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Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
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Geschrieben: 19.05.2024 - 12:36 |
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Ich weiß das Thema ist so alt wie dieses Forum. Trotzdem möchte ich ganz bewusst einen neuen Thread dazu eröffnen unabhängig von den Jahre zurückliegenden Streitgesprächen. Inzwischen sind ja alle älter geworden, haben Erfahrungen gesammelt und viele neue Mitglieder verstärken das Forum mit ihren Erfahrungen.
Ich habe, wie einige schon wissen, seit kurzem einen Kadett GSi 16V mit serienmäßigem C20XE. Eventuell kommt da aber noch ein bisschen an Leistungssteigerung dazu. Bei dem Fahrzeug steht ein Ölwechsel an. Jetzt interessieren mich eure Erfahrungen. Welches Öl würdet ihr empfehlen? Womit habt ihr gute Erfahrungen?
Momentan tendiere ich zum Motul Chrono 10W40. Könnte auch damit zusammenhängen, dass ich davon noch ein paar Liter stehen habe . Die sind zwar schon etliche Jahre alt, aber original ungeöffnet verpackt in den 2 Liter Metallbehältern. Dürfte also eigentlich nichts ausmachen, oder?
Ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit dem Öl gemacht, bin aber auch nicht mehr so auf eine Richtung fixiert wie vor vielen Jahren.
Also immer raus mit euren Meinungen! |
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Geschrieben: |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 19.05.2024 - 15:12 |
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du wolltest persönliche meinungen...
ich fahre in allen meinen opel motoren (x25xe, x30xe, x20xev, c20xe und c20ne) das billige 15w40 aus dem baumarkt (ca. 15€ für 5 liter)
ich hatte noch nie irgendwelche probleme... - der lauflängste motor (x30xe) hat ca. 240tkm auf dem buckel und läuft sauber... ölwechsel mache ich alle drei jahre...
ich habe schon von leuten gehört, die extrateures öl eingefüllt haben, was dann aus allen möglichen dichtungen rauskam...
muss dazu aber auch sagen, hier bei uns gibts wenig strenge winter, sodass die w zahl eher unwichtig ist, hauptsache der schmierfilm reißt bei hoher temperatur nicht ab...
OPRCali hat folgendes geschrieben: |
Die sind zwar schon etliche Jahre alt, aber original ungeöffnet verpackt in den 2 Liter Metallbehältern. Dürfte also eigentlich nichts ausmachen, oder? |
solange da kein sauerstoff oder uv licht rankommt ist das relativ stabil - sauerstoff nagt an den mollekylketten, und spaltet sie auf - das ist auch der grund warum ölwechsel unabhängig von der laufleistung gemacht werden soll... |
_________________ Opel ist wie LEGO!
Mein Zündfunkenvorspeicher is voll... Weiß einer wo ich den entsorge und einen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht. |
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OPRCali (20.05.24) dankte stego für diesen Beitrag!
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C-T Meister
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Auto: Opel Calibra C20XE Auszeichnungen: 6
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Geschrieben: 19.05.2024 - 15:54 |
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wenn Leistung dazu kommt habe ich mit 10W60 von Castrol oder Shell bislang gute Erfahrungen gemacht, auch nicht ohne Grund von Tunern empfohlen bei Drehzahlmotoren und auch mit M-Freigabe bei BMW |
_________________ MfG caliman_87
Calibra 16V |
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OPRCali (20.05.24) dankte Caliman_87 für diesen Beitrag!
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C-T Meister
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Auto: Opel Vectra A C25XE
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Geschrieben: 19.05.2024 - 17:18 |
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Also was die Lagerung angeht soll wohl bei 5 Jahren Schluß sein da der Kanister trotzdem "atmet", nicht 100% Sauerstoffdicht ist und über Jahre die Additive ausfallen und dabei Klumpen bilden können.
Ich würde das Zeug vorher einfach umfüllen und schauen ob Ablagerungen oder Rückstände im Kanister oder sonstwo zurückbleiben. Ist alles "klar", rein in den Motor.
Das Competition/Chrono Öl unterscheidet sich laut Datenblatt nur durch seinen niedrigeren TBN-Wert vom 8100 X-Cess gen2, das ich seit jeher im C25XE fahre, jedoch ohne Leistungssteigerung, wie du sie anstrebst. Die Racing Suppe kann daher grundsätzlich nicht so viel Säure und Schwefel neutralisieren wie das "normale" Öl, was wohl damit zusammenhängt das im Rennbetrieb das Öl öfter gewechselt wird, nicht so lange im Motor verbleibt, das eine hohe Neutralisations- und Korrosionschutzkapazität erforderlich ist, wie im Normalbetrieb.
Ich würde es erstmal reinkippen/verbrauchen und im Anschluß, nach Leistungssteigerung, das MOTUL 8100 X-POWER 10W-60 verwenden, wie Caliman_87 schon schrieb. Es hat auch die ACEA A3/B4 Freigabe für die alten Opel Motoren.
Sollte der C20XE irgendwann nen Luft- Ölkühler von dir spendiert bekommen, könntest du sogar auf das 8100 X-Cess mit 5w40 umölen, da du dann die Temperatur- und Viskositätsreserven nicht mehr bräuchtest.
Meine Vorliebe für Motul ist rein subjektiv, du kannst was den Hersteller anbelangt verwenden was su möchtest. Das von Caliman_87 aufgeführte 10w60 von Shell oder Castrol verfügt über die selben Freigaben wie das Motul, sie unterscheiden sich nicht wirklich, entsprechen den selben Normen/Standards.
MfG
atm19862 |
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C-T Urgestein
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Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 19.05.2024 - 18:59 |
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atm19862 hat folgendes geschrieben: |
Sollte der C20XE irgendwann nen Luft- Ölkühler von dir spendiert bekommen,
könntest du sogar auf das 8100 X-Cess mit 5w40 umölen, da du dann die Temperatur- und Viskositätsreserven nicht mehr bräuchtest |
Den hat er doch Serie schon!
Beim Kadett GSi hatte sogar der C20NE Serie einen Ölkühler.. |
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C-T Meister
Dabei seit: 27.09.2015
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Wohnort: D-Berlin
Auto: Opel Vectra A C25XE
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Geschrieben: 19.05.2024 - 19:08 |
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Achso, das wusste ich gar nicht, eine weiter Wissenslücke ist jetzt geschlossen . Dann einfach 10w40 oder 5w40 in den Motor rein und gut ist. |
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C-T Urgestein
Dabei seit: 20.04.2013 Alter: 41
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Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 19.05.2024 - 20:01 |
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atm19862 hat folgendes geschrieben: |
Achso, das wusste ich gar nicht |
Das ist bei Dir extrem selten, deswegen hatte ich mich gewundert. |
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C-T Großmeister
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Auto: C20LET / GTX2867 läuft Auszeichnungen: 3
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Geschrieben: 19.05.2024 - 20:25 |
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Liqui Moly 5W-40, Herstellernummer 1307 |
_________________ Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik |
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OPRCali (20.05.24) dankte nr1ebw für diesen Beitrag!
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Foren-Team
Dabei seit: 24.08.2005
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Wohnort: D-Panketal
Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T Auszeichnungen: 4
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Geschrieben: 19.05.2024 - 20:37 |
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Addinol Super Racing 5w50 oder 10W60.
Die mich umgebenden Motoren kriegen nix anderes mehr.
Top Motorsauberkeit, wenig Verdampfungsverluste, gutes Druckaufnahmevermögen und null Verschlammung (wie bei einem ehemals sehr guten, hier schon genannten Öl).
Grüße, T |
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Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen |
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OPRCali (20.05.24) dankte tburnz für diesen Beitrag!
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C-T Meister
Dabei seit: 27.09.2015
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Wohnort: D-Berlin
Auto: Opel Vectra A C25XE
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Geschrieben: 19.05.2024 - 21:20 |
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Zitat: |
Das ist bei Dir extrem selten, deswegen hatte ich mich gewundert. zwinkern.gif |
Ja die 4 Zylinder sind einfach nicht meine Stärke, bilden eine Art toten Winkel da ich noch nie aktiv Hand an einen C20XE legen konnte. Bin wohl zusätzlich irgendwie geistig beim Öl- Wasserkühler vom V6 hängen geblieben.
Da lob ich mir wieder einmal das gebündelte Wissen der Forumsmitglieder, jemand weiß immer bescheid und kann ggf. einschreiten und richtig stellen. |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Calibra/Zafira B C20XE/A18XER Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 19.05.2024 - 21:57 |
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OPRCali (20.05.24) dankte CalibraTraum für diesen Beitrag!
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