Autor | Nachricht |
C-T Kenner
Dabei seit: 28.09.2003
Beiträge: 88
Wohnort: D-37154 Northeim
Auto: Opel Calibra c20ne
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Geschrieben: 14.02.2004 - 10:33 |
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hey leute,
ich plane mit einem kumpel den einbau einer anlage in seinen kombi... er hat hinten zwei 12v anschlussmöglichkeiten in form von "zigarettenanzündern"! jetzt wollen wir uns die arbeit ersparen und den strom einfach daraus nehmen... hat da jemand eine anleitung wie man sich so ein kabel bastelt, oder wo man sowas schon fertig kaufen kann??
danke für jede antwort |
_________________ Man gönnt sich ja sonst nichts! |
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C-T Experte
Dabei seit: 07.09.2003
Beiträge: 599
Wohnort: D-25785
Auto: Calibra/Omega B Young Edition ma schaun....grins!!-???
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Geschrieben: 14.02.2004 - 10:44 |
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das kannst du gleich vergessen -du wirst die endstuffen nie mit genügend strom versorgen können-du mußt von vorn ein kabel ziehen-sonst wird das nichts |
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C-T Lehrling
Dabei seit: 11.01.2004
Beiträge: 16
Wohnort: A-2413,Berg
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Geschrieben: 14.02.2004 - 10:45 |
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Als ich würde die Finger davon Lassen!!
1.) Der Kabelbaum kann abbrennen
2.) Der Gesamtwiederstand der Leitung wäre sehr hoch d.h. der Verstärker würde mit vie weniger als 12 V auskommen müssen und kann dann nicht seine volle Leistung entfalten. |
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C-T Urgestein
Dabei seit: 22.08.2002
Beiträge: 3682
Wohnort: D-28197 Bremen
Auto: Calibra C20XE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 14.02.2004 - 10:51 |
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Die komplette kabelsetze bekommst du sogar in jedem baumarkt oder mediamarkt oder hifiläden zu kaufen:
powerkabel
Massekabel
Sicherung mit Sicherungshalter
Chinchkabel |
_________________ Gruß Wlaed
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C-T Großmeister
Dabei seit: 21.11.2003
Beiträge: 1392
Wohnort: D-34289
Auto: opel Calibra/Astra G coupe C 20 LET/ Z 20 LET
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Geschrieben: 14.02.2004 - 11:41 |
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also wenn de an n zigarettenanzünder gehen willst kannst du aber nur ne mini endstufe nehmen oder du darfst nach jedem mal zuweit aufdrehen die sicherung wechseln um richtig gescheit :Musik: hören willst mußte schon mindestens n 16mm² nach hinten verlegen oder n 25mm² da kannst zur not noch mit auf ne 2te endstufe verteilen
mfg kai |
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C-T Chef
Dabei seit: 11.05.2002 Alter: 44
Beiträge: 7272
Danke-Klicks: 277
Wohnort: D-14612 Falkensee
Auto: 2x Opel Calibra C20NE & X20XEV Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 14.02.2004 - 11:48 |
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Für die Endstufe muss ein AUSREICHEND dimensioniertes Kabel gelegt werden, ich würde NICHT UNTER 20mm² gehen um bei nem Endstufenneukauf nicht gleich das ganze Kabel mittauschen zu müssen...
Hier ein paar Richtwerte für welche Leistung welcher Kabelquerschnitt midestens zu empfehlen ist: Generell nicht unter 16er, ab ca. 300-400 Watt würd ich schon 20er nehmen! Ab 500 Watt 35er, ab 700-800 Watt darfs dann ruhig 50er sein, das reicht dann bis maximal gut 1400 - 1500 Watt, da drüber sollte dann der Strom eh von ner Zusatbatterie im Kofferraum kommen, für dann kurzen Kabelwege reicht dann auch wieder 35er, je nach Einzelleistung der Endstufen auch 50er... (dann direkt von der Batterie abgegrifen) und wie gesagt: Kabel lieber zu dick wählen als zu dünn, wenn man später mal aufrüsten will muss man wie gesagt dann nicht den ganzen Kabelsalat neu kaufen, und dickeres Kabel kostet eh nicht SOOO viel mehr wie ein dünnes, diesen Mehrpreis sollte man in Kauf nehmen... |
_________________ Mit freundlicher Lichthupe
Matze
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C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 28.09.2003
Beiträge: 88
Wohnort: D-37154 Northeim
Auto: Opel Calibra c20ne
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Geschrieben: 14.02.2004 - 15:03 |
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alles klar, erstmal danke für die antworten, hab auch mit einem kumpel gesprochen und der meinte das wird nichts, weil diese dosen eh immer nur etwa 2,5mm² zueleitung haben...
scheiße, dann muss ich wieder den ganzen scheiß tag diese dämlichen verkleidungen auseinandern nehmen... und das auch noch an einem VW! *kotz*
naja, solange ich das teil nicht fahren muss
aber die daten von dir sind ganz nett matze... ist aber nur eine klaine von audio system... nichts so großes... 20er sollte also reichen |
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Foren-Team
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Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
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Geschrieben: 16.02.2004 - 19:32 |
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JaySun hat folgendes geschrieben: |
scheiße, dann muss ich wieder den ganzen scheiß tag diese dämlichen verkleidungen auseinandern nehmen... und das auch noch an einem VW! *kotz*
naja, solange ich das teil nicht fahren muss |
Was ist daran so schlimm? Ist doch eh alles bloß gesteckt. VW ist wie Lego. Hab neulich hinten Boxen in einen 4er Golf eingebaut. Dafür musste ich nicht eine Schraube lösen.
Gruß Patrick |
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