Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22230 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 3
Gäste Online: 114
Insgesamt: 117 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook

Der X20XEV (136 PS)

(Der X20XEV (136 PS) enthält 763 Wörter und wurde bisher 12117 mal gelesen ... Druckversion)

Der 136 PS leistende 2,0 Liter 16V alias X20XEV



Modellbezeichnung: 2,0i 16V
Motorkennzeichnung: X20XEV
Motorbauart: DOHC
Fertigung von-bis: 3.94-7.97
Hubraum cm³: 1998
Leistung KW(PS): 100(136) bei 5600 U/min
Drehmoment Nm bis MJ 96: 185 bei 4000 U/min
Drehmoment Nm ab MJ 96: 188 bei 3200 U/min
Bohrung mm: 86,0
Hub mm: 86,0
Verdichtung: 10,8
Motormanagement bis MJ 96: Siemens Simtec 56.1
Motormanagement ab MJ 96: Siemens Simtec 56.5
Kraftstoff mind. ROZ: 95 Bleifrei
Zündfolge: 1-3-4-2
Zylinderanzahl: 4
Beschl. 0-100 : 9,5 sek
Vmax : 215 kmh
Verbrauch auf 100 km: 7,8 l Super
Getriebe: F18 5Gang
AF20 Automatik 4 Gang
Antrieb: Front / Allrad

Ecotec steht für die englischen Begriffe Economy, Ecology und Technology. Die ECOTEC-Triebwerke, die seit 1993 schrittweise in sämtliche Opel eingebaut wurden haben den Pluspunkt der Vierventil-Technologie mit zentral angeordneter Zündkerze (!!) bei den Benzinern. 
Das bisher bekannte Kraftstoffpumpenrelais, was die Kraftstoffpumpe und die Einspritzventile mit Spannung versorgte, entfällt. Seine Aufgabe wird von zwei lilafarbenen Relais, dem Relais-Kraftstoffpumpe und dem Relais-Verpolschutz, übernommen. Beide Relais sind im Aussehen gleich, aber unterschiedlich aufgebaut und dürfen daher nicht vertauscht werden. Sie sind im Relaisträger Beifahrerfusraum beim Motor-Steuergerät  untergebracht.


Vorteile der Motorenvariante : günstiger Verbrauch und niedrigere Steuer
Nachteile: anfällig für Defekte an Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor sowie Risse im Abgaskrümmer. Wodurch die Risse im Abgaskrümmer entstehen und welche Abhilfen es dazu gibt, erfahrt ihr HIER im Do-It-Yourself -Bereich

Zu den Allrad-Modellen sei gesagt, dass davon nur eine Handvoll gebaut wurden. Aber es gibt sie irgendwo auf dem Planeten.


Änderung: Ab Modelljahr 1996 geändertes Saugrohr vom Vectra B und Update der Motronic auf die Siemens Simtec 56.5. Drehmoment änderte sich zeitgleich auf 188Nm bei 3200u/min.

Wir suchen User, die entsprechend zu dem Artikel Erweiterungen und Erfahrungen für eine Kaufberatung schreiben können. Als Beispiel wie die Erweiterung aussehen sollte siehe hier.



WICHTIG -> Ergänzungen? Fehler? Änderungen? Tipps? Dann bitte eine Mail an uns! Danke dafür im Voraus!


  

Druckbare Version

[ Zurück zu: Die Motoren | Kaufberatungsübersicht ]


© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.020 Sekunden

Wir hatten 411677927 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002