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C-T Experte
Dabei seit: 24.12.2006
Beiträge: 857
Wohnort: D-Koblenz
Auto: Opel Calibra / Astra X20XEV / X16SZ
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Geschrieben: 21.01.2008 - 16:15 |
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Hallo Leute,
wisst ihr wo ich infos über die Dual Ram von Opel herbekomme?
Brauche die Dringend.
Gruß Philipp |
_________________ Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (W. Röhrl) |
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C-T Experte
Themenstarter
Dabei seit: 24.12.2006
Beiträge: 857
Wohnort: D-Koblenz
Auto: Opel Calibra / Astra X20XEV / X16SZ
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Geschrieben: 26.01.2008 - 23:58 |
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Hey leute hat keiner was?
Wikipedia habsch schon geguckt ......
So ne richtig gute erklärung brauche ich!
Gruß Philipp |
_________________ Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (W. Röhrl) |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 09.04.2006 Alter: 43
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Danke-Klicks: 10
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Auto: Opel Calibra Young Edition/ Calibra Classic 2 V6 C20XE/ X25XE
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Geschrieben: 27.01.2008 - 09:45 |
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Morgen.
Ich hab mal n bissl gestöbert und was in einem anderem Forum gefunden. Ich hoffe es hilft Dir erstmal.
Mfg
Lars
Für den unteren drehzahlbereich werden lange rohre (kanäle)verwendet= hohes dremoment
für den oberen drehzahlbereich werden kurze kanäle verwendet= hohe Leistung
Im leerlauf sind beide klappen geschlossen.die magnetventile für die unterdruckdosen sind geschaltet.die schaltklappen sind geschlossen
Im mittleren drehzahlbereich wird durch das magnetventil für registersaugrohrumschaltung in die unterdruckdose schaltklappe stufe 2 armosphärischen druck geleitet.die schaltklappe stufe2 wird geöffnet und der ansaugweg verkürzt sich.
Im oberen drehzahlbereich wird zusätzlich die schaltklappe stufe3 geöffnet.die ansaugluft gelangt jetzt auf dem kürzesten weg in den verbrennungsraum.
P.S.
http://www.c30se.de/drs.htm |
_________________ Mfg Lars
Bremsen ist die Umwandlung kostbarer Geschwindigkeit in sinnlose Wärme! |
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C-T Experte
Themenstarter
Dabei seit: 24.12.2006
Beiträge: 857
Wohnort: D-Koblenz
Auto: Opel Calibra / Astra X20XEV / X16SZ
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Geschrieben: 27.01.2008 - 22:28 |
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Das habe ich jezz mal zusammengefasst
Vll ists für euch ja auch interessant:
Was ist die Dual Ram/Schaltsaugrohr?
Die Dual Ram/Opel oder das Schaltsaugrohr wird meistens bei Saugermotoren verwendet.
Das Schaltsaugrohr sitzt am Motor Ansaugseitg und ist dafür da, den Füllgrad der Zylinders zu optimieren. Die Dual Ram kann bis zu 0,2 Bar Druck bewirken.
Bei manchen Audimotoren z.B. wurde durch das Schaltsaugrohr auch Motorruckeln bei langer Fahrt mit einer bestimmten Drehzahlen vermieden.
Wie arbeitet die Dual Ram?
Die Dual Ram nutzt die Gasschwingungen die im Ansaugtrakt entstehen.
Diese Schwingungen erreichen Geschwindigkeiten im Bereich der Schallgeschwindigkeit.
Wenn das Einlassventil öffnet, entsteht eine Unterdruckwelle, dadurch entsteht am Ende des Saugrohrs wiederrum eine Druckwelle.
Dadurch wird verhindert das das bereits angesaugte Krafstoff-Luftgemisch im Zylinder wieder zurückfluten kann und ggf. sogar eine geringe Aufladung stattfinden kann.
Dieser Effekt entsteht bei bestimmten Drehzahlen mit einer bestimmten Länge des Schaltsaugrohrs.
Da bei Steigender Drehzahl die Ventile aber immer kürzer öffnen, muss etwas unternommen werden, das der eben genannte Effekt weiterhin genutzt werden kann.
Das geschieht durch verstellbare Saugrohre die sich Drehzahlabhängig verstellen.
Diese werden in 2, 3 oder 4 Längen verstellt. Bei neuen Motoren sind sie ggf. sogar vollvariabel.
Mit dieser Technik werden die Gasschwingungen über das komplette Drehzahlfeld des Motors genutzt.
Wie wird ein Schaltsaugrohr gesteuert?
Das Schaltsaugrohr bzw. die „Klappen“ werden mit Unterdruckdosen verstellt.
Die Unterdruckdosen werden mit der Ansaugluft durch ein Elektromagnetisches Ventil verbunden. Dieses Ventil ist mit dem Motorsteuergerät verbunden.
Unter 4100 1/min ist das Ventil stromlos. Über 4100 1/min bekommt das Ventil einen
geringen Steuerstrom vom Steurgerät, es öffnet und die Unterdruckdose schaltet die „Klappe“ um.
Bei abfallender Drehzahl schaltet dieser Mechanismuss bei 3950 1/min.
Langes Saugrohr mit geschlossenen Umschaltklappen, Drehzahl unter 4100 1/min für ein gutes Drehmoment
Kurzes Saugrohr mit geöffneten Umschaltklappen, Drehzahl über 4100 1/min für eine hohe Leistung
Gruß Philipp |
_________________ Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (W. Röhrl) |
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C-T Legende
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Geschrieben: 28.01.2008 - 00:44 |
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audi hat das noch perfektioniert bei ihren v6 und v8 motoren, da haben die ein "stufenloses" schaltsaugrohr. des hat in der mitte ne art schnecke und das steuert die ansaugrohrlänge stufenlos von lang bis kurz. |
_________________ KFZ-Techniker-Meister |
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