Autor | Nachricht |
Deaktivierter User
Dabei seit: 25.11.2004
Beiträge: 2523
Danke-Klicks: 3
|
Geschrieben: 04.06.2007 - 14:31 |
|
Hi Leute,
ich habe mir einen Wagen mit
c20xe (Cosikopf ist doch der, der nach oben streut, richtig? auf jeden Fall der solls sein)
Rostkäpchen
EDS Steuergerät geholt
Ich soll mit dem Super Plus tanken
a) Wieviel Leistung wird der geschätzt haben mit den komponenten.
b) Kann ich nicht weiter Super tanken oder warum muss es jetzt Super Plus sein?
Gruß |
|
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 31.08.2004
Beiträge: 1782
Wohnort: D-91...
Auto: Opel Calibra Turbo C20LET
|
Geschrieben: 04.06.2007 - 14:56 |
|
wird wohl der chip auf das super plus abgestimmt sein.. naja so viel mehr nicht.. kommt drauf an wie er streut.. 160 - 165 ps schätze ich mal ca. was ist denn mit dem chip so angegeben? also n offener luftfilter schadet meistens eher der leistung. bringt nur sound.. |
_________________ UPDATE April 2009: Freue mich immer über Kommentare
http://www.calibra.cc/gallery.php?id=2099 |
|
|
|
Developer
Dabei seit: 25.08.2006
Beiträge: 4875
Danke-Klicks: 50
|
Geschrieben: 04.06.2007 - 15:40 |
|
|
|
|
Deaktivierter User
Themenstarter
Dabei seit: 25.11.2004
Beiträge: 2523
Danke-Klicks: 3
|
Geschrieben: 04.06.2007 - 17:53 |
|
@ RA
ich hab doch garnix von einem offenen Luffi erwähnt?
Nur vom Rotkäppchen? Und das ist kein Luftfilter
Ein Luffi ist aber trotzdem verbaut vom Vorbesitzer aber nicht direkt die Luft vom Motorraum sondern mit extra Rohr nach vorne für den Fahrwind, da kommt nichts vom Motor an den Luftfilter.
Hm.... die Rechnung vom Chip bekomme ich noch von daher kann ich dann mehr sagen, soweit ich das weiss ist der Chip von EDS direkt eingebaut worden. |
|
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 26.11.2005
Beiträge: 4808
Danke-Klicks: 1
Auto: Opel Astra G Cabrio, Calibra Cabrio Hornstein / Calibra Cabrio Replika Cabrio Z22SE
|
Geschrieben: 04.06.2007 - 18:01 |
|
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 18.05.2003 Alter: 45
Beiträge: 15303
Danke-Klicks: 116
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
|
Geschrieben: 04.06.2007 - 18:08 |
|
Das ein Cossikopf für mehr Leistung sorgt, ist schlichtweg Unsinn.
Der EDS Chip ist mit 165PS von EDS selber angegeben (wer´s glaubt?).
Hier mal ein Auszug aus der EDS-Homepage:
Zitat: |
EDS PHASE-1 für alle C20XE
von (150PS) auf (ca.121kW/165PS)
- Verbrauch SINKT um ca. 1L/100km je nach Fahrweise !
- Drehzahlbegrenzer auf 7500U/min optimiert
- Höchstgeschwindigkeit ca. 232Km/h
- Kraftstoffbedarf 98 OKT !
- Problemlos im Versand möglich !
Bitte je nach Steuergeräte-Version den alten Kraftstoffdruckregler
zur Kraftstoffdruckkorrektur UNBEDINGT mitschicken !
|
Und mehr Leistung brauchst du von dem Motor auch nicht erwarten. Aber wie backmagic schon schrieb, genau weißt du es erst nach ner Prüfstandsmessung.
Super Plus sollst du fahren, weil die Leistungssteigerung durch das Anpassen der Kennfelder auf diesen Kraftstoff erreicht wurde. Da der XE ne Klopfregelung hat, kannst du auch Super tanken. Aber dann hat es sich mit der Leistungssteigerung und mehr Sprit könnte er auch verbrauchen.
Bitte berichtigt mich, wenn ich jetzt völligen Unsinn geschrieben habe!
Gruß Patrick
Edit: Ich sehe grad, dass der Chip in Kombination mit "Käppi" als Phase 2 bei EDS verkauft wird. Heißt also 170 PS (wer´s glaubt? ) |
_________________ Papa 2008
- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!
---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
|
|
|
|
Developer
Dabei seit: 25.08.2006
Beiträge: 4875
Danke-Klicks: 50
|
Geschrieben: 04.06.2007 - 18:11 |
|
|
|
|
Deaktivierter User
Themenstarter
Dabei seit: 25.11.2004
Beiträge: 2523
Danke-Klicks: 3
|
Geschrieben: 04.06.2007 - 18:26 |
|
OPRCali hat folgendes geschrieben: |
Edit: Ich sehe grad, dass der Chip in Kombination mit "Käppi" als Phase 2 bei EDS verkauft wird. Heißt also 170 PS (wer´s glaubt? ) |
Diese "wer es glaubt".
Sagen wir es mal so... ich dachte bislang, das EDS keine Hinterhoffirma ist, von daher denke ich muss es doch ein wenig was sein?
Na ja egal das war alles verbaut und Rechnung ist auch dabei von daher gehe ich davon, dass die Angaben stimmen.
Was den Kopf betrifft, war es nur ne Frage, weil ich das jetzt schon öfters beim darüberfliegen mal gelesen hatte. Weiss ja net ob das was dran ist. Laut Aussagen ausm Kadett-Forum ist gerade diese Motor vom Kadett begehrter, weil der alleine zw. 160 - 170 streuen soll. (ich weiss nicht obs stimmt, genau DESHALB hab ich ja gefragt). Wenn EDS jetzt schon sagt, so wie du schreibst, in Verbindung mit dem Rotkäppchen und dem Chip soll er knapp 170 haben wäre das ein Leistungszuwachs von 20 PS, wenn er aber schon Serie so weit nach oben streut könnten es mehr sein.
Aber wie Black schon sagt, es wird wohl nur bei einer Schätzung bleiben. Letztendlich werde ich auf keinen Prüfstand fahren, weil die soweit ich weiss nicht billig sein sollen um nur mal zu erfahren, wieviel Pferdchen der Wagen wirklich hat.
Das mit dem Super Plus hab ich eigentlich auch erst erfahren, nachdem ich den Wagen gekauft hatte. ich wollte somit eigentlich nur wissen, ob was passiert bzw. passiert wäre, wenn ich ihn nur mit Super gefahren hätte, weil laut Besitzer gesagt wurde, dass man mit originalem Steuergerät sogar "normale Benzin" getankt werden könnte, was ich nun überhaupt nicht glaube. Ich will einfach nicht, dass mir der Motor verreckt. Thats all... Super hätte ich sowieso getank wenns Plus sein muss, joa Pech gehabt... wer Schön sein will muss leiden |
|
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 18.05.2003 Alter: 45
Beiträge: 15303
Danke-Klicks: 116
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
|
Geschrieben: 04.06.2007 - 18:37 |
|
Leistungssteigerung beim Cossikopf ist so´n typisches Ebay-Märchen. Genauso wie jede lumpige Frontschüre vom Turbo stammt . Ist doch ein tolles Verkaufsargument...
Aber die Cossiköpfe haben einen Riesenvorteil: Sie haben nicht diese ekelhafte Neigung zum Reißen .
Die XEs streuen alle gute nach oben. Da ist kaum einer, der wirklich "nur" 150 PS hat. Das Problem bei den EDS Leistungsangaben ist, dass die eigentlich nur unter absoluten Idealbedingungen auf dem Prüfstand erreicht werden. Man ließt öfter in den gängigen Foren, dass die etwas übertreiben.
Aber speziell von dem Chip für den XE von EDS hab ich bisher ausschließlich Gutes gehört. Bin leider keinen selber gefahren. Aber alle die ich kenne, haben laut eigener Aussage einen deutlichen Leistungszuwachs verzeichnet. Allerdings war keiner von denen auf dem Prüfstand. Wieviel der Chip bringt, würde nur eine Vorher-Nachher-Messung bringen. Aber wer glaubt im Ernst, dass so´n "Käppi" 5 PS bringt?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass dein XE wirklich um die 170 PS haben wird (wenn alles am Motor in Ordnung ist). Allerdings kann keiner sagen, wieviel er vorher hatte.
Gruß Patrick |
_________________ Papa 2008
- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!
---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
|
|
|
|
Developer
Dabei seit: 25.08.2006
Beiträge: 4875
Danke-Klicks: 50
|
Geschrieben: 04.06.2007 - 19:16 |
|
|
|
|
Deaktivierter User
Themenstarter
Dabei seit: 25.11.2004
Beiträge: 2523
Danke-Klicks: 3
|
Geschrieben: 04.06.2007 - 21:30 |
|
MSl1 hat folgendes geschrieben: |
Hi,
wenn man "schwächeren" Sprit als vorgegeben fährt und das System über einen Klopfsensor verfügt (wie beim Calibra), merkt das Motor STG, dass der Sprit "kratzt". Dann wird der Zündzeitpunkt für den jeweiligen Zylinder oder eben alle (glaube so um die) 3 Grad nach SPÄT verstellt und danach schrittweise (alle 2 Sekunden) wieder in 0.75er Schritten vorgeregelt, bis der Normwert des Kennfeldes wieder erreicht wird oder er eben wieder kratzt. Dies gilt wohl für die jeweilige Kennlinie; deshalb auch der Oktan-Stecker 91-95. Man hat also immer einen "gewissen Leistungsverlust", weil er nach einem Klopfen anfängt zu Regeln.
Es wird aber ständig versucht, den besten Wert gemäß der Kennlinie zu erreichen.
Ist der Klopfsensor defekt, wird der Zündzeitpunkt um 10 Grad zurückgestellt und das war's.
Inwieweit dieser Chip genauso arbeitet zwischen 95 und 98 Oktan, wissen wohl nur die Programmierer, aber so ähnlich sollte die ganze Sache schon ablaufen. Daraus würde folgen, dass man 98er tanken sollte, damit der Motor optimal läuft, weil dafür ist das Kennfeld ja ausgelegt.
Oder man lässt ihn eben regeln, soweit er das toleriert. Auch das wissen nur die Programmierer, wie weit die Spanne des Regelbereichs ist.
Grüße
M. |
Ok und jetzt auf Deutsch bitte?
Super = Weniger Leistung
Super Plus (eben für den Chip) = mehr Leistung
Wenn ich Super tanke anstatt Super Plus hab ich weniger Leistung aber dem Motor passiert nix?
Soweit richtig? |
|
|
|
|
R.I.P.
Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 9488
Danke-Klicks: 7
Wohnort: D-49124 Georgsmarienhütte
Auto: Opel Calibra C20NE (102 Kw) und Astra H Caravan 1.6 16V (95 Kw) Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 04.06.2007 - 21:55 |
|
Pampersjoe hat folgendes geschrieben: |
Wenn ich Super tanke anstatt Super Plus hab ich weniger Leistung aber dem Motor passiert nix?
Soweit richtig? |
Hi,
richtig, dadurch das der Klopfsensor die Spritsorte erkennt wird nur die Leistung des Motors bei schlechterer Spritqualität etwas gedrosselt und somit nimmt der Motor keinen Schaden. |
_________________ Gruß aus GM-Hütte von
Josef
Historie: NSU Prinz 4, NSU TT, Kadett B + D SR + E GSI und dann CALIBRA + Astra H Kombi
Bei Fehlern immer vom einfachsten Fehler ausgehen
Alle Antworten die ich gebe sind "ohne Gewähr". |
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 26.11.2005
Beiträge: 4808
Danke-Klicks: 1
Auto: Opel Astra G Cabrio, Calibra Cabrio Hornstein / Calibra Cabrio Replika Cabrio Z22SE
|
Geschrieben: 04.06.2007 - 22:19 |
|
Der Klopfsensor erkennt eigentlich nicht die Spritsorte.
Der Klopfsensor erkennt wenn der Motor klopft.
Und das muss nicht unbedingt vom Sprit kommen.
Also der Motor weiß so eigentlich nicht ob nun Benzin oder Super Plus drin ist.
Da spielen auch andere Faktoren eine wichtige Rolle.
Die Angabe Mehrleistung und weniger Verbrauch ist immer mit Vorsicht zu geniessen.
Oft sind dann Chips mager abgestimmt was dem Motor dann sogar Schaden kann.
Am besten bei der AU drauf achten! |
|
|
|
|
Developer
Dabei seit: 25.08.2006
Beiträge: 4875
Danke-Klicks: 50
|
Geschrieben: 05.06.2007 - 07:06 |
|
|
|
|
|