Autor | Nachricht |
C-T Kenner
Dabei seit: 27.07.2003
Beiträge: 124
Wohnort: D-Landau/Pfalz;
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Geschrieben: 12.10.2006 - 11:59 |
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Hallo,
Möchte am Samstag die Motorhaubenverlängerung von MHC und ein paar Kiemen in die Motorhaube schweißen, bzw. anpunkten und den Rest zinnen.
Leider finde ich nix gescheites im Internet und im Forum. Könnt Ihr mir kurz weiterhelfen, bzw. ne Anleitung zum zinnen geben.
Reicht es die MHV über den Großteil der Länge zu zinnen, also hebt das auf Dauer oder sollen wir mehr schweißen? Logischerweise schweißen wir langsam - abkühlen -.
(Die Schweißarbeiten macht ein Meister eines Metallbaubetriebs - Freund von mir)
Und vor allem:
Was brauche ich alles zum zinnen, bzw. wie verzinne ich richtig?
Wäre super, wenn Ihr mir helfen könntet und mir quasi ne Anleitung geben könntet.
Wäre sicher in Zukunft auch für weitere Forumsmitglieder nutzvoll |
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C-T Experte
Dabei seit: 24.11.2005
Beiträge: 975
Danke-Klicks: 18
Auto: Opel Calibra X25XE
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Geschrieben: 12.10.2006 - 15:39 |
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Also ich würde mehr schweißen einfach wegen der stabilität und weil sich das verzinen dann einfacher macht.
Du brauchst zinn son lötfett und ne brenner bzw. sonne gasflamme weichmetallfeile oder sehr grobes schleifpapier für ne schleifmaschine
1. die schweißnat (wenn fertig geschweißt) mit der flex glatt schleifen
2.dann das lötfett auftragen und erhitzen das sieht aus als wenn schon zinn drauf ist wenn das fett beginnt zu schmelzen bze. flüssig zu werden( dient zur besseren verbindung zw. MHW und zinn selber)
3. wenn du mit dem fett fertig bist fängst du stück für stück an das zinn mt der flamme aufzutragen und wenn du es flüssig drauftröpfeln lässt nimmst du dir ne stück hartholz und drückst das ran (musst n bissl probieren ist nicht ganz einfach aber wenn du es einmal drinn hast geht es)
4. wenn das ganze zinn drauf ist dann nimmst du dir n weichmetallfeile und feilst den kramm grob glatt .
5. wenn du es grob glatt hast dann nimmst du dir n Schleifer und machst die feinarbeit.
so hoffe konnte dir etwas weiter helfen wenn du noch fragen hast dann meld dich |
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C-T Lehrling
Dabei seit: 15.09.2005
Beiträge: 22
Wohnort: D-Luxemburg (wurde ja mal wieder vergessen)
Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 03.11.2006 - 11:30 |
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Man benutzt hierzu Verzinnungspaste. Gibt's bei Conrad.de zu kaufen. Hab die selber benutzt um meine Dachleisten und Motorhaubenverlängerung zu verzinnen. Mach am besten ne komplette Schweissnaht, hält besser und vermeidet böse Ueberraschungen.
Wichtig ist es sehr sehr sauber zu arbeiten.
1. Blech komplett blank schleifen.
2. Entfetten
3. Verzinnungspaste autragen
4. Diese erhitzen bis es silbrig glänzend wird, dann mit einem Tuch (welches in Fett getaucht wurde) drüber wischen.
5. Zinnstange erhitzen und auftragen. Nachher mit einem Holz (am besten Kirschenholz) und der Flamme das Zinn glatt drücken.
6. Dann benutzt du eine extra Karosseriefeile (gibt's überall) und kannst es schön glatt feilen |
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