ist. Tief brummen kann jeder. |
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C-T Großmeister
Themenstarter
Dabei seit: 31.08.2004
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Auto: Opel Calibra Turbo C20LET
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Geschrieben: 28.11.2009 - 14:22 |
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ich glaube wir kommen vom eigentlichen Thema ab.. frage war doch wie ne airbox genau funktioniert!
Und wie gesagt der sound is geschmackssache.. ich steh voll auf hochdrehende Saugmotoren!
Keine sorge der Calibra bleibt vorerst in meiner Obhut.. im frühjahr wird erstmal noch alles erneuert und kleinigkeiten repariert. Mir gehts auch nicht nur um die Leistung viel mehr ist das Antriebskonzept beim M3 doch sehr viel reizvoller!
Aber wie gesagt hier gehts eigentlich nur um die Airbox! Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen damit gemacht oder so! |
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C-T Experte
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Geschrieben: 28.11.2009 - 19:05 |
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Ich würd in diesem Fall mal ganz grob Behaupten der klingt anders weil er kein direkten Luftfilterkasten mehr davor hat.
Gruß
Tom |
_________________ FEHLENDE LEISTUNG WIRD DURCH WAHNSINN ERSETZT
> Omega 3000 24V < |
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C-T Urgestein
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Auto: Opel Calibra C22XE
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Geschrieben: 28.11.2009 - 19:37 |
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Wie man im Video sieht: die Luft wird direkt angesaugt, ohne vorher einen Resonanzkasten oder einen Ansaugrüssel davor zu haben.
Resonanzkasten sagt ja der Name schon: Es wird eine Resonanz erzeugt, um das eigentliche Motor / Ansauggeräusch zu neutralisieren - tja und diese Airbox ermöglicht eben diese Soundcharakteristik.
das hat aber auch wieder n Nachteil: wie bei einem offenen Luftfilter saugt der Motor die warme Luft aus dem Motorraum an, was so viel heißt: Leistungsverlust - die Airbox macht nur solang Sinn, wenn eine CAI (Cold Air Intake) verbaut ist, welche den Fahrtwind oder zumindest keine erhitzte Luft aus dem Motorraum ansaugt. |
_________________ C22XE + F18 = Wildsau²
Wenn du glaubst, du hast alles unter Kontrolle, DANN BIST DU ZU LANGSAM !! |
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C-T Experte
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Auto: Opel Omega 3000 24V, Omega 3000 12V C30SE, C30NE
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Geschrieben: 28.11.2009 - 21:00 |
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Wie man sehen kann hat der CSL sowieso keine Nebelscheinwerfer mehr, stattdessen nur ein Loch auf der linken Seite für Frischluft.
Zum andern wird die sogenannte Airbox sowieso fast ausschließlich bei Motoren mit Einzeldrossel verbaut damit die Trichter wie schon gesagt nicht die Luft aus dem Motorraum ansaugen.
Nen anderen Grund hats auchnicht das man die doch sehr schicken Trichter versteckt.
Beim Calibra V6 wär die Airbox z.B. oben zwischen den Zylinderbänken weil die EDKA ja oben draufsitzt. Kann man ja auf dem Bild in der Galerie ganz gut erkennen.
Gruß
Tom |
_________________ FEHLENDE LEISTUNG WIRD DURCH WAHNSINN ERSETZT
> Omega 3000 24V < |
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C-T Großmeister
Themenstarter
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Auto: Opel Calibra Turbo C20LET
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Geschrieben: 29.11.2009 - 02:01 |
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na also! das war mal informativ!
Wo sitzt denn da genau der Luftfilter?
Und was hat das jetz nochmal genau mit den einzeldrossel-klappen zu tun? Das hab ich noch nicht so ganz gerafft.. |
_________________ UPDATE April 2009: Freue mich immer über Kommentare
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C-T Experte
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Auto: Opel Omega 3000 24V, Omega 3000 12V C30SE, C30NE
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Geschrieben: 29.11.2009 - 11:00 |
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Einzeldrossel is sone Sache. Manche Systeme fahren ganz ohne Filter manche haben nur vor den Trichtern ein Gitter damit nichts großes reinkommt. Wies jetzt bei dem BMW ausschaut kann ich dir leider nicht sagen.
Als Beispiel beim 3.0 24V
Hier siehst beim Rennmotor die 6 Ansaugtrichter.
Und hier ist die Airbox drüber. Den "Schnorchel" der nach vorn zur Stoßstange geht kann man auch gut sehn.
Dann mal den ITC Calibra als Beispiel genommen. Hier läufts genauso ab.
Hier sieht man schon oben bei den Trichtern den unteren Teil der Airbox.
Jetzt ist die Airbox drauf und saugt schön brav von vorn die Luft an.
Also kann man sagen die "Airbox" ist nur ein Ansaugweg für Frischluft mit meist sehr großem Querschnitt.
Gruß
Tom |
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> Omega 3000 24V < |
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C-T Experte
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Auto: Opel Omega B + Vectra B X25XE + X25XE
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Geschrieben: 29.11.2009 - 11:06 |
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_________________ Je weniger einer meint sich äußern zu müssen, desto seltener wird er im Nachhinein als Idiot betrachtet. |
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C-T Großmeister
Themenstarter
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Geschrieben: 29.11.2009 - 13:24 |
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aah! sehr nice dankeschön! jetz ist mir das ziemlich klar.. das teil ist also nur aus carbon um gewicht zu sparen! Toll erklärt danke! |
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C-T Experte
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Auto: Opel EX- Calibra Cliff Edition 16V - TURBO Umbau, JETZT- BMW 335i BiTurbine ;-)
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Geschrieben: 29.11.2009 - 15:00 |
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außerdem hat Carbon eine sehr gute Wärmeleitfähigkeit,
was bedeutet das es extrem gut die Wärmeableitet und somit nicht so heiß wird wie ein Metall zum Beispiel!
MfG Marcus |
_________________ Wir danken all denen, die nichts zu Sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
Wer weiß, dass er nix weiß, weiß mehr wie der, der nix weiß und nicht weiß, dass er nix weiß!! |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel 2,2 Speedster LET Calibra
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Geschrieben: 29.11.2009 - 15:05 |
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Elektrische und thermische Leitfähigkeit gehen einher und es würde mich doch arg wundern wenn GFK eine höhere Leitfähigkeit wie Alu etc. hätte.
mfg
mb |
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