Autor | Nachricht |
C-T Kenner
Dabei seit: 10.01.2007
Beiträge: 81
Wohnort: D-97517
Auto: Opel Calibra C20XE
|
Geschrieben: 19.03.2009 - 17:24 |
|
Hi leute,
bei mir sind folgende Gummilager defekt
Nur weiss ich beim besten willen nicht wonach ich in ebay suchen soll......
MfG salo |
Zuletzt bearbeitet von saloxxx am 19.03.2009 - 17:32, insgesamt 1-mal bearbeitet |
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 22.09.2006
Beiträge: 1490
Danke-Klicks: 2
Wohnort: A-Wien
Auto: Opel Calibra 8V+16V+24V
|
Geschrieben: 19.03.2009 - 17:31 |
|
Die fachliche Bezeichnung wäre "Selentblock"
wird aber auch Elefantenfüße genannt. |
_________________ Grias eich,
Christian
------------------------------------- |
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12603
Danke-Klicks: 306
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 19.03.2009 - 17:31 |
|
hi!
die suche spukt das hier aus: elefantenfüße
mfg
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD: Hier anmelden! |
|
|
|
C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 10.01.2007
Beiträge: 81
Wohnort: D-97517
Auto: Opel Calibra C20XE
|
Geschrieben: 19.03.2009 - 17:35 |
|
Danke, aber beides nicht ebay konform.... die drecks gummis muss es doch in ebay geben......die ham doch sonst jeden scheiß....
MfG salo |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 22.09.2006
Beiträge: 1490
Danke-Klicks: 2
Wohnort: A-Wien
Auto: Opel Calibra 8V+16V+24V
|
Geschrieben: 19.03.2009 - 17:40 |
|
saloxxx hat folgendes geschrieben: |
Danke, aber beides nicht ebay konform.... die drecks gummis muss es doch in ebay geben......die ham doch sonst jeden scheiß....
MfG salo |
Dann kauf's doch bei Opel oder im Zubehör Ich kauf ja auch recht viel über Ebay, aber sowas würd ich im Leben nicht bei Ebay kaufen! |
_________________ Grias eich,
Christian
------------------------------------- |
|
|
|
C-T Experte
Dabei seit: 11.02.2004 Alter: 42
Beiträge: 751
Wohnort: D-33181
Auto: OPEL Cali Keke Rosberg Edition 0437 X20XEV
|
Geschrieben: 19.03.2009 - 18:27 |
|
|
|
|
C-T Kenner
Dabei seit: 29.05.2007
Beiträge: 122
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-Deutschland
Auto: Calibra x25xe
|
Geschrieben: 19.03.2009 - 18:37 |
|
saloxxx hat folgendes geschrieben: |
Danke, aber beides nicht ebay konform.... die drecks gummis muss es doch in ebay geben......die ham doch sonst jeden scheiß....
MfG salo |
Warum willst die unbedingt von ebay, in dem link ist doch eine günstige Bezugsquelle. |
|
|
|
|
R.I.P.
Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 9488
Danke-Klicks: 7
Wohnort: D-49124 Georgsmarienhütte
Auto: Opel Calibra C20NE (102 Kw) und Astra H Caravan 1.6 16V (95 Kw) Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 19.03.2009 - 18:41 |
|
Hi,
nennt sich Achskörperlager oder Hinterachslager. Gibt es bei Q-11 für 27,- Euro und ist dann von Lemföder, also ein richtiger Markenartikel und kein Ebay-Schrott |
_________________ Gruß aus GM-Hütte von
Josef
Historie: NSU Prinz 4, NSU TT, Kadett B + D SR + E GSI und dann CALIBRA + Astra H Kombi
Bei Fehlern immer vom einfachsten Fehler ausgehen
Alle Antworten die ich gebe sind "ohne Gewähr". |
|
|
|
C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 10.01.2007
Beiträge: 81
Wohnort: D-97517
Auto: Opel Calibra C20XE
|
Geschrieben: 19.03.2009 - 20:25 |
|
Ich wollt ja auch kein ebay schrott kaufen.... da gibts ja auch markenware, hab ma bei opel angefragt, die wollen allenernstets 46 ohne steuern für n stück gummi mit hülse....
Ich schau ma bei q-11
Danke...
MfG salo |
|
|
|
|
C-T Experte
Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 612
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-08280 Aue
Auto: Opel Calibra & Astra ( X20XEV & X16SZ)
|
Geschrieben: 14.07.2009 - 21:12 |
|
Woran merkt man das die Teile defekt sind? Hab ein recht schwammiges Fahrverhalten, können aber bestimmt auch die SToßdämpfer sein |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 09.04.2003
Beiträge: 1702
Wohnort: D-76855 Annweiler
Auto: Opel Vectra C caravan 1.9CDTI
|
Geschrieben: 14.07.2009 - 22:28 |
|
2taid hat folgendes geschrieben: |
Woran merkt man das die Teile defekt sind? Hab ein recht schwammiges Fahrverhalten, können aber bestimmt auch die SToßdämpfer sein |
das könnte es sein- und da die Dinger im regelfall durch sind und definitv hünstiger als Stoßdämpfer würd ich die zu erst wechseln und dann die Dämpfer
schlecht ist es nie- bei mir warens noch die ersten und die waren 2-teilig beim Ausbau
defekte stoßdämpfer klappern aber im Regelfall |
|
|
|
|
C-T Experte
Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 612
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-08280 Aue
Auto: Opel Calibra & Astra ( X20XEV & X16SZ)
|
Geschrieben: 14.07.2009 - 22:36 |
|
Danke. Und wie gestaltet sich der Wechsel? |
|
|
|
|
C-T Meister
Dabei seit: 06.04.2008
Beiträge: 470
Wohnort: A-Össiland
Auto: Iceland XEV
|
Geschrieben: 14.07.2009 - 22:56 |
|
der wechsel gestaltet sich doch recht zach.
ich hatte dazu die hinterachse ausgebaut, aber aus anderen gründen.
auf dem foto vom threadstarter sieht man eh recht viel. diese ganze hinterachse ist mit insgesamt 8 schrauben am utnerboden angeschraubt. also 6 davon müssen auf jeden fall runter, weil mit jeweils 2 schrauben eine versteifung über das ding geschreaubt ist. und eine schraube ist für das lager. aber ich glaube, dass man dann die achse nciht so weit herunterbekommt, dass man auf die lager draufschalgen kann, soi dass sie herausgehen.
zum verständnis: man nehme das vorhandene bild. die seite, von der die achse fotografiert ist, ist die oberseite. und die lager sind in "fahrtrichtung". man muss die lager von oben nach unten schlagen, wenn die hinterachse montiert ist. und da ist dann kein platz zum ausholen mit dem hammer. der einbau ist easy, einfach mit ein bisschen fett einstreichen und schon flutscht das rein.
edit: die calibra reperaturanleitung hat 2 opel spezialwerkzeuge zum aus- und einpressen. na haha. |
Zuletzt bearbeitet von XelloX am 14.07.2009 - 23:00, insgesamt 1-mal bearbeitet |
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 21.10.2007 Alter: 36
Beiträge: 4341
Danke-Klicks: 2
Wohnort: ERD-52391 Müddersheim
Auto: Opel/Audi/Opel/Opel Calibra Cliff Nr. 47 / S6 4B / Frontera A Sport/Calibra V6 4x4 X30XE + F28 / 4.2 V8 / C20NE / X30XE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 14.07.2009 - 22:59 |
|
Ich habs in der Grube bei mir folgendermaßen gemacht:
- Wagen mit dem Orginal Wagenhebe aufgebockt
- Baustütze unter die Achs damit die beim Lösen der Haltschraube nicht weggeht
- Die 3 Schrauben von dem blech gelöst die über dem Dämpfungslock angebracht ist
- Den alten Dämpfungsblock mit nem Schraubendreher rausgehebelt
- Den Sitz entrostet und gut gereinigt
- Den neuen Dämpfungsblöck mit Spüli eingeriben und mit der Hand wieder reingedrückt.
- Alles wieder zusammengeschraubt
- Baustütze entfernt
- Wagen abgelassen
Den gleichen driss auf der anderen seite nochmal!
Ich habe gemerkt das meine Durch waren als es von hinten ziemlich angefangen hat zu Klapper. Meine wren im übrigen auch 2-Teilig
Hier ist ein Bild von meinen alten und meinen neuen im direkten vergleich. Die alten habe ich so ausgebaut. Quasie zweiteilig!
Elefantenfüße alt vs. neu |
_________________ Gruß
Daniel
ich möchte friedlich im Schlaf sterben wie mein Opa....nicht schreiend, wie sein Beifahrer !
http://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=87704
http://www.calibra-club-rheinland.de/
Mein Cali's @ C³
Mein Roter http://calibra.cc/gallery.php?id=2569
Mein Cliff http://calibra.cc/gallery.php?id=2862 |
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 21.10.2007 Alter: 36
Beiträge: 4341
Danke-Klicks: 2
Wohnort: ERD-52391 Müddersheim
Auto: Opel/Audi/Opel/Opel Calibra Cliff Nr. 47 / S6 4B / Frontera A Sport/Calibra V6 4x4 X30XE + F28 / 4.2 V8 / C20NE / X30XE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 14.07.2009 - 23:02 |
|
XelloX hat folgendes geschrieben: |
der wechsel gestaltet sich doch recht zach.
ich hatte dazu die hinterachse ausgebaut, aber aus anderen gründen.
auf dem foto vom threadstarter sieht man eh recht viel. diese ganze hinterachse ist mit insgesamt 8 schrauben am utnerboden angeschraubt. also 6 davon müssen auf jeden fall runter, weil mit jeweils 2 schrauben eine versteifung über das ding geschreaubt ist. und eine schraube ist für das lager. aber ich glaube, dass man dann die achse nciht so weit herunterbekommt, dass man auf die lager draufschalgen kann, soi dass sie herausgehen.
zum verständnis: man nehme das vorhandene bild. die seite, von der die achse fotografiert ist, ist die oberseite. und die lager sind in "fahrtrichtung". man muss die lager von oben nach unten schlagen, wenn die hinterachse montiert ist. und da ist dann kein platz zum ausholen mit dem hammer. der einbau ist easy, einfach mit ein bisschen fett einstreichen und schon flutscht das rein.
edit: die calibra reperaturanleitung hat 2 opel spezialwerkzeuge zum aus- und einpressen. na haha. |
Also ich musste nur wie beschrieben mit nem Großen Schlitzschraubendreher in der dafür vorgesehenen Nut kurz hebeln und die kamen mir direkt entgegen. Braucht selbst für den Einbau nicht mal nen Hammer. Mit Spüli flutscht das direkt. Und Spüli greift auch das Gummi nicht so an wie Fette. |
_________________ Gruß
Daniel
ich möchte friedlich im Schlaf sterben wie mein Opa....nicht schreiend, wie sein Beifahrer !
http://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=87704
http://www.calibra-club-rheinland.de/
Mein Cali's @ C³
Mein Roter http://calibra.cc/gallery.php?id=2569
Mein Cliff http://calibra.cc/gallery.php?id=2862 |
|
|
|
|