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C-T Kenner
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Auto: Opel Caliba C20NE
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Geschrieben: 05.11.2009 - 17:21 |
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HEHE
wenn du dich dafür entscheiden solltest, ich habe noch einen 96er V6 mit vollausstattung aus 2. Hand zu verkaufen.
MFG tnt ![biggrin.gif](modules/Forums/images/smiles/biggrin.gif) |
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C-T Meister
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Auto: Opel Calibra V6 Cliff Motorsport Edition Nr.0568 | Astra H GTC OPC
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Geschrieben: 05.11.2009 - 17:24 |
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Ich fahre selber V6 und täglich 80KM davon 80% Autobahn. Durchschnittlicher Verbrauch liegt bei 8,5L/100KM bei kälteren Temperaturen und bei 8L/100KM wenn es warm ist.
Mein alter NE hat 9-9,5L/100KM verbraucht.
Man soll auf dem Autobahn schnellst möglich beschleunigen( ich beschleunige bis 5500U/min) und dann konstant fahren (ich fahre Vmax 150-160km/h). Dann klappt es auch mit Spritsparen.
Und ich spräche aus Erfahrung, war selber Azubi als ich mein NE gefahren habe, es ist ein Mythos das ein NE weniger verbraucht. Klar das 170PS sind mehr als 115PS aber dafür haben sie leichter mit 1300Kg von Calibra.
Gruß ITBaeR |
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C-T Kenner
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Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 05.11.2009 - 17:33 |
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Hi,
also von der Entscheidung würd ich dir wirklich abraten wenns nur um Spritverbrauch geht. Fahr meinen auf ca 9,5 liter (Autobahn ca 7,5 und Stadt um die 11 Liter). Wenn du wie du sagst, viel Autobahn fährst, würd ich bei deinem V6 bleiben (Fährste Spritsparender und hast trotzdem schön Leistung).
Ne andere Sache sind natürlich anfallende Reperaturen. Wenn du viel selber machen kannst, dann kommste mitn NE unschlagbar günstig weg, da es Ersatzteile wie Sand am Meer gibt und die meist nicht sonderlich teuer sind.
Da ich selber (nicht mehr lange ) in der Ausbildung bin, muss ich sagen, dass es für mich die beste Entscheidung war nen NE zu holen.
Da du aber schon nen V6 hast, würd ich den auch behalten. Da du einfach weist, was du an dem Auto hast und wie es dasteht...
LG |
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Auto: Opel Calibra 4x4 Turbo C20LET Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 05.11.2009 - 17:39 |
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Beim NE 9,5L Durchschnittsverbrauch? Ui, das is aber ne Hausnummer, also dann würd ich auf jeden Fall beim V6 bleiben, das nimmt sich ja wirklich nichts.
Beide Motoren sind sehr langlebig bei richtiger Pflege, also kannst da nix falsch machen.
Am V6 sind zwar alle Inspektionen und Wartungsarbeiten teurer, dafür bezahlst weniger Versicherung. |
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Auto: G5 GTI ED30 SLS Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 05.11.2009 - 17:49 |
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Ich hatte den NE im Vectra, der ging vom BC aus nie unter 10Liter zu fahren, allerdings mit Automatik. Auch andere Cali´s mit NE, die ich damals ma Probe gefahren bin, hatten nie was unter 10Liter aufm BC stehen...das sagt für mich alles. Die nehmen sich alle nich viel vom Verbrauch. |
_________________ Greetz, Flo |
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Geschrieben: 05.11.2009 - 17:56 |
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Kann den anderen zustimmen, lass den Unsinn mit dem NE, der Verbrauchsunterschied ist wirklich nicht besonders groß.
Versuch lieber spritsparender zu fahren, z.B. wenn es bergab geht auf dem Gas bleiben und Schwung mitnehmen und wenn es dann wieder bergauf geht möglichst nicht mehr Gas geben, sodass du etwas langsamer wirst, macht natürlich nur bei nicht all zu langen Steigungen/Gefällen Sinn.
Wenn ich mit meinem NE normal fahre brauche ich 10,0l und bei sparsamer Fahrweise 9,5l auf meiner etwa 9km kurzen Alltagsstrecke, wobei der Cali etwa 10% der Fahrzeit steht bzw. Schrittempo, dann noch 50%bei erlaubten 80km/h auf dem Stadtring und die restlichen 40% der Fahrzeit sind dann innerstädtisch. Also nicht gerade sparsam der Motor.
Der NE lohnt sich eig nur weil er einfache und günstige Technik hat und durch die 2V-Technik recht früh das maximale Drehmoment erreicht, das fährt sich sehr angenehm in der Stadt verglichen mit einem 16V ähnlicher Leistung. |
_________________ Grüße Marcus |
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Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 05.11.2009 - 18:04 |
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OpelOdi hat folgendes geschrieben: |
Also nicht gerade sparsam der Motor.
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Find ich nicht. Man darf nicht vergessen, dass der Calibra 20 Jahre alt ist. Und für nen 20 Jahren alten Motor find ich 9 Liter absolut spitze. Neue Motoren verbrauchen da nur gering weniger.
LG |
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Auto: Opel Calibra V6 C25XE
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Geschrieben: 05.11.2009 - 18:20 |
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hm, also kann das wirklich kaum glauben das der NE mehr verbraucht...
denke mal ich greif dann eher doch zum corsa und halt die 2 jahre halt dann noch so aus -.-
ich mein ich brauch was billiges das mich von A nach B bringt und mehr auch nicht... die ersatzteile für nen Corsa kriegste ja auch hinterher geschmissen.
mich hätte halt dieser Cali interessiert
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Geschrieben: 05.11.2009 - 18:27 |
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Die is doch fertig die Bude, das seh ich schon auf den Fotos. Für das Geld bekommt man nix gescheites. Selbst n Corsa kriegste für das Geld kaum nen Guten. Verkauf deinen V6 und hol dir n guten Corsa, meine Freundin hat auch so nen Ding und der kost wirklich nich viel, weder Steuern noch Versicherung noch Teile noch Benzin...n Cali is immer teuer, egal welcher Motor.
PS: Der NE verbraucht nicht mehr...nur eben nicht signifikant weniger, als dass sich der Tausch lohnen würde. ![zwinkern.gif](modules/Forums/images/smiles/zwinkern.gif) |
_________________ Greetz, Flo
Zuletzt bearbeitet von Nutz am 05.11.2009 - 18:28, insgesamt 1-mal bearbeitet |
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Geschrieben: 05.11.2009 - 18:27 |
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Einen Cali für so wenig Geld würde ich mir nicht kaufen, da müsstest du wohl in den 2 Jahren nochmal mindestens die gleiche Summe reinstecken oder du quälst ihn.
P3X52 hat folgendes geschrieben: |
OpelOdi hat folgendes geschrieben: |
Also nicht gerade sparsam der Motor.
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Find ich nicht. Man darf nicht vergessen, dass der Calibra 20 Jahre alt ist. Und für nen 20 Jahren alten Motor find ich 9 Liter absolut spitze. Neue Motoren verbrauchen da nur gering weniger.
LG |
Ja für sein Alter ist der Motor wirklich gut, aber verglichen mit dem C20XE oder den V6Motoren ist der NE vom Preis/Leistungsverhältnis nicht geade der Hit ![zwinkern.gif](modules/Forums/images/smiles/zwinkern.gif) |
_________________ Grüße Marcus |
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Geschrieben: 05.11.2009 - 19:02 |
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Zitat: |
Ich hab mit ner Anzeige im Boardcomputer mit 0 km über 50 km gefahren. Und da leuchtet die Leuchte auch ewig. |
BC hab ich zwar nicht, aber ich (C20XE) kann aus Erfahrung sagen:
Wenn der Calibra auf gerader Strecke steht und sich die Tanknadel überhaupt nicht mehr bewegt, kommt man mit sehr sparsamer Fahrweise noch 40km, dann fängt er an mit stottern (und da war zum Glück auch ne Tankstelle xD)
Zum eig Thema:
Ich geb hier der Mehrheit recht! Ich kenn selber Leute mit NE und V6... die nehmen sich nicht viel im Verbrauch. Und wenn dich die 1-max 2l so stören -> das sparst du in der Versicherung auf jeden Fall ein.
Außerdem ist mal zu beachten, wie viele tkm du fahren musst, bis sich der Tausch lohnt
Gruß Roy |
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Geschrieben: 05.11.2009 - 19:25 |
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Bei mir verbraucht der V6 bei normaler Fahrweise etwa 1-1,5 Liter mehr.
ABER, du hast aktuell ein lieb gewonnenes Auto, in das du viel Gald (wahrscheinlich) gesteckt hast. Dieses Geld bekommst du beim Verkauf nie wieder. Dann kaufts du dir irgendeinen unbekannten NE und musst mit Garantie etws Geld erneut in die Wartung stecken. Fazit, bahalte deinen v6 oder besorge dir ein richtig billiges auto, z.b. einen diesel oder doch eben corsa. die so schlecht auch nicht sind. |
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Geschrieben: 05.11.2009 - 22:57 |
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c20ne vs V&
Was meint ihr warum der verbrauch von c20ne zu V6 gleich ist....
Richtig ,damit was kommt wird getretten...... manoman.
Ich fahr mein OPC (1560 KG) Zafira mit 9 Liter Frau schaft sogar unter 8.0 L und das trotz Phase 2.
Mit meinem Cali c20ne bin nicht über 8 Liter gekommen.Mann sollte die Motoren auch nicht kalt tretten.
Und wenn sie (c20ne) mehr brauchen dann sind sie Revidierungs bedürftig.
Mfg DEV |
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Geschrieben: 05.11.2009 - 23:32 |
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ich hab vom NE mit Schaltgetriebe auf V6 Automatik gewechselt.. und die nehmen sich im Verbrauch fast NIX... lediglich bei 240 km/h auf der Bahn mit Vollgas (so schnell läuft der NE auf der ebenen erst nicht) braucht der V6 ca. 22 Liter auf 100 km
wenn Dir der Cali vom Innenraum her gefällt und Du sparsam fahren willst, nimm Dir nen Vectra-A mit C16NZ... wobei der auch um die 8-9 Liter braucht... |
_________________ Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!
alle Angaben nach bestem Wissen und gewissen, aber: keine Garantie / Gewährleistung
Meine Teileliste (unter anderem schwarze Rückleuchten):
http://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=78713
Verleihe Zahnriemen-Einstellwerkzeug für V6... |
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Geschrieben: 05.11.2009 - 23:46 |
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Devastator hat folgendes geschrieben: |
Und wenn sie (c20ne) mehr brauchen dann sind sie Revidierungs bedürftig.
Mfg DEV |
Hi!
Kann man so verallgemeinernd überhaupt nicht sagen. Mein NE hat hauptsächlich iinnerstädtisch gern mal seine 11,5+ Liter genommen. Wenn man "Spaß" haben wollte (nicht kalt getreten) auch mehr. Kerzen neu, Kabel neu, Verteiler / Läufer auch ok. Und der hat irgendwas um die 12,5 bar auf allen Zylindern- ist der jetzt auch revidierungsbedürftig Es hängt nun mal stark vom Fahrverhalten UND dem Einsatzfeld ab. Dazu lese ich nix bei den von dir angegeben Verbrauchswerten.
@threadstarter: Lass den V6 ruhig nen guten Liter mehr verbrauchen (was ich auf der Bahn mal stark bezweifle)- ich bau grad auf V6 um, weil mich dieses bisschen mehr Sprit unter Beachtung der Laufkultur und der "Reserven" kalt lässt. Ich hab den NE durchaus auch als echten Schlucker erlebt. Wenn ich spritsparen will, muss ich halt sehr dizipliniert sein (auch beim NE!) und fahren wie'n Oppi oder nen kleiner motorisiertes Auto kaufen. Wobei auch da wieder die Frage ist, ob sich das bei höheren Tempi rechnet (haben ja schon einige geschrieben), da die Getriebeübersetzung dementsprechend kürzer ist. Der 306er Peugeot meiner Frau ist in der Stadt eindeutig sparsamer (so 7-7,5 Liter), frisst bei ~ 140 aber mehr als mein NE.
Nee... lass deinen V6 wie er ist. Wenn dein Einsatzbereich so ist, wie du beschrieben hast, ist ein Umbau aus finanziellen Beweggründen völliger Blödsinn und ein Fahrzeugtausch auch nicht unbedingt lohnenswerter . Fahr einfach mal konsequent ne Weile ruhig und rechne neu- wer zu Mäcces fährt, lässts auch gern mal röhren, gelle ?
Grüße, T |
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Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen |
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