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C-T Meister
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Wohnort: D-Karlsruhe
Auto: Opel Insignia CDTi
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Geschrieben: 25.09.2008 - 11:15 |
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ich dachte immer, dass man für das Schaltsaugrohr sowieso das 56.6. braucht? |
_________________ Aktuell: Opel Insignia 2.0 CDTi Sport, Bj. 16, Graphitschwarz Metallic
Davor: Opel Insignia 2.0 BiTurbo CDTi Sport, Bj. 12, Graphitschwarz Metallic
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C-T Großmeister
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Auto: Cliff X20XEV Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 25.09.2008 - 12:23 |
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C-T Meister
Dabei seit: 02.12.2003
Beiträge: 406
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-Karlsruhe
Auto: Opel Insignia CDTi
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Geschrieben: 25.09.2008 - 12:51 |
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ja, meinte ich, sorry. |
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Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
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Geschrieben: 09.10.2008 - 20:08 |
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Aus gegebenem Anlass...
@Mario: Hast du Interesse an meinen handschriftlichen Aufzeichnungen zum Thema Schaltsaugrohr? Unter anderem mit Herleitung der Formel zur überschlägigen Berechnung der optimalen Länge des Saugrohrs, Prinziperklärung usw. Stammt alles aus der Vorlesung "Kraftfahrzeugmotoren II". Könnte dir das dann per Mail schicken, oder auch hier als Foto einstellen. Hab aber keine Lust das alles nochmal abzutippen. |
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C-T Urgestein
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Auto: Audi S4 3.0 V6K
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Geschrieben: 09.10.2008 - 23:09 |
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MSl1 hat folgendes geschrieben: |
SM = Steuergerät Motor (s.a unter meinen Artikeln -> Abkürzungen???)
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Deine abkürzungen in allen ehren, aber anscheinend benutzt keiner "MS"...sondern eher "Stg." ...wäre vorteilhaft wenn man dabei bleiben würde... ...denn nachschlagen von abkürzungen verfehlt sich wirkl. mit dem zweck derer...und die wenigsten haben auch die lust sowas erst nachzuschlagen...
Zum XEV: Hatte beide...aufgefallen ist mir beim fahren nichts...der alte 94er XEV ging sogar besser als mein neuerer Cliff damals... ...naja, ist ja von auto zu auto verschieden und abhängig von vielen faktoren...
MfG, Micha |
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C-T Meister
Dabei seit: 06.04.2008
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Auto: Iceland XEV
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Geschrieben: 10.10.2008 - 08:24 |
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mein XEV braucht immer _sehr_ lang, um das gas anzunehmen, und auch um dvon wieder runterzukommen. es wirkt, als ob der motor alles 2 sek zeitverzögert macht, was ich ihm sag(mehr gas, weniger gas)
hat das schaltsaugrohr mit diesem schwulen verhalten zu tun? |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 15.10.2002
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Auto: Cliff X20XEV Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 10.10.2008 - 08:38 |
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Developer
Themenstarter
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Geschrieben: 10.10.2008 - 10:47 |
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[quote="Mcalibra"]Deine abkürzungen in allen ehren, aber anscheinend benutzt keiner "MS"...sondern eher "Stg." ...wäre vorteilhaft wenn man dabei bleiben würde... ...denn nachschlagen von abkürzungen verfehlt sich wirkl. mit dem zweck derer...und die wenigsten haben auch die lust sowas erst nachzuschlagen...[/quote]
Hiermit lege ich Widerspruch ein!
Das SM ist keine Erfindung von mir, sondern aus anderen Dokus übernommen. (z.B. http://www.problemcar.nl/opeltje/Umbau%20Opel%20Vectra%20B%20NCDR.pdf) Ich halte mich mit den von mir verwendeten Abkürzungen weitestgehend an die gängigen Abkürzungen aus Stromlaufplänen oder anderen Dokus, die ich so über die Zeit im Internet gefunden und gelesen habe.
Bei SM (was heutzutage auch als "Sitz Memory" benutzt wird) ist es nur eine Abkürzung für "STG M", denn es gibt ja auch noch andere STG im Auto ZV, IMO u.s.w. Der Ordung halber habe ich dann alle Steuergeräte eben mit STG begonnen und dem vielverwendeten Motor-Steuergerät eine KURZversion verpasst; man hätte auch ECU nehmen können, aber dann gibt's auch wieder Mecker, weil das ist ja englisch.
Am einfachsten ist es natürlich KEINE Abkürzungen zu verwenden, aber ohne Abkürzungen kriegt man keine vernünftige Mitschrift hin (was bei mir natürlich schon lang her ist) oder kann die wesentlichen Dinge nicht alle zu Papier bringen, weil einem die Zeit davon rennt.
Wer abkürzt hat mehr vom Leben!
Grüße
M.
PS: Immerhin routed google "SM" an die richtige Stelle -> http://www.google.de/search?hl=en&q=SM+steuerger%C3%A4t+motor&btnG=Search (ich lach' mich kaputt.... )
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