Autor | Nachricht |
C-T Kenner
Dabei seit: 12.02.2004
Beiträge: 62
Wohnort: D-51371 Leverkusen
Auto: OPEL Calibra 2.0 NE
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Geschrieben: 14.02.2004 - 02:01 |
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Hi ,
wollte mich mal schlau machen ,bevor ich mit meiem Cali irgendwo draufbrettere.Es fing letztes Jahr im November an.Bei Regen mit ca 50km/h wollte ich bremsen und der Cali lief mit lauten Schleifgeräuschen von der linken VA Bremse einfach weiter.Beim zweiten mal Bremsen packte er erst.Dachte damals ,dass durch das Wasser die Beläge nicht packten.Doch es passierte immer öfter.Diese Woche jedes mal wenn der Cali paar Stunden stand und ich dann losfahre.Das erste mal Bremsen verursacht dieses laute Schleifgeräusch,ab den zweiten Bremsen ist alles ok.Vorsichtigerweise drücke ich jetzt schon vorher die Bremse und die Handbremse griffbereit.Aber dann bremst er ganz normal,wie immer.Könnte es sein, dass der Bremssattel irgendwie festhängt.Hatte ich mal beim Manta,kam von der Autobahn und die Beläge glühten schon fast.Mußte danach die komplette VA Bremsanlage überholen.
Im September wurde der Cali beim freundlichen durchgecheckt und da war alles tiptop,auch die Bremsen !!!
Komisch ist auch ,dass es nur bis ca 50 km/h auftritt,also bei Schrittgeschwindigkeit öfter.
Im Juni 2002 wurden die Scheiben und Beläge neu gemacht und im August 2003 die Bremsflüssigkeit gewechselt.
Sind sollche Geräusche ohne Bedeutung oder sollte ich schnellstens zum freundlichen,bevor ich meinen Cali plattmache und dann wohl noch den Versicherrungsschutz riskiere,wenn das rauskommt mit dem Bremsen.
Werde morgen mal das Rad abmachen,ob ich irgendwas sehe.
Ansonsten bin ich schonmal für alle Tipps dankbar. |
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Geschrieben: |
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C-T Urgestein
Dabei seit: 22.08.2002
Beiträge: 3682
Wohnort: D-28197 Bremen
Auto: Calibra C20XE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 14.02.2004 - 02:23 |
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Moin,
also, als erstes würde ich vorschlagen, dass du noch mal die bremsflüssigkeit checken solltest, einfach noch mal entlüften.
Denn das pumpen ist ein hinweis darauf.
ansonsten , nimm mal das rad runter und guck, ob noch alle ordnungsgemäss sitzt, den bei solchen arbeiten werden öft Lehrlinge angesetzt, die keine ahnung von haben, und scheiße bauen. |
_________________ Gruß Wlaed
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C-T Experte
Dabei seit: 07.09.2003
Beiträge: 599
Wohnort: D-25785
Auto: Calibra/Omega B Young Edition ma schaun....grins!!-???
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Geschrieben: 14.02.2004 - 03:13 |
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das kann einige ursachen haben.....
1.der grat an deiner scheibe ist schon zu groß
2.du fährst gern schnell und hast deine scheiben verheißt und die haben sich verzogen-du hast das fahrzeug abgestellt ohne die bremsen wärend der fahrt abzukühlen
3.deine führung von den bremsbelegen sind extrem verkeimt-das heißt beläge raus und mit einer draht bürste die führungen reinigen
4.wie schon gesagt bremsen entlüften
ich tendiere aber er zu punkt 3 das habe ich auch schon gehabt-denn die haben beim freunlichen die führungen auch nicht sauber gemacht-ps:kleiner tip mache nach der reinigung kupferpaste drauf(auf die führung)dann dürfte es weg sein |
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