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C-T Kenner
Dabei seit: 19.05.2003
Beiträge: 172
Wohnort: D-68169, Mannheim
Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 18.02.2004 - 20:09 |
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Hi,
so nachdem ich beim letzten Mal ein paar Tipps bekommen hab, hab ich mich jetzt soweit entschieden was ich mache.
also folgende Komponenten sollen verbaut werden:
Radio:
Pioneer DEH 77-MP
Boxen:
vorne Canton CS 2.16
Endstufe:
Blaupunkt 2 Kanal-Endstufe
Bassröhre:
Blaupunkt
die Canton Boxen sollen vorne gegen die Serienboxen ausgetauscht werden, Bassröhre und Verstärker hinten in den Kofferraum.
Fragen:
1. wie bekomm ich nochmal die Seitenverkleidung ab ?
hab das noch nie gemacht aber schon öfter darüber gelesen - 5 Schrauben sind das doch und ich bräuchte so seltsame Clips ?
könnt ihr mir das nochmal erklären ? und was genau muss ich dabei beachten ? (wie gesagt, hab das noch nie gemacht)
2. würde es soundtechnisch was bringen wenn ich mir hinten auf der Rückbank in die vorgegebenen Serienboxenplätze auch noch jeweils ne Canton Box reinsetze ? Im moment hab ich da keine Box drinne ... btw. wenn sie drinne ist ist sie kaputt, da kein Sound rauskommt
3. wie genau bekomme ich dann die hinteren Seitenverkleidungen weg ? (auch hier - hab das noch nie gemacht )
4. bringt die Bassröhre da im Kofferraum auch was ? oder wird das irgendwie zu arg von der Hutablage gedämpft ?
5. wo kann ich genau die Kabel für den Verstärker verlegen ? Ich glaube ich hab mal irgendwo gelesen, dass es für das Powerkabel irgendwo ne schwache Stelle im Handschufach gäbe ... oder irre ich mich ?
6. bei der Anlage wie ich sie jetzt beschrieben habe, sollte ich da besser die Türen dämmen ? wenn ja, wie ?
7. wo genau schraub ich den Verstärker im Kofferraum fest ?
8. gibt es sonst noch irgendwas was ich bei der ganzen Sache beachten sollte ?
9. und zu guter letzt: was haltet ihr von der Anlage ? gibt das ein bisschen gute Musik oder ist es eher ne schlechte Wahl ?
10. ach ja, bei den Canton Boxen was is da der Unterschied zwischen der CS-, RS- und QS Serie ?
11. gibts vielleicht noch bessere Boxen für vorne um die Serienboxen auszutauschen, die auch nicht zu teuer sind ? oder sind die Canton Boxen schon ne recht gute Wahl ?
oi ... sind dochn paar Fragen geworden |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 21.11.2003
Beiträge: 1392
Wohnort: D-34289
Auto: opel Calibra/Astra G coupe C 20 LET/ Z 20 LET
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Geschrieben: 18.02.2004 - 21:10 |
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blaupunkt
mfg kai |
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C-T Urgestein
Dabei seit: 22.08.2002
Beiträge: 3682
Wohnort: D-28197 Bremen
Auto: Calibra C20XE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 18.02.2004 - 21:20 |
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Moin,
zu1) ganz unten die eine schraube, im Ablagefach 2, unten im Griff eine, unter der abdeckung von der türentriegelung 2.
dann die pappe von der tür weg ziehen, geht seher schwer, den hochtöner aus der halterung rausnehmen, auf der fahrerseite noch die spiegel verstellung auseinander ziehen.
falls was abricht, mit heißkleber wieder festkleben, die weißen pins (klios) aus der tür rausziehen und die pappe stecken, dann die pappe anlegen und festmachen.
zu2) es wird was bringen, du bekommst einen anderen raumklang, auch wenn viele der meinung sind, dass es nichts bringt. und auch der Satz "Bei konzert kommt der sound auch nur von hinten" ist scheiße. dann haben die leute keinen Cali gehört, wo man einen angenehmen raumklang hat.
aber hinten brauchst du keine teuren boxen reinsetzen.
zu 3)
Wlaed hat folgendes geschrieben: |
als erstes die Sitzbank raus, unten rechts und links sind zwei kleine schlaufen, dran ziehen und die bank ist draussen.
dann in der an der B-Säule die schraube raus
Die türgummidichtung abziehen (nicht kaputt machen )
die einstiegsleiste abschrauben
und dann die pappe nach vorne, richtung windschutzscheibe ziehen.
wenn du sie runter hast, die plastikstifte aus dem blech rausziehen und fertig
wenn du sie wieder anbauen willst, dann steckst du am besten die Plastikdinger gleich in die pape rein, legst sie an den wagen ran und mit kurzen leichten schlägen bekommst du sie wieder dahin, wo sie hin soll.
Falls die halterungen der plastikdinger abbrechen, kannst du sie wieder mit heißkleber befestigen. |
zu4) die bassrolle bringt schon was, aber der klang der rolle selbst ist nicht so gut, eine kiste wäre da schon besser.
zu5) das kabel kannst du am besten entlang des Kabelbaumes auf der beifahrerseite durchziehen, kommst du hinterdem handschuhfach wieder raus. und dann unter der einstiegsleiste weizter verlegen.
zu6) die türen solltest du auf jeden fall dämmen. die dämmatten kannst du bei Conrad kaufen, kosten 3,99€ für 20x50cm grosse platten.
habe bei beiden türen und pappen fast 15 platten verbaut.
am besten hollst du dir gleich vom freundlciehn ne neue türfolie, denn die alte wird ir bestimmt kaput gehen da sie durch die alterserscheinungen zu brüchig geworden ist.
zu7) den versärker kannst du an die rückenlehne der hinteren bank fest machen
zu 8) das powerkabel und das Chinchkabel getrennt verlegen.
zu11) es gibt immer besser boxen, die kosten dann aber auch keine 120€ mehr |
_________________ Gruß Wlaed
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C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 19.05.2003
Beiträge: 172
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Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 18.02.2004 - 21:46 |
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super, danke wlaed für die ausführlichen antworten
einzige frage noch: gibts bei der vorderen türverkleidung irgendwelche klipser die definitiv immer kaputt gehen wenn ich die verkleidung abmache ?
oder nur das eventuell was abbricht ?
@ kai2003
das blaubpunkt zeuch hab ich beides geschenkt bekommen und fliegt hier nur rum ... deswegen wird das halt dazu gebaut |
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C-T Urgestein
Dabei seit: 22.08.2002
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Auto: Calibra C20XE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 18.02.2004 - 22:32 |
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alles, was bei der pappen demontage kaputt geht, kann man wieder mit heißkleber wieder fest machen. so ist es sogar original befestigt.
Bei den Canton CS2.16 musst du vorne das loch etwas weiten, mit einem gummi hammer geht es ganz leicht. nur dann die öffnung gut mit antirostfarbe (hammarit) versiegeln.
es reichen so 2 - 3 hammer schläger, dann passt die box wieder. und neue adapterringe für die forderen boxen sind auch notwendig |
_________________ Gruß Wlaed
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C-T Kenner
Themenstarter
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Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 18.02.2004 - 22:40 |
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alles klar, danke
werd wahrscheinlich mal am wochenende die verkleidung abmachen und schaun wies darunter ausschaut ... |
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C-T Meister
Dabei seit: 04.02.2003
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Geschrieben: 18.02.2004 - 22:42 |
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wofür braucht man diese demm matten? was bringr es mir? und wofür ist diese folie? |
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C-T Urgestein
Dabei seit: 22.08.2002
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Auto: Calibra C20XE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 18.02.2004 - 22:48 |
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die Folie ist dafür da, damit die Feuchtigkeit, die am fenster runter läuft und sich in der tür sammeln, nicht in den innenraum kommt. Ist bei jedem auto so, egal welche marke.
Die Dämmmatten verhindern das vibrieren der Blechtele bzw. der pappe. denn sobald stärkere boxen eingebaut werde, virbiert alles im wagen, und die Dämmmatten verleihen den teilen mehr masse, die viel schwieriger in bewegung zu setzen ist (Dämmmatten = Bitumenmatten) |
_________________ Gruß Wlaed
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C-T Meister
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Auto: OPEL CALIBRA 8V 20NE
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Geschrieben: 19.02.2004 - 11:26 |
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was spricht dagegen? warum soll nichts wackeln? oder schwingen? |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 19.02.2004 - 11:56 |
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wenn du laut aufdrehst, hörst du dann nur das vibrieren der bleche, aber keinen sound mehr. es hört sich dann so an, als ob die boxen kaputt wären. Und durch das Dämmen, bekommen die teile mehr masse, die nicht mehr so leicht ins sxchwingen zubekommen, als ohne.
wenn man eine richtige anlage verbaut, dann sollten gedämmt werden:
-Türen (alle bleche)
-Türpappe
-Hintere seitenteile
-Hintere Blech
-Kofferraumdeckel
-Kofferraumdeckelverkleidung
-Kofferraumboden
-Dach
-Dachhimmel |
_________________ Gruß Wlaed
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C-T Meister
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Geschrieben: 19.02.2004 - 17:05 |
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jetzt kapiere ich warum kanns du mir sagen ob ich dämmen muss?
also hinter den türverkleidungen habe ich keine folien und auch keine dämm matten, schon nachgeguckt
also, wen ich mal DI.FM höre dan vibriert mein hinterer nummernschild von draussen (schlimm?).
von drinen vibriert irgenwas an der türe (wen ich laut afdrehe hört man es auch nicht mehr)
von aussen hört es sich an als würde mein calila aussernander fallen höhö
hm, woher kriege ich ne folie her?, geht das auch mit nem müllsack? oder ist das ne speziele folie?.
was kann ich den alles zum dämmen gebrauchen? in der nähe habe ich hier BAHR Baumarkt und ATU, gibts dort sowas?. |
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C-T Experte
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Geschrieben: 19.02.2004 - 17:12 |
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Zum Dämmen gibt es eine spezielle Dämmmatte. Erhältlich bei Conrad Electronic, D&W oder beim Fachhändler.
Hab bei mir damals 10 Dämmmatten umsonst mitbekommen.
Das nenn ich mal Service
Bei mir sind auch Türen, hintere Seitenteile, Kofferraumabdeckung, fast alles bis auf den Himmel gedämmt.......
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Chriss
...auf der Suche nach nem guten Zafira OPC |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 19.02.2004 - 17:53 |
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wenn du die matten ganz günstig haben willst, dann hol dir vom Baumarkt teermatten (Bitumenmatten) fürs dach, die sollen aber im sommer gewaltig stinke.
Bei conrad kosten die 3.99€ für 20x50cm, bei CarHifi händler bezahlst du etwa 50x90cm 50€
Dass du keine Folie in der Tür mehr hast, ist schlecht, denn jetzt kommt die feuchtigkeit in den wagen rein, und die scheiben beschlagen.
Die folie sollte schon etwas dicker sein, als der Müllsack.
Die kostet glaube ich 5€ pro laufenden meter.
Habe bei mir aber eine Dampfsperre genommen (vom hausbau übrig geblieben)
um sie zu befestigen kannst du doppelseitiges klebeband nehmen (das teurere, mit gewebe) hält bomben fest.
was alles gedämmt werden sollte:
Die pappe von innen, vorher den schaumstoff runterreissen. das ablagefach mit heißkleber fixieren.
an der tür alle blechteile bekleben von allen seiten.
man kann die folie auch ganz weg lassen, wenn man grosse matten nimmt, und an der stossstelle mit panzerband festklebt, denn das ist sogar ne besser variante als folie. Denn die folie vibriert immer, bekomme meine auch nicht still. |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 19.02.2004 - 18:33 |
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Zitat: |
Dass du keine Folie in der Tür mehr hast, ist schlecht, denn jetzt kommt die feuchtigkeit in den wagen rein, und die scheiben beschlagen.
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oi ... ich hab fast immer beschlagene scheiben ... |
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C-T Meister
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Auto: OPEL CALIBRA 8V 20NE
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Geschrieben: 20.02.2004 - 00:49 |
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ok erstens ja scheisse darum habe ich auch so schnell beschlagene scheiben
und noch was, ich habe hinter der türverkleidung nich mal diese schaumstoff, was du gerad meintest |
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