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C-T Meister
Dabei seit: 10.01.2004
Beiträge: 331
Wohnort: D-Trier
Auto: Opel Calibra C20LET
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Geschrieben: 14.02.2004 - 02:23 |
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wieviel zoll kann ich max bei meinem cali ranmachen? 18"? oder auch 19"? |
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Geschrieben: |
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C-T Urgestein
Dabei seit: 22.08.2002
Beiträge: 3682
Wohnort: D-28197 Bremen
Auto: Calibra C20XE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 14.02.2004 - 02:27 |
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19Zoll geht nicht ohne weiteres, es sind ne menge anpassungsarbeit nötig, sowie tachoangleichung, somit kannst du die originalfelgen nicht mehr fahren.
17" gehen ohne probleme rauf, natürlich je nachdem wie breit die felge ist.
die 18Zoll passen auch drunter, aber auch hier ist von der breite der felge abhängig.
vorne kannst du ohne weiteres 8x17 ET35/30 und hinten 9X17 ET35 drauf machen, aber auch bei dieser grösse, liegt die sache im ermessen des Prüfers |
_________________ Gruß Wlaed
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C-T Meister
Themenstarter
Dabei seit: 10.01.2004
Beiträge: 331
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Auto: Opel Calibra C20LET
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Geschrieben: 14.02.2004 - 02:53 |
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8x17 ET35/30 ??
was bedeuten denn die ganzen 8x und so...
also ich würde schon gerne 18" rauf machen... will auch komplett neue felgen holen... habe mom nur 16" und sehen voll dämlich klein aus... auto liegt schon 60/60 |
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C-T Urgestein
Dabei seit: 22.08.2002
Beiträge: 3682
Wohnort: D-28197 Bremen
Auto: Calibra C20XE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 14.02.2004 - 03:05 |
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8x17 ET35 heißt:
8 Zoll breit
17 Zoll im durchmesser
35 Einpresstiefe in mm
Je geringer die ET, dest weiter nach aussen stehen die felgen. z.B. die original winterbereifung hat eine ET von 49, die stehen auch sehr tief untern auto drin., hollst du dir dann noch spurplatten von sagen wir 10mm, dann verringert sich die ET um diese 10mm.
mit den 8x17 Gelgen kann man 215/40er reifen fahren (215= laufflächenbreite in mm, 40 = höhe der seitenwand in % von der lauffläche)
bei deiner tieferlegung kommst du nicht drum rum die kannten zu bördeln/umlegen und/oder sogar den kottflügel nach aussen zu ziehen bei 18" felgen.
Der komfort beim fahren leidet auch unter den 18Zöllern, da der reifen nicht mehr so hoch ist.
stöber mal durch die galerie, da kannst du viele calis mit 17" ansehen und auch ein paar mit 18 drauf, z.B. der rote von Samy.
Und je grösser die Felge, desto teurer ist sie auch natürlich. also ich würde bei 17" bleiben. |
_________________ Gruß Wlaed
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C-T Meister
Themenstarter
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Beiträge: 331
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Auto: Opel Calibra C20LET
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Geschrieben: 14.02.2004 - 13:33 |
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also kann ich meine 16" borbet mit 17" belegen??? ich werde heute abend mal den fahrzeug schein holen und schauen wieviel x ich habe :p |
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C-T Urgestein
Dabei seit: 22.08.2002
Beiträge: 3682
Wohnort: D-28197 Bremen
Auto: Calibra C20XE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 15.02.2004 - 00:12 |
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natürlcih nicht!
du kannst keinen 17Zoll reifen auf eine 16Zoll aufziehen, fehlt ja ein Zoll( 2,5cm) im durchmesser.
Wenn du die 16er im schein stehen hast, dann stehen dort sicherlich keine 17er drin. die müssen erst eingetragen werden.
also am besten zu einem Reifdenfutzi fahren und ihm sagen was du für ne reifen, felgengrösse haben möchtest.
er kann dich auch sicherlich gut beraten, was die Einpresstiefe angeht, und welche für den cali noch zugelassen ist. |
_________________ Gruß Wlaed
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C-T Meister
Dabei seit: 02.12.2003
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Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 15.02.2004 - 05:16 |
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Morgen,
der Fahrcomfort sink schon bei der Deiner Tieferlegung mit 17Zoll Felgen erträchtlich.
Ich weiß nicht wie in Trier die Straßen so sind, bei 60er Tieferlegung bestimmt optimal,aber in Berlin keine 2 Wochen und dann !!!
Ich habe 17 Zöller drauf mit 215/40 , 30 tiefer und muß super vorsichtig bei unseren Straßen sein!
MFG, Calirico |
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C-T Lehrling
Dabei seit: 16.01.2004
Beiträge: 4
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Geschrieben: 15.02.2004 - 08:42 |
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C-T Experte
Dabei seit: 08.02.2003
Beiträge: 729
Wohnort: D-02763 Zittau
Auto: Opel Calibra C20NE Auszeichnungen: 3
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Geschrieben: 15.02.2004 - 10:07 |
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Ich habe 8Jx17 ET 35 und musste nicht bördeln! Ganz im Gegenteil, da passen hinten sogar noch Spurplatten drunter, was für welche habe ich aber nicht ausgetestet. |
_________________ Gruss Mario
Meinen Calibra findet Ihr unter
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Tolle Treffenbilder gibt es hier:
www.Opel-Team-Zittauer-Land.de
Viele Pics & Infos! Schaut mal rein
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C-T Urgestein
Dabei seit: 22.08.2002
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Auto: Calibra C20XE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 15.02.2004 - 10:16 |
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BlackV6 hat folgendes geschrieben: |
bei 17 zoll denke ich reicht bördeln der kanten aus.
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wenn du auch 9,5x17 nimmst, dann kommst du auch nicht ums ziehen rum |
_________________ Gruß Wlaed
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C-T Lehrling
Dabei seit: 16.01.2004
Beiträge: 4
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Geschrieben: 15.02.2004 - 18:44 |
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das man bei 17 zoll auch ziehen muß kommt wie immer, denke ich, auf die felge und das fahrwerk an. ist gut möglich das auch dann bei 9,5 x 17 die kotflügel geweitet werden müssen.
mfg
black v6 |
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C-T Urgestein
Dabei seit: 22.08.2002
Beiträge: 3682
Wohnort: D-28197 Bremen
Auto: Calibra C20XE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 15.02.2004 - 18:56 |
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Ich glaube, da es den leuten immer noch nicht klar, dass die felgen, egal welche grösse sie haben im enddefekt sich vom abrollumfang, sich nicht von den serienreifen unterscheiden dürfen (max.2%)
das heißt, wenn ich ne 14Zoll und eine 18Zoll felge mit bereifung nehme, müssen die beiden abrollumfänge nahezu gleich bleiben. erst ab 19Zoll muss der tacho neu geeicht werden.
Ob die Kottflügel gebördelt oder gezogen werden müssen, hängt von der breite und der ET der Felge ab.
Bsp. bei einer 7,5x18" ET35, muss genauso wie bei der 7,5x17" ET35 nichts gemacht werden (Liegt im ermäsen des Prüfers)
aber bei einer 9x14" ET15 reicht das bördeln nicht mehr aus.
Nicht der durchmesser ist für das weiten oder bördeln der Kottis wichtig, sondern die breite und die Einpresstiefe. |
_________________ Gruß Wlaed
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C-T Kenner
Dabei seit: 27.07.2003
Beiträge: 124
Wohnort: D-Landau/Pfalz;
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Geschrieben: 16.02.2004 - 00:10 |
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Ich glaube, da es den leuten immer noch nicht klar, dass die felgen, egal welche grösse sie haben im enddefekt sich vom abrollumfang, sich nicht von den serienreifen unterscheiden dürfen (max.2%)
[/quote]
Also da muss ich ihm vollkommen recht geben, denn ich wollte mir zuerst vorne 16er und hinten 17er draufmachen, aber da der gleiche Abrollumfang hergestelltwerden musste, hätte das mit der unterschiedlichen "hochen" Bereifung kacke ausgesehen.
Wobei ich sagen muss, dass meine alten RH-Felgen vorne mit 205/55/15 echt höher waren als meine jetzigen 205/40/17 vorne, denn die alten schliffen fast am Kotflügel und die neuen haben noch "gut" Platz bei 60/40 |
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C-T Experte
Dabei seit: 13.02.2003
Beiträge: 567
Wohnort: D-NRW
Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 16.02.2004 - 00:37 |
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C-T Legende
Dabei seit: 15.10.2003
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Auto: Aktuell: BMW 530d E61 , Ehemals:Corsa B 1.4 16V ,Astra G Coupe, Cali Turbo und Cali 8V M57N2,X13DT,X14XE,Y22DTR , C20LET , C20NE Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 16.02.2004 - 00:43 |
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@ Emdray
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_________________ Mfg Calibramero |
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