Autor | Nachricht |
C-T Meister
Dabei seit: 24.02.2005
Beiträge: 289
Auto: Opel Calibra Turbo 4x4 C20LET
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Geschrieben: 28.06.2008 - 18:21 |
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also das teil das du meinst kann nicht lautstark klappern, da es aus hartplastik oder so ist und nur eine unterlage der federn darstellt. es kann laut sein wenn es schon durchgescheuert ist, wie es bei mir war, und die feder auf dem teller des querlenkers reibt (metall auf metall?)
kann es sein dass du sehr kurze federn fährst aber dämpfer in standart länge und somit auf der bühne deine federn fast frei liegen? könnte auch möglich sein.
ich könnte auch auf die topflager oder wie sie heißen - hauptlager der hinterachse tippen, die können auch fertig sein.
lass es mal jemanden anschauen der ahnung hat bevor du irgendwas kaufst.
mfg |
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C-T Urgestein
Dabei seit: 26.11.2005
Beiträge: 4808
Danke-Klicks: 1
Auto: Opel Astra G Cabrio, Calibra Cabrio Hornstein / Calibra Cabrio Replika Cabrio Z22SE
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Geschrieben: 28.06.2008 - 18:30 |
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Von der Konstruktion ist es so das wenn die großen Gummilager (auf dem Bild 2 ) wenn die defekt sind und Spiel haben, du das schon an einem "wackeln" an den Federn sehen kannst.
An meinem V6 waren die auch mausfertig, hatten in jede Richtung 1 bis 2 cm Spiel! |
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C-T Meister
Themenstarter
Dabei seit: 15.07.2007
Beiträge: 378
Wohnort: D-33330
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Geschrieben: 28.06.2008 - 18:42 |
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Hi,
ich habe mir nochmal alle Beiträge durchgelesen.
Ich denke auch, dass es die "Elefantenfüße" sind. Also dieser "Daempfungsblock, Aufhaengung hinten", Katalognummer 4 02 937.
Gründe sind zum einen, weil sie schon prädestiniert sind (X20XEV: Leerlaufregler, Auspuffkrümmer, Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor etc.), und zum anderen, weil wohl kein Kfz-Meister zu diesen Gummifederunterlagen unter den Federn ("Daempfungsring unten, Federsitz", Katalognummer 4 24 690. ") Fahrwerksbuchsen sagt, zu den Hinterachslagern (so nenne ich sie mal) aber schon eher. Diese Gummifederunterlagen ist ja nur eine Unterlage der Federn.
Meine Güte, hier lernt man wirklich noch einiges dazu - mit jedem defekten Teil...
Ich werde jetzt zusehen, dass ich mir 2 Hinterachslager kaufe.
Vielleicht hat noch jemand den einen oder anderen Tipp, wie ich sie einbaue...
Auf jeden Fall kann ich nur sagen - Vielen Dank. |
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C-T Urgestein
Dabei seit: 26.11.2005
Beiträge: 4808
Danke-Klicks: 1
Auto: Opel Astra G Cabrio, Calibra Cabrio Hornstein / Calibra Cabrio Replika Cabrio Z22SE
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Geschrieben: 28.06.2008 - 18:58 |
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Nicht blind kaufen, erst mal prüfen was defekt ist!
hier mal meine defekten:
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C-T Meister
Themenstarter
Dabei seit: 15.07.2007
Beiträge: 378
Wohnort: D-33330
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Geschrieben: 28.06.2008 - 19:07 |
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Das ist ja eine Katastrophe! Aber genau die Dinger meine ich - Danke schön für die Super Bilder!!!
Ich habe mich entschieden für "Achskörperlager, Lemförder".
Sind die okay?
Hier ist ein Bild: Klick !
Zwischenstand: Der Meister kennt den Begriff "Elefantenfüße" nicht, sprach aber von "Hinterradbuchsen". Ich fragte nach "Achskörperlager" und "Hinterachslager" - ist korrekt, bestätigte er. Sie waren bzw. sind es also tatsächlich.
Der Einbau soll ca. 1,5 - 2 Stunden in Anspruch nehmen. Die Lager seien wohl gepresst. Die Spur muss nicht eingestellt werden, da es sich zum einen um die Hinterachse handelt, und zum anderen, weil es dort wohl keine beweglichen Teile gäbe.
Am besten sei es, morgens Auto hin, nachmittags Auto abholen.
Einbau soll ca. 120 € kosten.
Nun warten wir den Eingang der Hinterradlager ab.[B] |
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C-T Meister
Themenstarter
Dabei seit: 15.07.2007
Beiträge: 378
Wohnort: D-33330
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Geschrieben: 07.07.2008 - 19:18 |
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90 € Einbaukosten, ca. 2 Stunden Arbeit.
Wurden reingepresst.
Deutlich besser, fährt sich wie ein fabrikneuer Calibra (passt auch zur Optik) |
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C-T Kenner
Dabei seit: 07.06.2008 Alter: 44
Beiträge: 128
Wohnort: A-5201 Seekirchen
Auto: C25XE
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Geschrieben: 15.07.2008 - 17:05 |
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Da hätte ich mal einige Fragen dazu:
Wie macht sich das bemerkbar, wenn die Elefantenfüße (find ich jedesmal wieder lustig) ausgeschlagen sind?
Kann das sein das man das nicht hört, sondern sich das durch ein unruhiges Fahrverhalten an der HA zeigt?
Wie kann ich das testen, ob die noch OK sind?
Da ich ja demnächst sowieso alle Fahrwerksbuchsen auf PU tausche (30% härtere), ginge das alles in einem Aufwasch.
Gibts diese Dämpfungsblöcke auch aus PU oder sind die sowieso daraus? |
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C-T Meister
Themenstarter
Dabei seit: 15.07.2007
Beiträge: 378
Wohnort: D-33330
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Geschrieben: 17.07.2008 - 17:45 |
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Hier oder hier solltest Du mal nachschauen.
Bei mir war es halt so, dass Du auf der Bühne deutlich die ausgeschlagenen Lager sehen konntest, weil einfach ein extremes Spiel zwischen der Hinterachse und der Karosserie vorhanden war.
Während der Fahrt nicht nachvollziehbare Vibrationen, Geräusche und Erschütterungen / Schläge.
Jetzt sind es 3 aktuelle Threads, sollte reichen |
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