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C-T Großmeister
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Auto: opel Calibra/Astra G coupe C 20 LET/ Z 20 LET
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Geschrieben: 29.02.2004 - 23:24 |
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also in dem punkt brauchst dir ma keine sorgen machen diew falschen passen nich is nur so das viele dämpfer andere gewinde haben die einen fein die anderen nit usw das passt schon frage is nur hast originale oder nit ?
mfg kai |
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C-T Meister
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Geschrieben: 29.02.2004 - 23:26 |
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Blacktron hat folgendes geschrieben: |
Ich hab auch die dicke oben.
Wenn die dicke unten ist hat der Federteller zum Dom ca 1 cm Spiel.
Wenn du nehmen wir mal an einen dicken Huckel fährst und die Vorderachse hebt dabei ab würd ich sagen sackt das ganze Federbein diesen 1 cm ab.
Wenn du nun die dünne unten hast ist dieser 1 cm nicht das Federbein is Fest am Dom dran und so sollte es eigentlich sein denke ich. |
Gut,ich glaub nicht,das die Vorderache so schnell abhebt,aber vom Gedanke her sehe ich das auch so.Wenn der Teller 1 cm Luft hat,wäre das nicht im Sinne des Erfinders.
Und wegen dem Prob von vorhin: kann es sein,das dein(e) Dämpfer am Gewinde vermackt sind?Denn dann wäre klar,warum die Mutter nicht weiter geht.Das kannste neue Muttern kaufen wie du wills...
falls ja,schneid das Gewinde einfach mal nach,oder geh da mal mit ner feinen Stahl- oder Messingbürste ran. |
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Zuletzt bearbeitet von Cal-Zonie am 29.02.2004 - 23:33, insgesamt 1-mal bearbeitet |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 29.02.2004 - 23:30 |
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Habe die originalen Dämpfer drin und 40 mm Tieferlegungsfedern drin. |
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C-T Experte
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Geschrieben: 29.02.2004 - 23:32 |
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Noch ein Bild, erster Satz Dämpfer, Federn, Checkheftgepflegt. Calibra Turbo 4x4.
Leichter Spalt zwischen Dom und Teller , kleine Mutter oben. Da kanns nur sein das wenn dann bei Opel was falsch gemacht wurde.
Wenn das Gewinde anders währe würde man es gar nicht draufbekommen. Es liegt daran das die dunne Mutter leicht konisch ist. Habe mal versucht die Mutter nach unten zu bringen bzw. leider auch gemacht mit Gewalt. Das Gewinde des Dämpfers wurde dadurch quasi neu geschnitten und die Mutter die nach unten gehörte (die Dicke) hatte Spiel weil. Deshalb würde ich dies nicht empfehlen
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Zuletzt bearbeitet von Samy am 29.02.2004 - 23:39, insgesamt 2-mal bearbeitet |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 29.02.2004 - 23:34 |
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@ Cal-Zonie
Hab ich auch schon gedacht. Dachte allerdings die Muttern wären hin, deswegen habe ich mir ja neue organisiert.
Gewinde nachschneiden kann ich nicht, weil mir ein Gewindeschneider fehlt und ich das auch noch nie gemacht habe. |
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C-T Meister
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Geschrieben: 29.02.2004 - 23:42 |
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@jpm80: Na dann schnapp dir mal ne Bürste und mach das Gewinde mal sauber,damit du siehst,ob die Gewindegänge beschädigt,oder vermackt sind.Mach aber vorher die Mutter runter,sonst siehste ja nix .Es reicht schon die kleinste Beschädigung an der Gewindestange aus,und die Mutter läßt sich nur noch schwer,oder ggf. gar nicht mehr weiter anziehen.
Falls nen Gewindeschneider nötig wird,fragst halt mal in ner Werkstatt oder so nach.Sollten normal nen passenden da haben. |
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C-T Experte
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Geschrieben: 29.02.2004 - 23:47 |
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Wie schon gesagt ist es normal das die dünne Mutter schwer geht weil diese ist obenrum Konisch, bzw. normal hat sie an den Flanken oben einprägungen welche die Gewindegänge oben dünner werden lassen so hält sie ist selbstsichernt damit sie nicht abfliegt. die dicke unten ist es nicht weil sie ja durch die dünne oben gehalten wird.
Deshalb nicht versuchen die dünne nach unten zu drehen dann ist das Gewinde kaputt bzw. die Gewindeflanken nehmen schaden so das eine normale Mutter viel spiel hat und nicht mehr so einfach festzudrehen ist im schlimmsten Fall. |
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C-T Meister
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Geschrieben: 29.02.2004 - 23:47 |
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@ Samy: Also ich weiß nicht,wies bei einem Turbo ist,aber beide Muttern am Federbein haben ein genormtes,metrische Gewinde (so ists zumindest an meinem XE).Ich kann beide Muttern beliebig tauschen und bis runter schrauben,ohne Spiel under enormen Kraftaufwand.Und genauso wars auch bei meinem Vectra und dem von nem Kumpel.
Kann jetzt natürlich auch sein,das bei uns grundlegend was anders ist oder war. |
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C-T Experte
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Geschrieben: 29.02.2004 - 23:55 |
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Das Gewinde ist natürlich genormt und Metrisch. Aber die kleine Mutter hat oben Kerben. Wenn sie das nicht hat kann man sie natürlich einfach runterdrehen. Aber dann müßten es 2 kleine Muttern sein zum Kontern sonst könnte die sich los rütteln. Die ich hier liegen habe sind alle eingekerbt. Wenn man einmal die dünne Mutter nach unten treibt mit etwas Kraftaufwand geht diese auch ganz locker beim zweiten mal runter. Nur eine normale Mutter hat dann etwas Spiel.
Also die große gehört nach unten die kleine nach oben und ein Spalt gehört da auch hin damit sich das ganze beim Lenken ordentlich drehen kann. Beim verlieren vom Bodenkontakt rutscht es selbst mit Lücke nicht nach unten weil die Feder dagegen presst. Und diese unter Vospannung im ausgefederten Zustand wenn der Querlenker schon voll ausgewinkelt ist gehalten wird. Wenn sie keine Vorspannung hat bekommt man kein Tüv dann würde sie runter rutschen können wenn das Rad den Boden verlässt. |
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C-T Meister
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Geschrieben: 01.03.2004 - 00:05 |
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Hm,ist logisch.Aber metrisch heißt doch,nicht konisch.
Blick jetzt nur nicht,warum bei mir dann die flachen immer unten waren.
Checks jetzt grad selber nicht mehr
Aber eins dürfte klar sein: Beim lenken darf da oben gar nix drehen,denn beim lenken dreht sich das Federbein mittels Domlager und verdrehbarer Kolbenstange des Stoßdämpfers. |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 01.03.2004 - 00:07 |
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Aber von dem Punkt wo es schwer geht bis zum Teller ist es noch ein stückchen hin, weil bei mir wie schon gesagt die Stange mit dem Gewinde etwas weiter rausguckt.
Soll ich trotzdem bis zum Ende drehen, Samy??? |
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C-T Experte
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Geschrieben: 01.03.2004 - 00:15 |
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Nein lass die kleine oben und die dicke unten so wie es war.
Ja oben dreht sich nur der untere Teil mit unter dem Kugellager wo die Kolbenstange drinsitzt weil der untere Teil die Feder hält und diese das zum drehen bringt. Der obere Teil dürfte sich nicht drehen.
Wenn man den Federteller so verbaut das er die Karosse berührt macht man das ganze ja fast Starr dann bräuchte man kein riesen Gummi Lager oben im Dom. Deshalb sollte dort trotzdem Luft sein. Bzw. anders kann ich mir nicht erklären warum der Teller von Opel aus etwas in der Luft hängt.
So und nun zur Frage zurück , das Poltern kommt nicht wegen der Luft vom Federteller das ist normal und soll so sein. Das es Poltert guck beim Stabi nach ob da ein Pendel gerissen ist und er dann gegen die Querlenker stößt. Oder schaue nach ob ein Dämpfer defekt ist .. also keine Gegenkraft mehr hat und beim Runterdrücken nach dem Loslassen das Fahrzeug wippt und nicht schnell gefangen wird. Dann schlägt evtl. einfach das Fahrwerk durch und geht auf Block. |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 01.03.2004 - 00:23 |
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Ok, dann lasse ich das so.
Aber echt interessant, dass eine eigentlich so harmlose Frage so viel dikusionsstoff bringt.
Die Dämpfer sind wirklich nicht mehr so der Hit gewesen, als ich sie getauscht habe. Naja, dann müssen wohl neue her!
Dann erstmal Danke an alle die helfen wollten....!!!! |
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