Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22266 registriert!
Registriert heute: 1
Registriert gestern: 1

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 0
Gäste Online: 118
Insgesamt: 118 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Neuer Calibra muss her!

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Kaufberatung
AutorNachricht
tnt-caliv6
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 04.11.2009
Beiträge: 203

Wohnort: D-32457
Auto: Opel Caliba C20NE
Beitrag: 481999 Geschrieben: 05.11.2009 - 17:21 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

HEHE

wenn du dich dafür entscheiden solltest, ich habe noch einen 96er V6 mit vollausstattung aus 2. Hand zu verkaufen.

MFG tnt biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


itbaer
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 26.09.2002
Beiträge: 402
Danke-Klicks: 4
Wohnort: D-76534 Baden-Baden
Auto: Opel Calibra V6 Cliff Motorsport Edition Nr.0568 | Astra H GTC OPC
Beitrag: 482000 Geschrieben: 05.11.2009 - 17:24 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich fahre selber V6 und täglich 80KM davon 80% Autobahn. Durchschnittlicher Verbrauch liegt bei 8,5L/100KM bei kälteren Temperaturen und bei 8L/100KM wenn es warm ist.
Mein alter NE hat 9-9,5L/100KM verbraucht.

Man soll auf dem Autobahn schnellst möglich beschleunigen( ich beschleunige bis 5500U/min) und dann konstant fahren (ich fahre Vmax 150-160km/h). Dann klappt es auch mit Spritsparen.

Und ich spräche aus Erfahrung, war selber Azubi als ich mein NE gefahren habe, es ist ein Mythos das ein NE weniger verbraucht. Klar das 170PS sind mehr als 115PS aber dafür haben sie leichter mit 1300Kg von Calibra.

Gruß ITBaeR
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
P3X52
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 02.12.2007
Beiträge: 77

Wohnort: D-Regensburg
Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 482002 Geschrieben: 05.11.2009 - 17:33 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,
also von der Entscheidung würd ich dir wirklich abraten wenns nur um Spritverbrauch geht. Fahr meinen auf ca 9,5 liter (Autobahn ca 7,5 und Stadt um die 11 Liter). Wenn du wie du sagst, viel Autobahn fährst, würd ich bei deinem V6 bleiben (Fährste Spritsparender und hast trotzdem schön Leistung).

Ne andere Sache sind natürlich anfallende Reperaturen. Wenn du viel selber machen kannst, dann kommste mitn NE unschlagbar günstig weg, da es Ersatzteile wie Sand am Meer gibt und die meist nicht sonderlich teuer sind.

Da ich selber (nicht mehr lange biggrin.gif ) in der Ausbildung bin, muss ich sagen, dass es für mich die beste Entscheidung war nen NE zu holen.

Da du aber schon nen V6 hast, würd ich den auch behalten. Da du einfach weist, was du an dem Auto hast und wie es dasteht...


LG
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Moelli
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 18.11.2005
Beiträge: 1082
Danke-Klicks: 25

Auto: Opel Calibra 4x4 Turbo C20LET
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 482004 Geschrieben: 05.11.2009 - 17:39 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Beim NE 9,5L Durchschnittsverbrauch? Ui, das is aber ne Hausnummer, also dann würd ich auf jeden Fall beim V6 bleiben, das nimmt sich ja wirklich nichts.
Beide Motoren sind sehr langlebig bei richtiger Pflege, also kannst da nix falsch machen.
Am V6 sind zwar alle Inspektionen und Wartungsarbeiten teurer, dafür bezahlst weniger Versicherung.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nutz
C-T Legende
C-T Legende

Dabei seit: 25.06.2008
Alter: 41
Beiträge: 6311
Danke-Klicks: 29
Wohnort: D-30880
Auto: G5 GTI ED30 SLS
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 482006 Geschrieben: 05.11.2009 - 17:49 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich hatte den NE im Vectra, der ging vom BC aus nie unter 10Liter zu fahren, allerdings mit Automatik. Auch andere Cali´s mit NE, die ich damals ma Probe gefahren bin, hatten nie was unter 10Liter aufm BC stehen...das sagt für mich alles. Die nehmen sich alle nich viel vom Verbrauch.

_________________
Greetz, Flo
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
OpelOdi
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 20.01.2007
Beiträge: 1164

Wohnort: D-39116 Magdeburg
Auto: Opel Omega A 24V, Suzuki GSX 650F
Auszeichnungen: 1
ECD 2013 Support (Anzahl: 1)
Beitrag: 482007 Geschrieben: 05.11.2009 - 17:56 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Kann den anderen zustimmen, lass den Unsinn mit dem NE, der Verbrauchsunterschied ist wirklich nicht besonders groß.
Versuch lieber spritsparender zu fahren, z.B. wenn es bergab geht auf dem Gas bleiben und Schwung mitnehmen und wenn es dann wieder bergauf geht möglichst nicht mehr Gas geben, sodass du etwas langsamer wirst, macht natürlich nur bei nicht all zu langen Steigungen/Gefällen Sinn.
Wenn ich mit meinem NE normal fahre brauche ich 10,0l und bei sparsamer Fahrweise 9,5l auf meiner etwa 9km kurzen Alltagsstrecke, wobei der Cali etwa 10% der Fahrzeit steht bzw. Schrittempo, dann noch 50%bei erlaubten 80km/h auf dem Stadtring und die restlichen 40% der Fahrzeit sind dann innerstädtisch. Also nicht gerade sparsam der Motor.

Der NE lohnt sich eig nur weil er einfache und günstige Technik hat und durch die 2V-Technik recht früh das maximale Drehmoment erreicht, das fährt sich sehr angenehm in der Stadt verglichen mit einem 16V ähnlicher Leistung.

_________________
Grüße Marcus
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
P3X52
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 02.12.2007
Beiträge: 77

Wohnort: D-Regensburg
Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 482008 Geschrieben: 05.11.2009 - 18:04 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

OpelOdi hat folgendes geschrieben:

Also nicht gerade sparsam der Motor.


Find ich nicht. Man darf nicht vergessen, dass der Calibra 20 Jahre alt ist. Und für nen 20 Jahren alten Motor find ich 9 Liter absolut spitze. Neue Motoren verbrauchen da nur gering weniger.

LG
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Xupy
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 07.09.2007
Beiträge: 92

Wohnort: D-Karlstadt
Auto: Opel Calibra V6 C25XE
Beitrag: 482012 Geschrieben: 05.11.2009 - 18:20 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hm, also kann das wirklich kaum glauben das der NE mehr verbraucht...
denke mal ich greif dann eher doch zum corsa und halt die 2 jahre halt dann noch so aus -.-
ich mein ich brauch was billiges das mich von A nach B bringt und mehr auch nicht... die ersatzteile für nen Corsa kriegste ja auch hinterher geschmissen.
mich hätte halt dieser Cali interessiert

Link
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nutz
C-T Legende
C-T Legende

Dabei seit: 25.06.2008
Alter: 41
Beiträge: 6311
Danke-Klicks: 29
Wohnort: D-30880
Auto: G5 GTI ED30 SLS
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 482014 Geschrieben: 05.11.2009 - 18:27 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Die is doch fertig die Bude, das seh ich schon auf den Fotos. Für das Geld bekommt man nix gescheites. Selbst n Corsa kriegste für das Geld kaum nen Guten. Verkauf deinen V6 und hol dir n guten Corsa, meine Freundin hat auch so nen Ding und der kost wirklich nich viel, weder Steuern noch Versicherung noch Teile noch Benzin...n Cali is immer teuer, egal welcher Motor.

PS: Der NE verbraucht nicht mehr...nur eben nicht signifikant weniger, als dass sich der Tausch lohnen würde. zwinkern.gif

_________________
Greetz, Flo

Zuletzt bearbeitet von Nutz am 05.11.2009 - 18:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
OpelOdi
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 20.01.2007
Beiträge: 1164

Wohnort: D-39116 Magdeburg
Auto: Opel Omega A 24V, Suzuki GSX 650F
Auszeichnungen: 1
ECD 2013 Support (Anzahl: 1)
Beitrag: 482015 Geschrieben: 05.11.2009 - 18:27 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Einen Cali für so wenig Geld würde ich mir nicht kaufen, da müsstest du wohl in den 2 Jahren nochmal mindestens die gleiche Summe reinstecken oder du quälst ihn.
P3X52 hat folgendes geschrieben:
OpelOdi hat folgendes geschrieben:

Also nicht gerade sparsam der Motor.


Find ich nicht. Man darf nicht vergessen, dass der Calibra 20 Jahre alt ist. Und für nen 20 Jahren alten Motor find ich 9 Liter absolut spitze. Neue Motoren verbrauchen da nur gering weniger.

LG

Ja für sein Alter ist der Motor wirklich gut, aber verglichen mit dem C20XE oder den V6Motoren ist der NE vom Preis/Leistungsverhältnis nicht geade der Hit zwinkern.gif

_________________
Grüße Marcus
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Rexiz
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 19.07.2009
Alter: 33
Beiträge: 643
Danke-Klicks: 21
Wohnort: D-01454
Auto: Calibra Z20LEH 4x4
Auszeichnungen: 2
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 482024 Geschrieben: 05.11.2009 - 19:02 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Zitat:
Ich hab mit ner Anzeige im Boardcomputer mit 0 km über 50 km gefahren. Und da leuchtet die Leuchte auch ewig.

BC hab ich zwar nicht, aber ich (C20XE) kann aus Erfahrung sagen:
Wenn der Calibra auf gerader Strecke steht und sich die Tanknadel überhaupt nicht mehr bewegt, kommt man mit sehr sparsamer Fahrweise noch 40km, dann fängt er an mit stottern (und da war zum Glück auch ne Tankstelle xD)


Zum eig Thema:
Ich geb hier der Mehrheit recht! Ich kenn selber Leute mit NE und V6... die nehmen sich nicht viel im Verbrauch. Und wenn dich die 1-max 2l so stören -> das sparst du in der Versicherung auf jeden Fall ein.
Außerdem ist mal zu beachten, wie viele tkm du fahren musst, bis sich der Tausch lohnt
zwinkern.gif

Gruß Roy
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MarkusVII
C-T Kenner
C-T Kenner
Dabei seit: 12.04.2007
Alter: 49
Beiträge: 231
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-63225
Beitrag: 482030 Geschrieben: 05.11.2009 - 19:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Bei mir verbraucht der V6 bei normaler Fahrweise etwa 1-1,5 Liter mehr.

ABER, du hast aktuell ein lieb gewonnenes Auto, in das du viel Gald (wahrscheinlich) gesteckt hast. Dieses Geld bekommst du beim Verkauf nie wieder. Dann kaufts du dir irgendeinen unbekannten NE und musst mit Garantie etws Geld erneut in die Wartung stecken. Fazit, bahalte deinen v6 oder besorge dir ein richtig billiges auto, z.b. einen diesel oder doch eben corsa. die so schlecht auch nicht sind.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Devastator
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 15.10.2009
Beiträge: 279

Wohnort: D-77871 Renchen
Auto: OPEL Calibra/Astra/Zafira OPC 2ne/1.6/OPC
Beitrag: 482097 Geschrieben: 05.11.2009 - 22:57 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

zunge.gif
c20ne vs V&

Was meint ihr warum der verbrauch von c20ne zu V6 gleich ist....wiejetzt1.gif
Richtig ,damit was kommt wird getretten...... manoman.


Ich fahr mein OPC (1560 KG) Zafira mit 9 Liter Frau schaft sogar unter 8.0 L und das trotz Phase 2.
Mit meinem Cali c20ne bin nicht über 8 Liter gekommen.Mann sollte die Motoren auch nicht kalt tretten.
Und wenn sie (c20ne) mehr brauchen dann sind sie Revidierungs bedürftig.

Mfg DEV
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
jojo82
Foren-Team
Foren-Team

Dabei seit: 31.08.2008
Alter: 41
Beiträge: 5031
Danke-Klicks: 50
Wohnort: D-66709 Saarland
Auto: Opel Calibra C25XE, C20LET
Auszeichnungen: 7
Dauerauftrag (Anzahl: 1) ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 4)
Beitrag: 482107 Geschrieben: 05.11.2009 - 23:32 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ich hab vom NE mit Schaltgetriebe auf V6 Automatik gewechselt.. und die nehmen sich im Verbrauch fast NIX... lediglich bei 240 km/h auf der Bahn mit Vollgas (so schnell läuft der NE auf der ebenen erst nicht) braucht der V6 ca. 22 Liter auf 100 km biggrin.gif effi.gif

wenn Dir der Cali vom Innenraum her gefällt und Du sparsam fahren willst, nimm Dir nen Vectra-A mit C16NZ... wobei der auch um die 8-9 Liter braucht...

_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!

alle Angaben nach bestem Wissen und gewissen, aber: keine Garantie / Gewährleistung

Meine Teileliste (unter anderem schwarze Rückleuchten):
http://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=78713

Verleihe Zahnriemen-Einstellwerkzeug für V6...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tburnz
Foren-Team
Foren-Team

Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 6894
Danke-Klicks: 150
Wohnort: D-Panketal
Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T
Auszeichnungen: 4
Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 482109 Geschrieben: 05.11.2009 - 23:46 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Devastator hat folgendes geschrieben:
Und wenn sie (c20ne) mehr brauchen dann sind sie Revidierungs bedürftig.

Mfg DEV

Hi!
Kann man so verallgemeinernd überhaupt nicht sagen. Mein NE hat hauptsächlich iinnerstädtisch gern mal seine 11,5+ Liter genommen. Wenn man "Spaß" haben wollte (nicht kalt getreten) auch mehr. Kerzen neu, Kabel neu, Verteiler / Läufer auch ok. Und der hat irgendwas um die 12,5 bar auf allen Zylindern- ist der jetzt auch revidierungsbedürftig wiejetzt1.gif Es hängt nun mal stark vom Fahrverhalten UND dem Einsatzfeld ab. Dazu lese ich nix bei den von dir angegeben Verbrauchswerten.

@threadstarter: Lass den V6 ruhig nen guten Liter mehr verbrauchen (was ich auf der Bahn mal stark bezweifle)- ich bau grad auf V6 um, weil mich dieses bisschen mehr Sprit unter Beachtung der Laufkultur und der "Reserven" kalt lässt. Ich hab den NE durchaus auch als echten Schlucker erlebt. Wenn ich spritsparen will, muss ich halt sehr dizipliniert sein (auch beim NE!) und fahren wie'n Oppi oder nen kleiner motorisiertes Auto kaufen. Wobei auch da wieder die Frage ist, ob sich das bei höheren Tempi rechnet (haben ja schon einige geschrieben), da die Getriebeübersetzung dementsprechend kürzer ist. Der 306er Peugeot meiner Frau ist in der Stadt eindeutig sparsamer (so 7-7,5 Liter), frisst bei ~ 140 aber mehr als mein NE.
Nee... lass deinen V6 wie er ist. Wenn dein Einsatzbereich so ist, wie du beschrieben hast, ist ein Umbau aus finanziellen Beweggründen völliger Blödsinn und ein Fahrzeugtausch auch nicht unbedingt lohnenswerter ja.gif . Fahr einfach mal konsequent ne Weile ruhig und rechne neu- wer zu Mäcces fährt, lässts auch gern mal röhren, gelle biggrin.gif ?

Grüße, T

_________________
-alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-

Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie

Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.064 Sekunden

Wir hatten 424257744 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002