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C-T Urgestein
Dabei seit: 19.05.2007
Beiträge: 3931
Wohnort: D-55126 Mainz-Finthen
Auto: Opel Calibra C22XE
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Geschrieben: 27.04.2008 - 20:56 |
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Hallo !
ich schaue grade "Transporter - The Mission" - in einer Szene verfolgt er mit einem Gallardo Spider einen Helikopter.
Der Gallardo hat tip-tronic schaltung.... und zwar seeeehr kurz und knackig.
wie wird das erreicht, dass so kurze Schaltzeiten existieren ? ich hab schon flinke Zeiten erlebt, aber so kurz... hui
danke für jede (sinnvolle/ersichtliche) Erläuterung ! |
_________________ C22XE + F18 = Wildsau²
Wenn du glaubst, du hast alles unter Kontrolle, DANN BIST DU ZU LANGSAM !! |
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Geschrieben: |
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C-T Legende
Dabei seit: 16.10.2004 Alter: 38
Beiträge: 6744
Danke-Klicks: 40
Wohnort: D-96120 Bamberg
Auto: Opel Calibra C20LET & X30GEK Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 28.04.2008 - 00:18 |
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aaaaaaaaaalso:
erstens: der gaiardo schaltet nicht so schnell wie in dem film. ist ja eh alle snur nachvertont... der schaltet in etwa wie der r8 mit dem automatisierten schaltgetriebe. dauert etwas, und beim schalten ist da auch net unbedingt komfortabel, hast halt dann plötzlich zugkraftunterbrechung (der kopf geht nach vorne) und dann gehts im nächsten gang weiter (kopf geht nach hinten) also die automatik knallt die gänge da richtig rein...
es gibt von audi/vw des dsg (direktschaltgetriebe) da hast du 2 getriebeeingangswellen, eine ist hohl. durch diese hohle welle läuft die 2te getriebeeingangswelle. jede welle hat ne eigene kupplung (des dsg wird auch häufig als doppelkupplungsgetriebe bezeichnet). die eine welle hat die gangräder 1;3;5 die andere welle die Gangräder 2;4;6.
wenn du jetzt im ersten anfährst ist die kupplung von der eingangswelle geschlossen. die kupplung von der anderen eingangswelle ist geöffnet. der 2te gang ist aber bereits eingelegt. wird nun geschaltet öffnet kupplung 1 währen dgleichzeitig kupplung 2 schliest. dann wird der 3. gang vorgewählt und ide kupplung bleibt solange offen bis iweder geschaltet wird... damit werden shcaltzeiten von 7/100s erreicht (mit denen ist die beschleunigung auch schneller, als mit nem shcaltgetriebe). der VW konzern hat sich das patentieren lassen, also wirds dass in absehbarer zeit bei keinem anderen hersteller geben...
jetzt kommen die neuen dsg-getriebe raus, mi 7 gängen...
der gaiardo hat nur ns tinknormales automatisiertes getriebe. d.h. 1 kupplung 1 eingangswelle, also wie bei nem schaltgetriebe, blos eben automatisiert... |
_________________ KFZ-Techniker-Meister |
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