Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22376 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 1

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 2
Gäste Online: 296
Insgesamt: 298 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - sportliches Halbautomatisches Getriebe

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Wie funktioniert eigentlich...
AutorNachricht
CannibalCorpse
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 19.05.2007
Beiträge: 3931

Wohnort: D-55126 Mainz-Finthen
Auto: Opel Calibra C22XE
Beitrag: 342073 Geschrieben: 27.04.2008 - 20:56 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo !

ich schaue grade "Transporter - The Mission" - in einer Szene verfolgt er mit einem Gallardo Spider einen Helikopter.
Der Gallardo hat tip-tronic schaltung.... und zwar seeeehr kurz und knackig.

wie wird das erreicht, dass so kurze Schaltzeiten existieren ? ich hab schon flinke Zeiten erlebt, aber so kurz... hui biggrin.gif

danke für jede (sinnvolle/ersichtliche) Erläuterung !

_________________
C22XE + F18 = Wildsau²

Wenn du glaubst, du hast alles unter Kontrolle, DANN BIST DU ZU LANGSAM !!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Fleischwurst1
C-T Legende
C-T Legende

Dabei seit: 16.10.2004
Alter: 38
Beiträge: 6744
Danke-Klicks: 40
Wohnort: D-96120 Bamberg
Auto: Opel Calibra C20LET & X30GEK
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 342107 Geschrieben: 28.04.2008 - 00:18 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

aaaaaaaaaalso:

erstens: der gaiardo schaltet nicht so schnell wie in dem film. ist ja eh alle snur nachvertont... der schaltet in etwa wie der r8 mit dem automatisierten schaltgetriebe. dauert etwas, und beim schalten ist da auch net unbedingt komfortabel, hast halt dann plötzlich zugkraftunterbrechung (der kopf geht nach vorne) und dann gehts im nächsten gang weiter (kopf geht nach hinten) also die automatik knallt die gänge da richtig rein...

es gibt von audi/vw des dsg (direktschaltgetriebe) da hast du 2 getriebeeingangswellen, eine ist hohl. durch diese hohle welle läuft die 2te getriebeeingangswelle. jede welle hat ne eigene kupplung (des dsg wird auch häufig als doppelkupplungsgetriebe bezeichnet). die eine welle hat die gangräder 1;3;5 die andere welle die Gangräder 2;4;6.
wenn du jetzt im ersten anfährst ist die kupplung von der eingangswelle geschlossen. die kupplung von der anderen eingangswelle ist geöffnet. der 2te gang ist aber bereits eingelegt. wird nun geschaltet öffnet kupplung 1 währen dgleichzeitig kupplung 2 schliest. dann wird der 3. gang vorgewählt und ide kupplung bleibt solange offen bis iweder geschaltet wird... damit werden shcaltzeiten von 7/100s erreicht (mit denen ist die beschleunigung auch schneller, als mit nem shcaltgetriebe). der VW konzern hat sich das patentieren lassen, also wirds dass in absehbarer zeit bei keinem anderen hersteller geben...
jetzt kommen die neuen dsg-getriebe raus, mi 7 gängen...


der gaiardo hat nur ns tinknormales automatisiertes getriebe. d.h. 1 kupplung 1 eingangswelle, also wie bei nem schaltgetriebe, blos eben automatisiert...

_________________
KFZ-Techniker-Meister
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.025 Sekunden

Wir hatten 441365941 Seitenaufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002