Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22376 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 1

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 1
Gäste Online: 374
Insgesamt: 375 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Dual Ram Infos

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Wie funktioniert eigentlich...
AutorNachricht
CalibraThunder
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 24.12.2006
Beiträge: 857

Wohnort: D-Koblenz
Auto: Opel Calibra / Astra X20XEV / X16SZ
Beitrag: 314232 Geschrieben: 21.01.2008 - 16:15 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo Leute,
wisst ihr wo ich infos über die Dual Ram von Opel herbekomme?
Brauche die Dringend.

Gruß Philipp

_________________
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (W. Röhrl)
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


CalibraThunder
C-T Experte
C-T Experte

Themenstarter
Dabei seit: 24.12.2006
Beiträge: 857

Wohnort: D-Koblenz
Auto: Opel Calibra / Astra X20XEV / X16SZ
Beitrag: 315898 Geschrieben: 26.01.2008 - 23:58 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hey leute hat keiner was?
Wikipedia habsch schon geguckt ......
So ne richtig gute erklärung brauche ich!

Gruß Philipp

_________________
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (W. Röhrl)
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Calisto 16 V
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 09.04.2006
Alter: 43
Beiträge: 1557
Danke-Klicks: 10
Wohnort: D-24539
Auto: Opel Calibra Young Edition/ Calibra Classic 2 V6 C20XE/ X25XE
Beitrag: 315949 Geschrieben: 27.01.2008 - 09:45 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Morgen.

Ich hab mal n bissl gestöbert und was in einem anderem Forum gefunden. Ich hoffe es hilft Dir erstmal.

Mfg
Lars

Für den unteren drehzahlbereich werden lange rohre (kanäle)verwendet= hohes dremoment
für den oberen drehzahlbereich werden kurze kanäle verwendet= hohe Leistung

Im leerlauf sind beide klappen geschlossen.die magnetventile für die unterdruckdosen sind geschaltet.die schaltklappen sind geschlossen

Im mittleren drehzahlbereich wird durch das magnetventil für registersaugrohrumschaltung in die unterdruckdose schaltklappe stufe 2 armosphärischen druck geleitet.die schaltklappe stufe2 wird geöffnet und der ansaugweg verkürzt sich.

Im oberen drehzahlbereich wird zusätzlich die schaltklappe stufe3 geöffnet.die ansaugluft gelangt jetzt auf dem kürzesten weg in den verbrennungsraum.

P.S.

http://www.c30se.de/drs.htm

_________________
Mfg Lars

Bremsen ist die Umwandlung kostbarer Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CalibraThunder
C-T Experte
C-T Experte

Themenstarter
Dabei seit: 24.12.2006
Beiträge: 857

Wohnort: D-Koblenz
Auto: Opel Calibra / Astra X20XEV / X16SZ
Beitrag: 316262 Geschrieben: 27.01.2008 - 22:28 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das habe ich jezz mal zusammengefasst

Vll ists für euch ja auch interessant:


prost.gif prost.gif


Was ist die Dual Ram/Schaltsaugrohr?

Die Dual Ram/Opel oder das Schaltsaugrohr wird meistens bei Saugermotoren verwendet.
Das Schaltsaugrohr sitzt am Motor Ansaugseitg und ist dafür da, den Füllgrad der Zylinders zu optimieren. Die Dual Ram kann bis zu 0,2 Bar Druck bewirken.
Bei manchen Audimotoren z.B. wurde durch das Schaltsaugrohr auch Motorruckeln bei langer Fahrt mit einer bestimmten Drehzahlen vermieden.

Wie arbeitet die Dual Ram?

Die Dual Ram nutzt die Gasschwingungen die im Ansaugtrakt entstehen.
Diese Schwingungen erreichen Geschwindigkeiten im Bereich der Schallgeschwindigkeit.

Wenn das Einlassventil öffnet, entsteht eine Unterdruckwelle, dadurch entsteht am Ende des Saugrohrs wiederrum eine Druckwelle.
Dadurch wird verhindert das das bereits angesaugte Krafstoff-Luftgemisch im Zylinder wieder zurückfluten kann und ggf. sogar eine geringe Aufladung stattfinden kann.
Dieser Effekt entsteht bei bestimmten Drehzahlen mit einer bestimmten Länge des Schaltsaugrohrs.
Da bei Steigender Drehzahl die Ventile aber immer kürzer öffnen, muss etwas unternommen werden, das der eben genannte Effekt weiterhin genutzt werden kann.
Das geschieht durch verstellbare Saugrohre die sich Drehzahlabhängig verstellen.
Diese werden in 2, 3 oder 4 Längen verstellt. Bei neuen Motoren sind sie ggf. sogar vollvariabel.

Mit dieser Technik werden die Gasschwingungen über das komplette Drehzahlfeld des Motors genutzt.



Wie wird ein Schaltsaugrohr gesteuert?

Das Schaltsaugrohr bzw. die „Klappen“ werden mit Unterdruckdosen verstellt.
Die Unterdruckdosen werden mit der Ansaugluft durch ein Elektromagnetisches Ventil verbunden. Dieses Ventil ist mit dem Motorsteuergerät verbunden.
Unter 4100 1/min ist das Ventil stromlos. Über 4100 1/min bekommt das Ventil einen
geringen Steuerstrom vom Steurgerät, es öffnet und die Unterdruckdose schaltet die „Klappe“ um.
Bei abfallender Drehzahl schaltet dieser Mechanismuss bei 3950 1/min.



Langes Saugrohr mit geschlossenen Umschaltklappen, Drehzahl unter 4100 1/min für ein gutes Drehmoment
image

Kurzes Saugrohr mit geöffneten Umschaltklappen, Drehzahl über 4100 1/min für eine hohe Leistung
image




Gruß Philipp

_________________
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (W. Röhrl)
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fleischwurst1
C-T Legende
C-T Legende

Dabei seit: 16.10.2004
Alter: 38
Beiträge: 6744
Danke-Klicks: 40
Wohnort: D-96120 Bamberg
Auto: Opel Calibra C20LET & X30GEK
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 316306 Geschrieben: 28.01.2008 - 00:44 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

audi hat das noch perfektioniert bei ihren v6 und v8 motoren, da haben die ein "stufenloses" schaltsaugrohr. des hat in der mitte ne art schnecke und das steuert die ansaugrohrlänge stufenlos von lang bis kurz.

_________________
KFZ-Techniker-Meister
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.039 Sekunden

Wir hatten 441371702 Seitenaufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002